ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus 1,2 TSI 105 PS - ausreichend ?

Golf Plus 1,2 TSI 105 PS - ausreichend ?

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 16:07

Hallo Leute.

Mein Vater möchte sich einen Golf plus leisten. Er war schon beim Händler und hätte sich fast schon für den 80PS 1,4 entschieden. Aus Erfahrung von ähnlich großen Autos und mager bepferdeten Motoren hab ich Ihm davon abgebracht und wenigstens zum 105PS 1,2TSI geraten.

Jetzt ist die Frage, für einen Wenigfahrer mit Hut (Rentner), so zum Einkaufen und 2x im Jahr in Urlaub an die See, reicht der 1,2 TSI Motor oder sollte es doch mehr sein?

Möglichst mal ne reale Einschätzung von jemand, der das so schon gefahren ist.

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2010 um 20:22

Nach knapp 7000 km mit dem 80 PS G+ kann ich nur sagen das er vollkommen ausreichend ist wenn man ihn zum einkaufen und ab und an mal eine länger Strecke braucht. Auch mit 4 Personen und vollem Kofferraum kommt man trotzdem gut voran. Vor kurzem gefahren, Allgäu - Ruhrgebiet 580 Km in 4:55 Std. ,einfach schön rollen gelassen.

Für das gesparte Geld zum 1.2 TSi kann man lieber in Komfort investieren.

Just my 5 Cent´s

Gruß e1169

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 25. Februar 2010 um 6:43

Wenn er wirklich Geld sparen will, dann sollte er den 1.2 TSI nehmen. Warum? Na, wenn du mal Steuer, Verbrauch und Wartungskosten (Steuerkette bei 1.2 TSI, Riemen beim 80 Ps) auf die voraussichtliche Nutzung rechnest und dann noch den höheren Wiederverkaufswerk kalkulierst, hast du den Mehrpreis locker wieder raus. Dazu noch mehr Fahrspass, da fällt die Entscheidung doch leicht.

Die Abwrackprämie hat zudem zu hohen Verkaufszahlen des 1.4 Basismotors geführt, dies wird m.E. zusätzlich den Wiederverkaufswert negativ beeinflussen v.a. bei TL ohne Extras.

In der aktuellen Straßenverkehr gibt es eine Kostenübersicht bei 15.000 und 30.000 Jahres KM - diese bestätigt, dass die TSI insgesamt eigentlich günstiger sind als der MPI.

IMHO reicht es aus, wenn das Alter einen zwingt langsamer zu laufen - da muss man doch nicht auch noch langsamer fahren :-)

 

 

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 7:21

Hallo und guten Morgen.

Ja das ist halt wirklich ein kleines Streitthema. Was muss und was kann?

Und sicher bin ich durch mich und mein Fahrverhalten selber etwas voreingenommen, weshalb ich wahrscheinlich jedes Argument FÜR den TSI nehmen würde. Und die Einschätzung von "Lobinho" und "OheinböserGolf" überzeugt mich gänzlich.

Mein Vater ist nicht wirklich der typische Rentnerschleicher und für einen eventuellen Wiederverkauf macht sich ein spritsparener aber dennoch nicht langweiliger Motor sicher bezahlt.

Was den Luxus angeht ist im Team-Modell wahrscheinlich schon mehr Schnickschnack in hunderte von Knöpfen/Schaltern verbaut, wo mein alter Herr wohl selbst nach einem Jahr nicht sagen kann, was jeder Tastendruck bewirken wird (siehe Fred über die Klimaautomaik). Er kann selber nach 5 Jahren in seinem jetzigen Auto nicht die Sender im Radio einspeichern....mir gruselt es jetzt schon vor dem Erklärungsversuchen des MuFulenkrad und soweiter.

Und da wir tatsächelich in einer ländlichen Gegend wohnen, wo ständig LKW in Richtung naheliegender Grenze unterwegs sind, wird sich etwas mehr Leistung doch als nützlich erweisen.

Besten Dank für eure Meingungen und die Links !!

