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Golf oder Astra

Themenstarteram 15. September 2007 um 8:50

Sorry, aber ich kann mich nicht so Recht entscheiden, möchte mir einen Combi anschaffen, der nicht mehr wie 90 PS haben sollte.

Es kommen entweder der Golf oder Astra in Frage, aber welcher ist einfach zuverlässiger, verbraucht weniger und hat die geringeren Unterhaltskosten?

Das Auto wird so um die 20000 km im Jahr gefahren, wobei ich auch noch nicht genau weis, ob ich mich dann für einen Benziner oder Diesel entscheiden sollte?

Leider hört man ja oft gerade bei Diesel von Turbolader- und Zahnriemenproblemen!?

Hoffe, dass mir hier jemand seine persönlichen Erfahrungen bezüglich meiner Kriterien beschreiben kann!?

Würde misch freuen!

Christian

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23 Antworten

Kann hier nur direkt meinen Golf (10.97er 1.6er 101PS) mit nem 2003er Astra G Coupe (6.2003er 2.2er 147PS) vergleichen.

Beide haben ihre Vor- und Nachteile, die in der Summe in etwa das Selbe ergeben.

Hauptvorteile Golf:

*Wesentlich bessere Materialanmutung im Innenraum.

*Lenkung mit sauberer Rückmeldung.

Hauptnachteile Golf:

*Hakelige Schaltung.

*Schwabbelfahrwerk (okay, der Vergleich mit dem Seriensportfahrwerk beim QP ist eventuell ja nicht ganz fair).

*Motor ist im Innenraum SEHR laut.

*Nervige Mikroschalter.

Hauptvorteile Astra:

*Wirklich butterweiche Schaltung.

*LEISE wie ein 6-Zylinder im Vergleich.

*Mehrverbrauch gegenüber dem 1.6er Golf bei identischer Fahrweise ca. 0,3l .

*Von aussen erreichbare Monsterschalter wie es sie früher schon gab, erfahrungsgemäß unkaputtbar.

Hauptnachteile Astra:

*Innenraumverarbeitung teils schlampig (Lenkstockhebel übelster Sorte, Kofferaumauskleidung billig etc.)

*Die elektrohydraulische Lenkung ist fast komplett gefühllos, man überlenkt die Kiste tendenziell leicht.

 

Hallo,

Es geht zwar in diesem Thread um einen Benziner, aber vllt. auch ganz Interessant ;)

Klick

Gruß Ricky

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

 

*Von aussen erreichbare Monsterschalter wie es sie früher schon gab, erfahrungsgemäß unkaputtbar.

Was bitte ist denn ein Monsterschalter? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von ch11

Das Auto wird so um die 20000 km im Jahr gefahren, wobei ich auch noch nicht genau weis, ob ich mich dann für einen Benziner oder Diesel entscheiden sollte?

Bei den Kilometern 'nen Diesel.

Zitat:

Leider hört man ja oft gerade bei Diesel von Turbolader- und Zahnriemenproblemen!?

Wo?

Wenn man sich an die Wechselintervalle hält und den Wagen nicht verheizt, passiert sowas nicht.

Zu Astra ./. Golf würde ich dir zu einem 90ps Golf Variant TDI raten. Mein(e) Schwester/Schwager haben einen Astra Kombi (1.6er Benziner). Der Wagen macht seinen Job, allerdings könnte ich mich niemals mit der Verarbeitung und der Innenraumoptik abfinden.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Bei den Kilometern 'nen Diesel.

Kommt immer auf einen persönlich an. Nen 1,6er Astra G Caravan lässt sich fast Problemlos auf 6l (Super) fahren. Versicherung ist sehr günstig und der Kaufpreis ebenfalls. Steuern fallen mit 108 Euro pro Jahr an.

Habe mich nach nem Golf IV TDI umgeschaut. Für einen mit "nur" rund 150.000km zahlt man schon eine ordentliche Differenz zum Benziner Astra G. Der Astra G geht ja schon ab 3500 Euro Kaufpreis los, nen guten TDI findet man ja leider kaum unter 6000 Euro. Ebenso ist der Golf IV TDI in der Versicherung deutlich höher.

Wäre nicht die Tatsache dass die TDIs so teuer sind hätte ich mir Ende des Jahres wohl nen TDI gekauft. Es wird aber nen Bora V5 (evtl auch Passat), kostet mich in der Versicherung sogar nochmals deutlich weniger als mein Astra F. Der Verbrauch liegt logscherweise höher aber der Sound und der Durchzug verzeiht alles :) Zudem schalte ich nicht so gerne, fahre auf der Arbeit immer Diesel im Stadtverkehr und bins leid.

