Golf Plus 2009 Scheibenwischer ohne Funktion

VW Golf

Hallo eine Frage an euch Profis
Und zwar folgendes Problem mein Scheibenwischer vorne am Golf Plus geht nicht mehr habe dann beide Scheibenwischermotoren gewechselt und es ging wieder.2 Tage später wollte ich mal den wagen bewegen ( Steht viel ) und schon wieder das gleiche Problem,
Kann doch nicht sein das diese schon wieder defekt sind ? waren gebraucht.
Beim ersten Wechsel habe ich gleich das mit der Motorhaube versucht geöffnet geht der Wischer nicht nur zu , also kann es daran nicht liegen.
Kabel scheinen auch alle ok zu sein kein defekt zu sehen oder irgendwo geknickt.
Stecker runter gemacht am Wischer ( Fahrerseite) liegt Spannung an , Beifahrer keine .
Weiß ja nicht wo genau welche Spannung anliegen muss , Sicherung Motorraum alle Ok , Fahrer Seite unten auch alle Ok .
Was kann das sein ? danke

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+2
21 Antworten

Lenkstockschalter wurde getausch dachte der wär es gewesen , heckwischer geht spritzdüse usw vorne geht .
Kabel wurde gewackelt bzw stecker runter stück kabel rein multimeter 12 V gemessen auch wenn am kabel gewackelt also kein kabelbruch.

Zitat:

@testfuchs schrieb am 23. Dezember 2023 um 18:41:50 Uhr:

Also, Recherche hat ergeben, es gibt kein Relais für den Scheibenwischermotor (V216), zumindest keins, was man auswechseln kann. Das Relais (Transistor oder MOSFET) ist im Scheibenwischermotor integriert. Das Signal kommt direkt vom Bordnetzsteuergerät (J519).
Ansonsten ist der Motor auf Sicherungsplatz 24 mit 20A abgesichert.

Ich schlage vor, den Motor direkt mit 12V Spannung zu testen. Dazu (leider) ausbauen, das geht wahrscheinlich am besten.

und wo muss ich da die 12 V anlegen ?
farbe des kabel ?

Zitat:

farbe des kabel ?

12V, 2,5mm² -- Arbeitsstrom //Spannung// ist rt/ws (hier sollte immer Spannung anliegen)
12V, 0,35mm² -- Steuerspannung vom Bordnetzsteuergerät vi/ws (hier dünnes Kabel mit 12V anlegen)

Der Rest sind Massekabel.

Du sollst prüfen ob der Motor überhaupt noch funktioniert, viell. ist er ja auch fest.

Zitat:

@testfuchs schrieb am 24. Dezember 2023 um 09:48:13 Uhr:

Zitat:

farbe des kabel ?

12V, 2,5mm² -- Arbeitsstrom //Spannung// ist rt/ws (hier sollte immer Spannung anliegen)
12V, 0,35mm² -- Steuerspannung vom Bordnetzsteuergerät vi/ws (hier dünnes Kabel mit 12V anlegen)

Der Rest sind Massekabel.

Du sollst prüfen ob der Motor überhaupt noch funktioniert, viell. ist er ja auch fest.

Teste mal mit einer Last, wie z.B. einer 10W Soffitte o.ä. ob die 12V auf der 2,5mm²-Leitung gegen die _Masseleitung_ anliegen. Das dünne Kabel ist keine Steuerleitung das ist eine Datenleitung, der Wischer wird nicht anlaufen wenn Du hier 12V anlegst, eher geht der Bustreiber im Bordnetzsteuergerät kaputt. Bei der Golf 6 Limousine ist der vordere Wischermotor auf Dauerplus, hier wird wie schon geschrieben nichts geschaltet - dort gibt es keine Relais (der Heckwischer ist ein anderes Thema). Ich wäre mir sehr sicher das VW das beim Golf Plus ebenso gelöst hat.
Wenn die 12V Dauerplus nicht anliegen teste aus ob die 12V Leitung oder die Masseleitung betroffen sind, ich würde dann eine Bypassleitung legen und die alte Leitung totlegen. Wenn es die Dauerplusleitung ist kannst Du es dir auch einfach machen und über eine fliegende Sicherung auf Dauerplus der Batterie gehen.

Den Lenkstockhebel kann man mittels Diagnosegerät prüfen, man kann sehen ob die Stufen geschaltet werden (Messwertblöcke). Auch der Wischer müsste sich über die Stellglieddiagnose auslösen lassen.