Golf Plus Scheinwerfer
Hallo Gemeinde,
es geht um den Golf Plus meines Vaters (Auto neu gekauft, jetzt 3 1/2 Jahre alt, Scheckheft gepflegt und Anschlußgarantie).
Nachdem beim linken Scheinwerfer das Abblendlicht nicht mehr ging, dachte ich kein Problem, neue Birne rein und gut ist.
Das Abblendlicht hatte eine Wackelkontakt, Vater fuhr zum Freundlichen und der Stecker zum Scheinwerfer wurde gewechselt.
Das wars natürlich nicht, jetzt wurde der komplette Scheinwerfer gewechselt und mein Vater (Rechnung ist noch nicht da) soll das alles bezahlen.
Angeblich übernimmt die Anschlußgarantie den Scheinwerfer nicht. Das kann doch nicht sein. Weiß jemand von Euch wie teuer das in etwa werden kann bzw. wie es mit Kulanz aussieht, ist ja schließlich kein alltäglicher Defekt.
Hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke schonmal.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Problemlösung: „Verschmorte Kontaktstellen am Hauptscheinwerfer Golf Plus“
Genauer: Fahrlicht / Abblendlicht links
Selbst habe ich auch einen Golf Plus in der Wartung, mit diesem Kontaktproblem an der Glühbirnenaufnahme.
Durch etwas mechanische Bearbeitung habe ich es momentan wieder hinbekommen, ist aber sicher keine Dauerlösung. Um mal einen richtigen Sachstand zu erhalten, haben wir einen defekten Scheinwerfer in der Bucht geschossen und mit Glück einen erwischt, der kein Kontaktproblem hat. Dieser muss nun als Teilespender herhalten.
Im eingebauten Zustand wird das wohl nichts werden. Der Stecksockel im zweiten Foto war an markierter Stelle korrodiert und somit auch die Gegenstelle im Aufnahme- u. Kontaktring angegriffen. Dieser wird bei schlechtem Kontakt heiß und verschmort um diese Stelle herum. Ob es diesen Kontaktring beim 🙂 einzeln gibt, wage ich mal zu bezweifeln. Jedenfalls lässt er sich demontieren (Torx T20), neue Kontakte ancrimpen, fertig. Ist eine Stunde Fummelei, aber gut bezahlt. Eine separate Teilenummer steht nicht drauf. Der Scheinwerfer hat die Teilenummer 5M1 941 005 B und ist von Hella produziert worden, eventuell bekommt man das teil direkt von Hella. Der Kontaktring lässt sich verdrehsicher nur in einer Stellung einbauen.
Ob für die rechte Seite die gleichen Teile verwendet werden können, weiß ich noch nicht, kann sein das diese spiegelbildlich sein müssen, eher aber nicht.
Die Scheinwerferinnenansicht ist von der linken Seite in Einbaulage.
Wenn noch Fragen anstehen, bitte melden.
Viele Grüße
42 Antworten
Danke erstmal für eure Antworten. Werd morgen erstmal die Sicherung checken .. dumme Frage noch: Woran erkenn ich, das sie kaputt ist?
Der letzte Link ist auch ein guter Tipp, wird aber nicht so einfach gehen, da ich weiß, das ich die Stoßstange abbauen muss .. hab die Scheinwerfer ja selbst eingebaut ..
MFG Marcus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Linkes Abblendlicht geht nicht - trotz Glühbirnenwechsel' überführt.]
Man erkennt eien Sicherung das sie kaputt ist wenn der steg in der Mitte durchgebrannt ist
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Linkes Abblendlicht geht nicht - trotz Glühbirnenwechsel' überführt.]
Sicherung ists definitiv nicht, sieht genauso aus wie die anderen. Naja dann werd ich mich mal zur Werkstatt machen .. keine Lust vorne alles auseinander zu nehmen und doch nichts zu finden 🙂
Trotzdem danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
Was war es ?
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
Problemlösung: „Verschmorte Kontaktstellen am Hauptscheinwerfer Golf Plus“
Genauer: Fahrlicht / Abblendlicht links
Selbst habe ich auch einen Golf Plus in der Wartung, mit diesem Kontaktproblem an der Glühbirnenaufnahme.
Durch etwas mechanische Bearbeitung habe ich es momentan wieder hinbekommen, ist aber sicher keine Dauerlösung. Um mal einen richtigen Sachstand zu erhalten, haben wir einen defekten Scheinwerfer in der Bucht geschossen und mit Glück einen erwischt, der kein Kontaktproblem hat. Dieser muss nun als Teilespender herhalten.
