Golf Plus polieren - wie oft?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Golf+ (EZ 08/2006, Shadow blau) polieren lassen (Lackreinigung, Lack polieren und Versiegelung). Das ganze für 100 Euro.

Jetzt sagte mir der Aufbereiter, es wäre am besten diese ganze Prozedur immer nach dem Winter (April) und einmal vor dem Winter (Oktober) machen zu lassen.

Ich persönlich halte das schon für ein bisschen übertrieben. Maximal einmal im Jahr oder alle 2 Jahre sollte doch ausreichen oder sehe ich da was falsch (jährl. Fahrleistung ca. 17000km im Jahr).

Ich wollte halt den Lack mal wieder ´auffrischen´ lassen für die nächsten ´Jahre´.

Wie lange hält so eine Versiegelung an und bin ich nun (da eimal poliert und geschleift wurde) gezwungen, das immer wieder machen zu lassen?

Danke

Woke

Beste Antwort im Thema

hi, hat doch nix mit der kilometerleistung zu tun....umwelt, garage unter bäumen parken usw

14 weitere Antworten
14 Antworten

hi, hat doch nix mit der kilometerleistung zu tun....umwelt, garage unter bäumen parken usw

Zitat:

Original geschrieben von hardy_55

hi, hat doch nix mit der kilometerleistung zu tun....

. . . und mit einem Golf Plus auch nicht 😉

E.

hat auch viel damit zu tun wo du parkst, also ob unter bäumen oder in der garage und so =)

Polieren sollte man nur dann, wenn kleine Kratzer entfernt werden sollen oder wenn mit wachsen nicht mehr der ursprüngliche Glanz erreicht werden kann.

Mit jeder Politur wird durch die enthaltenen Schleifpartikel auch Lacksubstanz abgetragen.

Daher gilt: So lange es zum gewünschten Ergebnis führt nur wachsen (das darf man prinzipiell so oft machen wie man möchte). Wenn wachsen nicht mehr funktioniert, einmal polieren, direkt danach wachsen (wichtig, auch wenn man keine Lust mehr hat!) und in der Zeit danach wieder wachsen, bis das Spiel von vorne beginnt.

Von einer bestimmten Zeit oder Kilometerleistung würde ich das nicht abhängig machen, dazu hängt das von zu vielen Faktoren ab. Dein Auge ist dafür wohl das beste "Messgerät".

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von woke

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Golf+ (EZ 08/2006, Shadow blau) polieren lassen (Lackreinigung, Lack polieren und Versiegelung). Das ganze für 100 Euro.

Jetzt sagte mir der Aufbereiter, es wäre am besten diese ganze Prozedur immer nach dem Winter (April) und einmal vor dem Winter (Oktober) machen zu lassen.

Ich persönlich halte das schon für ein bisschen übertrieben. Maximal einmal im Jahr oder alle 2 Jahre sollte doch ausreichen oder sehe ich da was falsch (jährl. Fahrleistung ca. 17000km im Jahr).

Ich wollte halt den Lack mal wieder ´auffrischen´ lassen für die nächsten ´Jahre´.

Wie lange hält so eine Versiegelung an und bin ich nun (da eimal poliert und geschleift wurde) gezwungen, das immer wieder machen zu lassen?

Danke

Woke

Wenn dein Aufbereiter dir empfiehlt 2 mal im Jahr die Kiste zu putzen dann ist das doch schon sehr pauschal oder er will einfach nur Geld verdienen....

Mit WAS hat er die karre denn poliert?

Deine Wünsche nach JAHRElanger Versiegelung is eher Wunschdenken, selbst mit Swizöl hält es max 5-7 Monate...

Da kostet das Wax aber auch bis zu 450€

bei 100€ hat er NICHTS hochwertiges genommen soviel steht fest 🙄

statt Politur verwende ich lieber LG (Liquid Glass)

"Liquid Glass ist die Hochglanzversiegelung mit Langzeitschutz und glasartiger Oberfläche
Bei Profis in der Auto-Szene längst schon der Geheimtipp als das außergewöhnliche Konservierungsmittel. Liquid Glass ist resistent gegen Umwelteinflüsse und schützt langanhaltend mit überdurchschnittlichem Glanzgrad die behandelten Oberflächen. Im Bedarfsfall kann der Schutzfilm durch einen erneuten Auftrag von Liquid Glass wieder leicht aufgefrischt werden. Auf Felgen schützt Liquid Glass gegen das Festsetzen von Bremsabrieb."

nein, ich verkaufe das Zeug nicht, finde es nur klasse!

Also ich benutze Meguiars NXT Tech Wax

---

Vielleicht helfen dir diese Links auch weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...gelung-beim-neuwagen-t1378957.html?...

