Golf R - Steuerung der Auspuffklappe
Wann wird beim R die Klappe im Auspuff geöffnet? Nur bei einer bestimmten Drehzahl oder bei DSG auch in der Sportstellung?
Das Öffnen der Klappe selbst konnte ich bisher nicht hören, bin aber in den zwei Wochen, seit ich das Auto habe, auch noch nicht mit offenem Fenster oder im Parkhaus gefahren.
Gruß,
lamiro
Beste Antwort im Thema
Ich fahre den Golf R auch als Selbstschalter, aber irgendwie wünsche ich mir auch manchmal, das der Hobel lauter ist. Ich kann den Golf R32 Fahrer schon verstehen, das irgendwas am Golf R20 fehlt... der kernige Sound.
28 Antworten
Moin,
Also Klappe ist im Leerlauf und im 1. und 2. Gang immer offen und in den anderen gängen zu und öffnet bei 3200 umdrehung wenn der volle Ladedruck einsetzt! So ist es bei meinem Golf VI R und so ist es bei allen!
Und so leise ist der R gar nicht....Aber nun gut das ist geschmackssache ich bin froh das es Sie gibt!
Achso und habe einen Handschalter und das Auto weiß schon welcher gang eingelegt,weil der Golf VI eine Schaltanzeige besitzt...
MFG
MArkus
Ich habe jetzt einfach mal die Klappe seit einem Monat ausser Gefecht gesetzt, jetzt ist sie dauerhaft offen. Ich finde es etwas besser, da er sich so in der Ortschaft mit 50kmh etwas mehr "von der Masse abhebt" (ja, is definitiv lauter) und Nachteile habe ich bisher nicht entdeckt.
Hallo Mad-Maik,
wie hast du das "außer Gefecht setzen" genau gemacht? Bzw. wo kann man es am besten machen. Oder ist es gar codierbar?
Naja, ich habe den Haken, der die Klappe zuzieht lediglich ausgehängt, und die Klappe mit dünnem Metalldraht (Blumendraht) gegen "zuvibrieren" gesichert. Der Kleine Haken, der die Klappe zuziehen will bewegt sich weiterhin so wie er das will, nur ohne Klappe. Einfach und Simpel. Das einziege was man braucht sind 5 Minuten Zeit, n bissl "Tüddeldraht" und ne Decke um sich auf den Boden hinter das Auto zu legen.
Ähnliche Themen
Versteh grad nicht was für nen Aufwand da betrieben wird um die Klappe offen zu halten.Einfach den kleinen Unterdruckschlauch von der Dose abziehen und mit einer kleinen Schraube oder ähnliches verschließen und schon ist die Klappe dauerhaft offen.
Gibt es irgendwelche Nachteile? Mehrverbrauch??
Hat eventuell mal jemand eine Anleitung mit Bildern?
keine eine idee?
Hallo Community!
Mit dem SChlauch ab machen oder dem Haken aushängen das habe ich verstanden, ist auch kein Problem, nur lässt sich meine Klappe nach dem Aushängen garnicht bewegen!?
Woran liegt das. Habe GOlf 6 R BJ 2012 mit DSG! Habe schon warmfahren versucht, im kalten Zustand, mit Schlach ab oder Haken ab, egal die Klappe ist immer zu im STand! Und lässt sich rein mechanisch nicht von Hand bewegen!
Woran kann das liegen! Keine 10000km auf der Uhr!
Bitte um schnelle Antwort
Ich hänge mich mal hier dran. Mein R ist Bj 2016 und ich will mal mit offener Klappe fahren um es mal wirken zu lassen. Bevor ich mir jetzt die Steuerung für 299€ hole wollte ich es einmal manuel testen.
Jemand eine Idee ? Mit Stecker ziehen wäre es einfach, doch nur wann ? Beim DSG im S Modus und beim Handschalter in welchem modus ?
Kann man beim Golf 6 R20 einen schalter verbauen wie beim Golf 5 R32 für die Auspuffklappe?
Zitat:
@S1991R schrieb am 29. April 2017 um 10:40:51 Uhr:
Kann man beim Golf 6 R20 einen schalter verbauen wie beim Golf 5 R32 für die Auspuffklappe?
Ja, eBay gibts einen Stecker mit Fernbedienung für ca 120€, bringt bei der Standartauspuffanlage aber wenig.
Zitat:
@LLSven schrieb am 6. Mai 2011 um 16:22:07 Uhr:
Ich denke mal der Sinn ist die gedämpfte Lautstärke und damit die Einhaltung vorgegebener maximaler Schallpegel. Ich verstehe allerdings nicht, wieso man die bei nem Golf "drosseln" muss, wo ein Ferrari, Lambo, Porsche etc. viel lauter und ungedrosselt sind bzw. sein dürfen...Deswegen Unterdruckschlauch unterbrechen/abklemmen und immer mit offener Klappe fahren ....
Hey kurze Frage, das ding einfach durchschneiden und gut ist? ist das der kleine Schlauch den ich wenn ich unter den Auspuff schaue am rechten Rohr sehe ?
Durchmesser vom Schlauch messen und einen passenden Absperrhahn, aus dem Aquariumbedarf besorgen.
Nachteil wenn die Klappe manipuliert ist und dich die Scheriffs anhalten ....und denen das auffällt dann wird das Auto still gelegt