Grüße der Schwede

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

 

Ich persönlich würde den TSI nehmen. Dein Vater wird allerdings eh nie schneller als 120-140Km/h auf der Autobahn fahren wollen und von daher sind auch 80 PS "ausreichend".

Das ist gut, Rentner = fährt nicht schneller als 120-140. Zum Glück schreibt der TE grad, dass sein Vater nicht zu der Sorte gehört.

Ich denke, nicht den 80PS zu nehmen ist hier die richtige Entscheidung.

am 25. Februar 2010 um 9:35

Tja dank der seltsamem Motorpolitik der VAG wird der FL-Fabia/Rommster jetzt ja mit dem 1.2 TSI mit 86PS ausgerüstet, das wäre bestimmt noch die beste Lösung.

Im Grund rate ich auch lieben den 1.2 TSI zu nehmen, aber auch schon alleine deswegen weil ich kein Fan mehr von Saumotoren bin (außer es steht da irgendwo 5,4L und ich meine nicht den Verbrauch :D). Außerdem, wie schon geschrieben, wir der 1.4L vom keinen TSI abgelösst. Wann ka!?

Ich kann nur auch aus dem privaten Umfeld erzählen, da hat sich auch der Vater, der Freuning meines Kumpels (ohe je :D) auch einen Golf+ mit 80PS geholt. Er fährt damit auch nur die 5 km ins Geschäft und wieder heim. Alles in der Stadt. Er hat das Fahrzeug aber auch gebraucht gekauft.

Muss es den ein Neuwagen sein?

am 28. August 2010 um 22:13

Wir sind ebenfalls einen Golf+ probegefahren mit dem 1,4l. Da merkt man schon, dass bei den bisherigen Schaltgewohnheiten des alten Autos (Opel Astra 1,6l, 75 PS) der Golf+ eher mal 500 Umdrehungen mehr braucht.

Bestellbar ist jetzt auch der 1,2 TSI mit 85PS, aber wesentlich besserem Drehmomentverlauf. Der Aufpreis ist ebenfalls moderat. Hat den evtl. schon jemand zur Probe gefahren?

Das Autohaus hat derzeit leider keinen hier, erst in 2-3 Monaten. Ich denke aber, dass der Unterschied vom 1,4 zum 1,2 TSI (85PS) größer ist, als der Unterschied vom 1,2 TSI (85PS) zum 1,2 TSI mit 105 PS. Nicht unbedingt wegen der Leistung, sondern eher wegen dem Drehmomentverlauf.

Der 105PS-ler hat ein 6-Gang Getriebe. Ist da der letzte Gang noch länger übersetzt oder liegen die Gänge insgesamt näher beieinander?

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Das ist immer relativ mit dem lächeln, ich hab den 105PS TDI im Golf plus gleich wieder abgestellt und mir war klar, am 2.0TDI führt kein weg vorbei. Aber zwischen 80 und 105PS mit Turbo liegen schon welten!

Zwischenspurt 80-120 km/h (im Golf):

80 PS: 9,2 s (Gute Fahrt)

105 PS BM: 8,1 s (Autobild)

In der Formel 1 eine Welt.

Äpfel und Birnen, mehr ist dazu nicht zu sagen... (welcher Gang????, welche Übersetzung???)

bei VW nachzulesen:

80 PS: 132 Nm bei 3800 U/min

105 PS: 175 Nm bei 1500 U/min

Das sollte die Frage beantworten, ob es deutliche Unterscheide beim Durchzug gibt. Ob man's allerdings braucht, ist was anderes...

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zwischenspurt 80-120 km/h (im Golf):

80 PS: 9,2 s (Gute Fahrt)

105 PS BM: 8,1 s (Autobild)

In der Formel 1 eine Welt.

Äpfel und Birnen, mehr ist dazu nicht zu sagen... (welcher Gang????, welche Übersetzung???)

bei VW nachzulesen:

80 PS: 132 Nm bei 3800 U/min

105 PS: 175 Nm bei 1500 U/min

Das sollte die Frage beantworten, ob es deutliche Unterscheide beim Durchzug gibt. Ob man's allerdings braucht, ist was anderes...

