Golf Plus gekauft, einige techn. Fragen aufgetreten

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin

Ich habe die Tage meinen heißgeliebten Xedos 9 gegen einen "jungen gebrauchten" Golf Plus getauscht. Es handelt sich um einen 2.0 TDI in der Variante "Goal". Die erste Frage trat auf, als ich mir ein Reparaturhandbuch kaufen wollte, denn demnach gibt es keinen 2.0 TDI mit 77 kW. So steht es allerdings in meinem Fahrzeugschein. Allerdings gibt es auch auf der VW Homepage im Konfigurator keinen 2.0er mit 77 kW. Ist der Motor nicht mehr verfügbar oder ist mein Fahrzeugschein etwa fehlerhaft? Lässt sich aus meinem Motor vielleicht noch was rausholen?

Wie kann ich herausfinden, welches Radiomodell in meinem Golf eingebaut ist, und ob für die hinteren Lautsprecher bereits Kabel verlegt wurden? Beides geht aus meinen Unterlagen leider nicht hervor. Gibt es vielleicht eine private Homepage mit "Wissensdatenbank" zu diesen Themen?

Ich danke euch schonmal für hilfreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike@Fuchs

Danke für eure Antworten, ich hab dann das RCD300. Das mit den Kabeln ist ja ein riesen Murks. Ich finde es schon eine Frechheit, dass serienmäßig keine hinteren Lautsprecher eingebaut wurden, aber dass nicht mal Kabel liegen, ist wirklich der Hammer. Die vorderen LSP sind auch echter Mist 🙁 Da bekommt man ja Ohrenkrebs. Wenn ich mir den Golf als Neuwagen geholt hätte, wäre sicher das RCD500 reingekommen, aber ich hätte niemals erwartet, dass heutzutage noch jemand ein Auto ohne hintere LSP verkauft! Von meinem ersten VW bin ich langsam ziemlich enttäuscht. Der Motor ist schlapp und brummig und das Fahrgeräusch laut, die Übersetzung für die Autobahn zu kurz und der Verbrauch zu hoch, ein bisschen bereue ich den Kauf schon. Apropos Übersetzung: Der Xedos dreht mit 3000Upm bei 155kmh, der Golf macht nur ~140kmh bei 3000Upm, obwohl ich erwartet hätte, dass der Diesel länger übersetzt ist, zumal der Drehzahlbereich viel kleiner ist. Ist die Gesamtübersetzung beim normalen Golf genauso?

Frustrierte Grüße

@Mike@Fuchs: Also da muß ich Dich mal etwas einbremsen!

Hätt`ste mal Deinen Xedos behalten und lieber im "Mazda-Forum"  über VW rumgestänkert!!

Ansonsten mache Probefahrt und wenn "Er" Dir dann nicht zusagt musst ihn ja nicht nehmen! 

Ausstattungsmäßig musst Du eben einen Neuwagen nach Deinen Wünschen konfigurieren. 

Das die Pumpe-Düse-Motoren keine Leisetreter sind ist allgemein bekannt.

Die Laufkultur kann man überhaupt nicht mit nem Sechszylinder-Benziner vergleichen, den Durst aber auch nicht! 

Ps.: Dein Frust ist hausgemacht!

15 weitere Antworten
15 Antworten

Die Lautsprecher hinten habe ich auch noch nie vermisst. Sind nach meiner Erfahrung die gleichen oder von eher schlechterer Qualität als vorne. Hat eigentlich nur den Vorteil, dass man die Musik je nach Wunsch nach vorne oder hinten fokussieren kann (Kinder, Mitfahrer...).

Deine Antwort