Zu der Materialanmutung:

Es kommt immer der Verdacht auf die Opels sind im Innenraum auf Lada niveau. Ich vermute viele sind noch nicht Astra G gefahren oder haben nicht genau hingeschaut. Die Verarbeitung ist wirklich gut, das Material wirkt auch nicht billig. Der Vectra B ist da anders, einfach leider schlechter verarbeitet. Zudem ist der Astra G Vollverzinkt. Nen wirklich billigen Innenraum haben der Ford Escort, Fiat Punto oder der MG MFG.

Zur Kaufentscheidung:

Ich persönlich fahre gerne Kombi, finde den Astra G von aussen aber hässlich. Der Vectra B ist von schlechter Qualität. Ein Omega B ist in Reparaturen zu teuer. Also fällt Opel weg. Bleiben noch Passat, Golf/Bora. Ich habe mich für den Bora entschieden. Wenn der Preisunterschied groß ist nimm halt den Astra, wenn nicht dann ruhig den Golf.

NACHTRAG:

Nimm keinen 1,4er, minimum 1,6er. Habe gehört die ersten 1,4 16V von VAG hatten das Problem mit dem einfrieren. Ebenso machen die Getriebe beim 1,4er und 1,6er öfters Probleme. Also beim Kauf drauf achten dass es schon ein neues Getriebe ist bzw. einen anderen Kennbuchstaben hat.

Die 1,4er erfrieren nicht mehr ;)

Ab welchem BJ eigentlich ? Wo wir gerade dabei sind :D

Meine das es ab Modelljahr 2001 gefixed wurde, aber jeder 1,4er Fahrer kann bei VW kostenlos die Kurbelgehäuseentlüftung nachrüsten lassen :)

Habe gerade mal ne Dieselrechnung überschlagen:

Angenommen (mit großzügigen Werten gerechnet):

20.000km pro Jahr

7,2l / 100km Super bei 1,36 Eur

6,2l / 100km Diesel bei 1,10 Eur

Macht für den Otto: knapp 1960 Euro im Jahr an Sprit

Macht für den Diesel: knapp 1360 Euro im Jahr an Sprit

Gute 600 Euro Ersparnis (pro Jahr).

Differenz zum Otto, Versicherung und Steuern kommen hinzu. Da lohnt sich doch kein Diesel - oder ?

Habe ich nen Fehler eingebaut ?

Doch da lohnt sich der Diesel, und 6,2 ist schon ein strammer Wert, dafür muss man viel Vollgas geben mit dem Diesel :) Wenn ich wollte könnt ich meinen bestimmt auch mit 5,5-6,0 fahren, das geht locker. Mein 1,4er Benziner hat mich 680 Euro/Jahr Vollkasko gekostet, mein 1,9er TDI kostet mich 860 Euro/Jahr Vollkasko ;)

Glaube ich sollte die Versicherung wechseln.

Bin bei der Huk-Coburg, fahre aber mit Beamten-Rabatt auf 50% ;)

Nun ja,

Da sieht man mal wieder das es bei jedem anders ist....

Bei mir lohnt sich der TDI schon ab ca.9000km im Jahr....und In der Versicherung kann Ich auch nicht sagen das der Viel teurer ist als ein gleich würtiger Benziner....aber das liegt zum Teil bestimmt daran, das bei anderen Hier im Forum die Versicherung evtl. Teurer ist und auf wieviel % die jenigen fahren....und dann noch andere kleine Faktoren...

Ob man Beamter ist, Eisenbahner etc...dann noch die Passende Versicherung dann wirds halt nochmal Billiger...dann kommen so Punkte noch hinzu ob man bei der Versicherung noch andere Sparten am laufen hat etc.....da könnte man jetzt so vieles zu schreiben...

Nun ja, Und Ich finde das ein TDI halt spaß macht, das war noch ein Kaufgrund und das man halt nicht auf den Verbrauch achten muss ;)

Nun denn soviel von meiner Seite...sonst schreibe Ich nachher noch einen Roman :D

Ich zahle VK im Jahr 640€ so als Beispiel, aber dafür fahre Ich auch mit guten Prozenten ;)

Gruß Ricky

Also wenn das Auto vorallem in der Anschaffung billig sein soll, dann spricht nix gegen nen Astra G 1,6 85PS. Ich finde der Motor ist ein echtes Sahnestück, man merkt kaum das er "nur" 85PS hat. Allerdings fand ich den Innenraum nicht so ansprechend, aber aufjedenfall deutlich hochwertiger als den vom Astra F oder Astra H. An der Innenraum vom Golf IV kommt er meiner Meinung nach aber nicht ran. Problematisch finde ich beim Astra das z.B. der Achsträger ausgebaut werden muss um die Kupplung zu wechseln, wird dadurch ne echt Arbeitsintensive und damit teure Geschichte. Und da die Kupplung ein Verschleißteil ist zieht ja auch keine Gebrauchtwagenversicherung. Von Dieseln im Astra hab ich leider keine Ahnung.

Wenn du das Geld hast und bereit bist für nen Golf auch mehr zu bezahlen, dann nimm den Golf. Ansonsten ist der Astrakombi echt eine überlegung wert.

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