Unterschiede zwischen Politur, Wachs und (Nano) Versiegelung - Hier der Vergleich :
http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

Also was Dein Aufbereiter Dir da sagt mit 2 x im Jahr aufbereiten oder wachsen kommt doch ganz gut hin. Wobei ich denke, dass Du das mit Sicherheit auch alleine hinbekommen würdest. Kauf Dir ein gutes Wachs (z.B. Sonax Nano Wachs, oder eben das allseits beliebte LG) eine Microfasertuch und dann kannst das sehr schnell erledigen. 100 Euro für sowas ausgeben würde ich persönlich nie. Wie eben schon erwähnt schmiert er Dir irgendein billig Wachs rauf und dann ist der Effekt eh schnell wieder dahin !

2x im Jahr zu polieren ist Blödsinn!

Viel viel wichtiger ist es ihn vernünftig per Hand zu waschen und zu versiegeln / wachsen! Dann braucht man erst gar nicht polieren 😉

Waschstraßen sind für mich z.B. tabu! Auch mein Vorbesitzer schien davon nicht viel zu halten, so gut wie mein Lack noch aussieht 😉

Die Handwäsche lässt sich problemlos in der Do-it-yourself-Waschanlage fabrizieren. Dazu braucht man nur 2 Eimer, Autoshampoo, Trockentuch und Waschhandschuh, jeweils aus spezieller Mikrofaser!

So kann man die Haarliner wirklich gering halten!
Wenn man dann noch alle 4-6 Wochen sein Fahrzeug mit einem Wachs behandelt, beispielsweise von 3M (Rosa Polish), ist alles im grünen Bereich 😉

Zitat:

Original geschrieben von Twincharger15

Also was Dein Aufbereiter Dir da sagt mit 2 x im Jahr aufbereiten oder wachsen kommt doch ganz gut hin. Wobei ich denke, dass Du das mit Sicherheit auch alleine hinbekommen würdest. Kauf Dir ein gutes Wachs (z.B. Sonax Nano Wachs, oder eben das allseits beliebte LG) eine Microfasertuch und dann kannst das sehr schnell erledigen. 100 Euro für sowas ausgeben würde ich persönlich nie. Wie eben schon erwähnt schmiert er Dir irgendein billig Wachs rauf und dann ist der Effekt eh schnell wieder dahin !

Jepp, so sehe ich das auch.

Wasche meinen Wagen öfters und 2 mal im Jahr tu ich ihn selber Wachsen (Sonax=sehr empfehlenswert).

Werd aber demnächst auch mal so ne Autoaufbereitung auftesten, da ich 2-3 heftigere Kratzer im Lack hab und auch ein angebot hab ca. 120€ mit Kratzer, Flugrost und Teer entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

Viel viel wichtiger ist es ihn vernünftig per Hand zu waschen und zu versiegeln / wachsen! Dann braucht man erst gar nicht polieren 😉

Waschstraßen sind für mich z.B. tabu! Auch mein Vorbesitzer schien davon nicht viel zu halten, so gut wie mein Lack noch aussieht 😉

Die Handwäsche lässt sich problemlos in der Do-it-yourself-Waschanlage fabrizieren. Dazu braucht man nur 2 Eimer, Autoshampoo, Trockentuch und Waschhandschuh, jeweils aus spezieller Mikrofaser!

So kann man die Haarliner wirklich gering halten!
Wenn man dann noch alle 4-6 Wochen sein Fahrzeug mit einem Wachs behandelt, beispielsweise von 3M (Rosa Polish), ist alles im grünen Bereich 😉

hm, scheinst nicht nur kupplungs-fetischist zu sein. 😉

hab meinen noch nie mit der hand gewaschen geschweigen denn von hand aufbereiten lassen und der lack ist 1A. was sich manche leute nen helm um ihr auto machen...aber vielleicht isses ja auch ne frage der farbe. könnte mir vorstellen, dass man mit dunklen farbtönen permanent am wienern ist.

Ich glaube du hast Silber 😉 Da muss man schon genau hingucken, ob Haarliner zu finden. Manche achten darauf aber auch überhaupt nicht, bzw. interessiert es sie nicht 😉

Ich habe BMP 😉 Schlimmer ist nur Uni-Lack...

Zitat:

Wenn man dann noch alle 4-6 Wochen sein Fahrzeug mit einem Wachs behandelt [...] ist alles im grünen Bereich 😉

Auch wenn wir in Sachen DSG nicht ganz einer Meinung sind, muß ich Bengel hier 100%ig zustimmen. 🙂

Zitat:

Ich glaube du hast Silber 😉 Da muss man schon genau hingucken, ob Haarliner zu finden. Manche achten darauf aber auch überhaupt nicht, bzw. interessiert es sie nicht 😉

Ich habe BMP 😉 Schlimmer ist nur Uni-Lack...

tja, auch wenn´s ne rentnerfarbe ist hat es so seine vorteile. was ich schon an pflegemittelgeld in bier umgesetzt habe... 😉

ich kenne das, hatte früher dunkelblaumetallic (das hieß wirklich so schnöde) und hab jeden tag ne neue stelle entdeckt.

Deine Antwort