1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus 1,2 TSI 105 PS - ausreichend ?

Golf Plus 1,2 TSI 105 PS - ausreichend ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute.

Mein Vater möchte sich einen Golf plus leisten. Er war schon beim Händler und hätte sich fast schon für den 80PS 1,4 entschieden. Aus Erfahrung von ähnlich großen Autos und mager bepferdeten Motoren hab ich Ihm davon abgebracht und wenigstens zum 105PS 1,2TSI geraten.
Jetzt ist die Frage, für einen Wenigfahrer mit Hut (Rentner), so zum Einkaufen und 2x im Jahr in Urlaub an die See, reicht der 1,2 TSI Motor oder sollte es doch mehr sein?
Möglichst mal ne reale Einschätzung von jemand, der das so schon gefahren ist.

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Nach knapp 7000 km mit dem 80 PS G+ kann ich nur sagen das er vollkommen ausreichend ist wenn man ihn zum einkaufen und ab und an mal eine länger Strecke braucht. Auch mit 4 Personen und vollem Kofferraum kommt man trotzdem gut voran. Vor kurzem gefahren, Allgäu - Ruhrgebiet 580 Km in 4:55 Std. ,einfach schön rollen gelassen.

Für das gesparte Geld zum 1.2 TSi kann man lieber in Komfort investieren.

Just my 5 Cent´s

Gruß e1169

47 weitere Antworten
47 Antworten

Ich fahre zwar den nächsthöheren Tsi...aber laut Datenblättern und Test ist der 1,2Tsi nur etwas langsamer. Der Verbrauch soll auch niedriger liegen!

Wenn dein Vater keinen Anspruch hat, die Leistung egal ist dann soll er den 80Ps nehmen...und wird damit sicherlich glücklich.

Wenn es unten raus souverän vorwärts gehn soll dann den Tsi.

Is aber nur meine Meinung 😛

Gute Wahl😉
Wenn er eigentlich den 80PSler wollte, ist er mit dem 1.2l TSI sicher volkommen zufrieden.

PS. Probefahrt!!😎

Also ich bin schon 80PS Benziner(Golf V), 105PS Diesel(im Golf Plus) und 122PS TSI und 140PS Diesel gefahren.
Gerade der Golf Plus ist ja doch etwas schwerfälliger, da ist es schon richtig, wenn man nicht den 80PS Benziner nimmt.
Ich denke, der 105PS TSI reicht sicher aus, für Urlaubsfahrten an die See gehe ich von eher längeren Ebenen Strecken aus, wo der 105PS bei ruhiger gemächlicher Fahrweise sicher ok ist, man muss es ja im Verhältnis sehen. Ob man wirklich den 122PS braucht.
Nur für reine Stadt Einkaufstouren hätte ich sogar nichtmal vom 80PS abgeraten.

Zur Erklärung :
Er wollte den 80PSer wegen des Preises !! Nicht weil er der Meinung ist, es würde reichen !! Probegefahren ist er wohl einen TDI mit 105 PS ... da kommt ordentlich Fahrspaß auf, den er sich anscheint auf die 80 PS schöngerechnet hat :/

Also von daher, bitte mal eine echte Fahreinschätzung abgeben und nicht auf die 80 PS beziehen. Das eine größere Maschine mehr abgeht erklärt sich von selber, aber das ist nicht die Frage. Sondern würde er mit der 1,2 TSI auch ein Lächeln auf den Lippen haben oder schläft ihm das Gesicht ein ??

PS: Probefahrt....ja gerne...nur wo, so ein Motor stellt sich kein Autohaus hin...leider !

Ähnliche Themen

Das ist immer relativ mit dem lächeln, ich hab den 105PS TDI im Golf plus gleich wieder abgestellt und mir war klar, am 2.0TDI führt kein weg vorbei. Aber zwischen 80 und 105PS mit Turbo liegen schon welten!

Wenn ihm der 1.6 TDI gefallen hat, wird er auch mit dem 1.2 TSI seine Freude haben😉

PS. Direkte Anfrage bei VW, bezüglich Probefahrt stellen😎

Zitat:

Original geschrieben von alterschwede08

.. da kommt ordentlich Fahrspaß auf, den er sich anscheint auf die 80 PS schöngerechnet hat :/

Da muss er nichts schön rechnen, für SEIN Fahrprofil ist der 80 PS-ler

völlig

ausreichen.

Probefahrt!

Ansonsten... der 1.2 ist natürlich leistungsstärker dank Turbo, dafür aber auch 2.000,- € teurer als der 80 PS Golf. 😉

Zitat:

Original geschrieben von alterschwede08

Jetzt ist die Frage, für einen Wenigfahrer mit Hut (Rentner), so zum Einkaufen und 2x im Jahr in Urlaub an die See, reicht der 1,2 TSI Motor oder sollte es doch mehr sein?

Da reicht auch der 80 PS Wagen locker aus.

Vielleicht klappt es ja eher einen Skoda Octavia 1.2 TSI für eine Probefahrt zu bekommen? Leergewichte nehmen sich ja nicht viel, also sollte es sich fast identisch fahren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Probefahrt!

Ansonsten... der 1.2 ist natürlich leistungsstärker dank Turbo, dafür aber auch 2.000,- € teurer als der 80 PS Golf. 😉

Da muss er nicht Probefahren, er fährt zu nahezu 99,9% zum einkaufen! Er soll die gesparten 2000 € lieber in (Renter)Luxus investieren, wie z.B. das Licht und Sicht. Paket.

Edit: Der Stefan hat an sein Posting noch was ran gehangen, oder habe ich es nur überlesen, egal.

Zitat:

Original geschrieben von HerbertK.

Da muss er nicht Probefahren, er fährt zu nahezu 99,9% zum einkaufen! Er soll die gesparten 2000 € lieber in (Renter)Luxus investieren, wie z.B. das Licht und Sicht. Paket.

Ich hab bereits geschrieben das für den genannten Einsatzzweck 80 PS ausreichen. Und natürlich ist eine Probefahrt immer anzuraten,

immer

!

@StefanSch123

Für was eine Probefahrt, dass der Sohnemann daneben sitzt und dem Papa einredet, siehste, der zieht gar nicht?

Zum Rest - siehe Edit.

Zitat:

Sehe ich anders, viele Kaufen auch nen Kombi für 1 mal im Jahr in den Urlaub und nicht für die tägliche Strecke zur Arbeit.

Genau so mit dem Motor, bei jedem mal wo man nen Traktor überholen will, wird man es danken!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Sehe ich anders, viele Kaufen auch nen Kombi für 1 mal im Jahr in den Urlaub und nicht für die tägliche Strecke zur Arbeit.
Genau so mit dem Motor, bei jedem mal wo man nen Traktor überholen will, wird man es danken!

Lol. Wie oft musst du denn bei der Fahrt zum Supermarkt einen Traktor überholen?

Deine Antwort