Wieso "Äpfel und Birnen"? Es wird in beiden Fällen ein schnellstmöglicher Zwischensport sein. Die Durchzugsschwäche beim 80 PS bestreitet niemand. Einen Traktor kannst du damit - dank einem Getriebe - aber wohl doch überholen.

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

 

Äpfel und Birnen, mehr ist dazu nicht zu sagen... (welcher Gang????, welche Übersetzung???)

bei VW nachzulesen:

80 PS: 132 Nm bei 3800 U/min

105 PS: 175 Nm bei 1500 U/min

Das sollte die Frage beantworten, ob es deutliche Unterscheide beim Durchzug gibt. Ob man's allerdings braucht, ist was anderes...

Wieso "Äpfel und Birnen"? Es wird in beiden Fällen ein schnellstmöglicher Zwischensport sein. Die Durchzugsschwäche beim 80 PS bestreitet niemand. Einen Traktor kannst du damit - dank einem Getriebe - aber wohl doch überholen.

aus Deiner Antwort entnehme ich vor allem eines: Du weißt es nicht ("wird sein"). Also bitte nicht mit halbgaren Zahlen argumentieren.

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von jauva

 

Wieso "Äpfel und Birnen"? Es wird in beiden Fällen ein schnellstmöglicher Zwischensport sein. Die Durchzugsschwäche beim 80 PS bestreitet niemand. Einen Traktor kannst du damit - dank einem Getriebe - aber wohl doch überholen.

aus Deiner Antwort entnehme ich vor allem eines: Du weißt es nicht ("wird sein"). Also bitte nicht mit halbgaren Zahlen argumentieren.

Was sollte es denn deiner Meinung sonst sein? Beim 80 PS *ist es* mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im dritten Gang. Meinst du, der 105 PS schafft es von 80-120 km/h in 6 Sekunden?

Der GF-Artikel (80 PS Golf Test, siehe Anhang) ist nicht online verfügbar. Wäre irgendwie unlogisch, wenn die Autobild unter Zwischenspurt einen Elastizitätswert versteht, oder?

Aus deiner Antwort entnehme ich nur eines: Gelaber. ;)

G6-80ps

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

 

aus Deiner Antwort entnehme ich vor allem eines: Du weißt es nicht ("wird sein"). Also bitte nicht mit halbgaren Zahlen argumentieren.

Was sollte es denn deiner Meinung sonst sein? Beim 80 PS *ist es* mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im dritten Gang. Meinst du, der 105 PS schafft es von 80-120 km/h in 6 Sekunden?

Der GF-Artikel (80 PS Golf Test, siehe Anhang) ist nicht online verfügbar. Wäre irgendwie unlogisch, wenn die Autobild unter Zwischenspurt einen Elastizitätswert versteht, oder?

Aus deiner Antwort entnehme ich nur eines: Gelaber. ;)

ich zitiere Dich: "sollte .... sein", "Deiner Meinung nach", " an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit", "Meinst Du" "Wäre irgendwie unlogisch",

also wer labert hier?

Krieg Dich ein und bleib bei den Fakten, und die stehen bei mir (s.o.) und nicht bei Dir;)

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

 

ich zitiere Dich: "sollte .... sein", "Deiner Meinung nach", " an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit", "Meinst Du" "Wäre irgendwie unlogisch",

also wer labert hier?

Krieg Dich ein und bleib bei den Fakten, und die stehen bei mir (s.o.) und nicht bei Dir;)

*Es ist* beim 80 PS im dritten Gang.

Trag' etwas Sinnvolles zur Diskussion bei, und finde heraus, wie die Autobild einen Zwischenspurt (ohne Gangangabe) definiert!

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

 

ich zitiere Dich: "sollte .... sein", "Deiner Meinung nach", " an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit", "Meinst Du" "Wäre irgendwie unlogisch",

also wer labert hier?

Krieg Dich ein und bleib bei den Fakten, und die stehen bei mir (s.o.) und nicht bei Dir;)

*Es ist* beim 80 PS im dritten Gang.