Im eingebauten Zustand wird das wohl nichts werden. Der Stecksockel im zweiten Foto war an markierter Stelle korrodiert und somit auch die Gegenstelle im Aufnahme- u. Kontaktring angegriffen. Dieser wird bei schlechtem Kontakt heiß und verschmort um diese Stelle herum. Ob es diesen Kontaktring beim 🙂 einzeln gibt, wage ich mal zu bezweifeln. Jedenfalls lässt er sich demontieren (Torx T20), neue Kontakte ancrimpen, fertig. Ist eine Stunde Fummelei, aber gut bezahlt. Eine separate Teilenummer steht nicht drauf. Der Scheinwerfer hat die Teilenummer 5M1 941 005 B und ist von Hella produziert worden, eventuell bekommt man das teil direkt von Hella. Der Kontaktring lässt sich verdrehsicher nur in einer Stellung einbauen.
Ob für die rechte Seite die gleichen Teile verwendet werden können, weiß ich noch nicht, kann sein das diese spiegelbildlich sein müssen, eher aber nicht.
Viele Grüße
Bei unserem Golf Plus ist es das Gleiche.
Rechter Scheinwerfer brennt nicht. Die Werkstatt sagt, der Kontakt ist verschmort, das kann man aber richten. Termin nächster Donnerstag.
Im Übrigen habe ich jedes Jahr mindestens 1 Glühbirne defekt, mal links mal rechts. Oder auch 2 pro Jahr.
Beide Scheinwerfer wurden schon gewechselt. Eigentlich ist der Golf Plus ein klasse Auto. Aber die Scheinwerfer sind das Allersetzte.
Grüße
Josef
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Hallo zusammen,Problemlösung: „Verschmorte Kontaktstellen am Hauptscheinwerfer Golf Plus“
Genauer: Fahrlicht / Abblendlicht linksSelbst habe ich auch einen Golf Plus in der Wartung, mit diesem Kontaktproblem an der Glühbirnenaufnahme.
Viele Grüße
Hallo Golfschlosser,
vielen Dank für die Super Dokumentation.
M.f.G.
Hydraulikberni
Hallo,
mein + wird im Herbst 5Jahre alt und hat ausser Klimakompr.
und Fahrergurt noch nichts gehabt, nur normal Longlifeservice.
deswegen kann ich nicht verstehen, wie oft Ihr Probleme mit Euren Autos habt.
Gruß HHpolo90
Was bist du denn für ein Dummschwätzer? Die einen trifft es und andere eben nicht. Nicht das dich nächste Woche hier einreihen kannst.
Übrigens sind dies hier keine Probleme. Probleme sind wenn das Zweimassenschwungrad, Turbo, Zylinderkopf usw. sich verabschieden, das hier ist Pillepalle, ärgerlich, jedoch zu verkraften.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Was bist du denn für ein Dummschwätzer? Die einen trifft es und andere eben nicht. Nicht das dich nächste Woche hier einreihen kannst.Übrigens sind dies hier keine Probleme. Probleme sind wenn das Zweimassenschwungrad, Turbo, Zylinderkopf usw. sich verabschieden, das hier ist Pillepalle, ärgerlich, jedoch zu verkraften.
Gruß
Stimmt, Probleme sind etwas anderes... ich habe mittlerweile genug über meinen Plus geschrieben, denke ich...
@ Golfschlosser
Danke, ich sollte für einen Neuen Scheinwerfer 250 € + 150 € für den Einbau auf den Tisch legen. Dank Deiner Anleitung konnte ich den Kontakt wieder richten und polieren.
Mach Weiter so
Gruß 50plus
Hallo zusammen , ich habe eine Problem mit meinem linken Scheinwerfer . Das Abblendlicht will nicht mehr :-(
könnt ihr mir eine genaue Anleitung geben wie ich meinen Scheinwerfer ausbaue ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf Plus Scheinwerfer ausbauen' überführt.]
Hallo Norman00713,
herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk, hast aber sehr lange geschlafen 🙂.
Ausbau weiß ich nicht genau, meine aber, dass die Stoßleisten auf dem Stoßfänger abgehebelt werden müssen. Darunter dann 1 oder 2 Schrauben sichtbar.
Gruß
Grill raus und die Schrauben entlang der Radhausschale raus und dann wird eine sichtbar, die senkrecht nach oben in den Kotflügel geschraubt ist.
Dann kann man die Stoßstange vorn bissl weg - und runterdrücken und kommt an die Schraube.
Beim Scheinwerfer is bestimmt der Kunststoff rausgequollen und so bekommt die Lampe in der Fassung keinen Kontakt mehr.
Hab ich letzten Monat auch erst zerlegt die Sache und es funktioniert wieder 1A.
Die Fassung dann aus dem Scheinwerfer Schrauben (3 Schrauben) und dann an dieser den Kunststoff der zuviel bzw. rausgequollen ist wegfeilen/schleifen!
Sieht man genau, wenn man die Lampe in die ausgebaute Fassung steckt, wo´s "klemmt" 😉
Besten Dank , mit deiner Anleitung hat es hingehauen !!!!