Golf schlägt (wieder mal) den Astra!
Hallo!!
Auch die Tester der ADAC motowelt sahen den VW Golf V 1,6 FSI Comfortline im Vegrleich zum Opel Astra 1,6 Twinport Elegance vorne.
Der Golf punktete besonders in den Kategorien Innenraum (1,9 zu 2,6) und Karroserie (2,5 zu 2,8).
Als Gesamtnote erhielt der Golf 2,2, der Astra 2,4 Notenpunkte.
Hier die einzelnen Disziplinen im Einzelnen:
Karosserie: 2,5 (VW) zu 2,8 (Opel)
Innenraum: 1,9 zu 2,6
Komfort 2,3 zu 2,2
Motor: 2,7 zu 2,9
Fahrverhalten: 1,5 zu 1,6
Sicherheit: 1,9 zu 1,8
Umwelt: 2,6 zu 2,6
GESAMT 2,2 zu 2,4
50 Antworten
also bei uns in Österreich hat er es sicher nicht serienmäßig, vielleicht in Deutschland
Ich habe mir jedenfalls einen Golf und Astra zusammenstellen lassen, bei vergleichbarer Ausstattung war der Preisvorteil € 400,- für den Astra (in Österreich)- kein Argument für mich!
was soll denn das heißen, hat da wer was gegen österreicher, die die miese deutsche wirtschaftlage ankurbeln helfen, indem sie deutsche autos kaufen...???
hallo....ruhig blut.....das war ein spaß.........
musst mich net gleich so anmachen
Ähnliche Themen
ADAC
Der ADAC wird schon wissen warum er den Golf
besser darstellt als den Astra:
Schließlich sind die daran interessiert wieder mehr
Autos abschleppen zu wollen , und das scheint beim
Golf eben eher der Fall zu sein als beim Astra :-)
(guckst Du Pannenstatistik !)
Greets
Generell finde ich 20k Euro ziemlich viel für diese beiden Autos.
Lasch motorisiert (gut sie sind nicht lahm, aber für 20k Euros erwarte ich mehr als einen rauh laufenden 1,6 mit lauem Drehmoment), lasch ausgestattet (hier gilt das Gleiche, man kann damit leben - aber es reisst einen nicht gerade vom Hocker)
Würde für keines der beiden Fahrzeuge soviel auf den Tisch legen.
Den besseren Wiederverkaufswert hat der Golf mit Sicherheit.
Ich finde eher daß man auch bei diesem Test wieder sieht wie eng die beiden Autos zusammen liegen und je nach Schwerpunkt gewinnt der Golf oder Astra.
Vom Design gefällt mir einfach der Golf überhaupt nicht und gerade den Innenraum finde ich häßlich.
Darum würde ich mir auch den Astra kaufen.
Vom Wiederverkauf kann man auch noch nicht sagen ob der Golf besser ist als der Astra, denn wenn sich herausstellt daß er genau so fehlerbehaftet ist wie der IV´er wird sich das irgendwann auch mal im Gebrauchtwagenpreis bemerkbar machen.
@HPH
Bei mir müsste der Golf auch mindestens 5000€ billiger sein um mir noch mal einen VW zu kaufen.
liebe brettgemeinde,
der thread kann geschlossen werden.
über den adac test - opel vs. golf wurde hier schon ausführlich diskutiert:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
und den gibt's ja auch noch:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
grüssle frank
WIESO? ich begeb mich doch net ins opel-forum. da sind alle genauso subjektiv wie hier......und das ganze pro-opel-gelaber du ich mir net an
Zitat:
Original geschrieben von Andi_08
Vom Wiederverkauf kann man auch noch nicht sagen ob der Golf besser ist als der Astra, denn wenn sich herausstellt daß er genau so fehlerbehaftet ist wie der IV´er wird sich das irgendwann auch mal im Gebrauchtwagenpreis bemerkbar machen.
Ich wünschte du hättest Recht. Aber vergleich mal die Preise vom Opel Astra G oder Ford Focus mit denen des Golf IV! Mich ärgert das ehrlich gesagt total dass der Golf so teuer ist. Anscheinend ist die weitverbreitete Meinung, dass man mit nem Golf halt nichts falsch machen kann. Auf der einen Seite stimmts zwar auch, denn die grundlegende Zuverlässigkeit ist ja nicht schlecht, es sind eben die Kleinigkeiten die nerven (laut TÜV Report).
Aber da ich mir eben auch bald nen Golf kaufen will (z.B. aus dem Grund weil er mir optisch einfach besser gefällt, und er von innen nun wirklich gut aussieht), sehe ich das schon als ein kleines Übel (zumindest für mich persönlich), dass der Wiedeverkaufswert so hoch ist. Zudem legen vor allem die Händler gerade bei den Gölfen nochmal extra einen drauf- so kommts mir vor, denn so manch ein Passat aus diesen Baujahren schien mir zum Teil echt mehr fürs Geld zu bieten.
Also dass der Golf, auch für seine Qualität, nen schlechten Wiederverkaufswert besitzen soll, kann ich absolut nicht bestätigen!
@cancer33
Mit dem Golf IV hast du schon recht.
Ich meine ja eher wenn VW so weiter macht wird sich das evtl. mal ändern. Ich kenne jetzt schon einige Leute die mit VW ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht haben und sich deswegen nach anderen Marken umsehen. Wenn jetzt der Golf V jetzt genau so wird wie der IV´er, dann kann ich mir gut vorstellen daß es mehr Leute werden die sich nicht mehr vom Namen "VW" blenden lassen und deswegen überzogene Preise bezahlen.
Zitat:
Original geschrieben von Interpolis
WIESO? ich begeb mich doch net ins opel-forum. da sind alle genauso subjektiv wie hier......und das ganze pro-opel-gelaber du ich mir net an
Schade. Ich hatte von Dir eigentlich erwartet, daß Du über den Tellerrand hinaussehen kannst und willst.
Zum Thema: Golf 5 und Astra H sind beides sehr gelungene Autos. Technisch werden sie sich nicht viel nehmen. Und da sie beim optischen Eindruck nicht in die selbe Kerbe schlagen, sollten sich die Interessenten auch recht leicht tun, ein Auto auszuwählen. Der perönliche Geschmack wird entscheiden (zumindest bei denen die vorurteilsfrei an die Sache rangehen).
ciao