Trag' etwas Sinnvolles zur Diskussion bei, und finde heraus, wie die Autobild einen Zwischenspurt (ohne Gangangabe) definiert!

mein Beitrag bestand darin, einen Vergleich des Drehmoments zu geben, Deiner in Zahlen, deren Ermittlung völlig schleierhaft sind und auch bleiben. Was davon sinnvoll ist, kann sich jeder selber denken. Glaubst Du etwa, ich mache Deine Arbeit und recherchiere in der Autobild? Wenn Du die Ermittlung der Zahlen nicht kennst, dann lass sie in Zukunft einfach weg.

Zurück zum Thema: da hilft nur die Probefahrt.

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von jauva

 

*Es ist* beim 80 PS im dritten Gang.

Trag' etwas Sinnvolles zur Diskussion bei, und finde heraus, wie die Autobild einen Zwischenspurt (ohne Gangangabe) definiert!

mein Beitrag bestand darin, einen Vergleich des Drehmoments zu geben, Deiner in Zahlen, deren Ermittlung völlig schleierhaft sind und auch bleiben. Was davon sinnvoll ist, kann sich jeder selber denken. Glaubst Du etwa, ich mache Deine Arbeit und recherchiere in der Autobild? Wenn Du die Ermittlung der Zahlen nicht kennst, dann lass sie in Zukunft einfach weg.

Zurück zum Thema: da hilft nur die Probefahrt.

Es ist wohl sinnlos weiter zu diskutieren, wenn jemand etwas nicht verstehen will. Dein "Äpfel und Birnen, mehr ist dazu nicht zu sagen" solltest du in Zukunft mit ein paar Argumenten untermauern. Dazu vielleicht mal den vorhergehenden Kontext ("Traktor überholen") ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

 

mein Beitrag bestand darin, einen Vergleich des Drehmoments zu geben, Deiner in Zahlen, deren Ermittlung völlig schleierhaft sind und auch bleiben. Was davon sinnvoll ist, kann sich jeder selber denken. Glaubst Du etwa, ich mache Deine Arbeit und recherchiere in der Autobild? Wenn Du die Ermittlung der Zahlen nicht kennst, dann lass sie in Zukunft einfach weg.

Zurück zum Thema: da hilft nur die Probefahrt.

Es ist wohl sinnlos weiter zu diskutieren, wenn jemand etwas nicht verstehen will. Dein "Äpfel und Birnen, mehr ist dazu nicht zu sagen" solltest du in Zukunft mit ein paar Argumenten untermauern. Dazu vielleicht mal den vorhergehenden Kontext ("Traktor überholen") ansehen.

wenn Deine Argumente in Zahlen bestehen, deren Herkunft Dir selber nicht klar ist, solltest Du andere nicht belehrten wollen. Meine Zahlen haben schließlich einen realen Hintergrund, der jedem bekannt ist. Warum Du erst nonsens (im eigentlichen Sinne, denn Deine Zahlen machen nunmal keinen Sinn und haben null Aussagekraft) schreibst und Dich dann über andere aufregst, die im Gegensatz zu Dir reale Zahlen präsentieren, wird wohl Dein Geheimnis bleiben. Erst keine Argumente zu haben, und dann über andere herzuziehen ist einfach niveaulos. Und da ich mich nicht auf Dein Niveau begeben möchte, habe ich es klargestellt und werde akzeptieren, dass Du beratungsresistent bist. Und da dieser Diskurs auch fachlich daneben ist, werde ich mich hierzu nicht mehr äußern und Dich so akzeptieren wie Du bist.

Servus.

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Und da dieser Diskurs auch fachlich daneben ist, werde ich mich hierzu nicht mehr äußern und Dich so akzeptieren wie Du bist.

Servus.

Ist auch besser so, wenn du nichts mehr schreibst, denn bisher hast du nicht einen einzigen Grund genannt, warum meine Aussage unsinnig sei. Kommst mir vor wie ein trotziger Schuljunge, der etwas nicht verstehen will.

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Glaubst Du etwa, ich mache Deine Arbeit und recherchiere in der Autobild?

Das ist übrigens deine Aufgabe, wenn du etwas widerlegen möchtest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus 1,2 TSI 105 PS - ausreichend ?