ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Klimaanlage: extreme Geruchsbelästigung nach 1 Jahr

Golf Klimaanlage: extreme Geruchsbelästigung nach 1 Jahr

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. März 2017 um 17:12

Hallo zusammen,

meine Frau hat einen Golf 7 im Februar 2015 gekauft, der leider schon im Sommer letzten Jahres Probleme mit der Klimaanlage hatte: modriger Geruch im Innenraum. Unsere VW Werkstatt hat dann Weihnachten letzten Jahres (vor 3 1/2 Monaten also) die Klimaanlage desinfiziert: leider kam der Geruch wieder! Und vor einer Woche war der Geruch so aggressiv, dass meine Frau nach der halbstündigen Fahrt wie nach einer Grippeinfektion klang.

Wir dann wieder zur VW Werkstatt: nun waren Sie bereit, den Verdampfer komplett auszubauen und zu erneuern: also komplette Armatur nun raus: und jetzt kommt es: Freitag rief mich der Meister an: er hat einen bestimmten Verdampfer nach Schlüsselnummer bestellt – es gab nur EINE konkrete Teilenummer – allerdings passten dann die Anschlüsse des Verdampfers zum Motor nicht, als sie den einbauen wollten. VW sagte dann, er bekäme einen anderen Verdampfer zugeschickt, da dieser von einem anderen Hersteller eingebaut wurde.

Nun vermuten wir aber, dass innerhalb der Serie es nach Februar 2015 Modifikationen gab, die man stillschweigend vorgenommen hat, da sich vielleicht doch ein konstruktionsbedingtes Problem mit der Feuchtigkeit in der Klimaanlage oder der Zuleitung (Gebläsekanal – Verdampfer) ergeben hatte.

Sollte dem so sein, dann würde VW uns nun wieder ein nicht modifiziertes Verdampferteil mit der nicht modifizierten Anschlusseinheit einbauen, und in einem Jahr haben wir wieder den Ärger, bekommen aber keine kostenfreie Reparaturleistung mehr, die ja sehr teuer ist.

Habt Ihr einen solchen Vorfall schon mal gehört oder selber gehabt ... wir überlegen, ob wir den Wagen nicht abstossen sollen ... denn wenn wer nach einem Jahr wieder anfängt zu müffeln, wer soll den dann noch kaufen.

Wir haben den Meister nun gebeten bei VW zu erfragen, ob es dann nicht auch ein zweites Anschlussteil gibt (muss es ja geben) und dieses auch nicht gelistet ist, wie der Verdampfer, der in unserem Wagen steckte: und warum der Verdampfer nicht gelistet ist.

Lu

Beste Antwort im Thema

Meine Klimaanlage fing erst an zu stinken, als ich mich mit ihr beschäftigt hatte, weil irgendjemand sagte, man solle sie vor Ende der Fahrt ausschalten. Dabei steht in der Bedienungsanleitung, man solle wenigstens die Entfeuchtung (? Kann gerade nicht nachsehen, da Anleitung in der Garage) ständig laufen lassen.

Ich habe fast alles probiert, um den Gestank wieder wegzubekommen – Ozon, Sprayflasche im Innenraum, Reinigungsschaum durch die Öffnung im Fußraum des Beifahrersitzes … nichts hat geholfen. Nur die Reinigung mittels Lanze in der Werkstatt habe ich noch nicht machen lassen, wird aber dieses Jahr wohl nötig sein, wenn es wieder anfängt zu stinken, sobald es wärmer wird.

Mein Tipp daher: Finger weg von der Klimaanlage! Immer laufen lassen und nur die Temperatur regeln.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Klima immer laufen lassen ? Da zieht aber auf Dauer auch gut Sprit ?!

Nein. Wie schon geschrieben ist die Leistungsgesteuert.

Nicht wirklich...ausser bei hohen Aussentemperaturen. Da merkt man es. Aber dafür ist sie ja auch da ;)

Ausserdem riskiere ich lieber 0.1 Liter Mehrverbrauch als eine müffelnde Karre...

Ich fahre nahezu über die gesamte Winterperiode mit ausgeschalteter Klimaanlage. Es stinkt nichts und die Scheiben bleiben auch beschlagfrei. Wenn es zu einer Geruchsbelästigung kommt, liegt es mit Sicherheit nicht daran, dass die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Sonst hätten die Fahrzeuge früher ohne Klima immer gestunken und wären mit beschlagenen Scheiben gefahren.

Irgendwo muss hier Feuchtigkeit eindringen, theoretisch könnte ja auch die Heizung eine Undichtigkeit haben.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 29. März 2017 um 10:14:57 Uhr:

Ich fahre nahezu über die gesamte Winterperiode mit ausgeschalteter Klimaanlage. Es stinkt nichts und die Scheiben bleiben auch beschlagfrei. Wenn es zu einer Geruchsbelästigung kommt, liegt es mit Sicherheit nicht daran, dass die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Sonst hätten die Fahrzeuge früher ohne Klima immer gestunken und wären mit beschlagenen Scheiben gefahren.

Irgendwo muss hier Feuchtigkeit eindringen, theoretisch könnte ja auch die Heizung eine Undichtigkeit haben.

Du bist witzig. :)

Wie soll ein Verdampfer stinken der gar nicht eingebaut ist?:confused:

So isses....

Sorry, man macht sich Gedanken und von einigen, oberschlauen Leuten kommen immer nur doofe Kommentare, als ob sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.

Darf man hier keine Vermutungen mehr äußern?

Ehrlich, dass macht keinen Spass.

Wieso kann denn nicht beispielsweise der Wärmetauscher der Heizung einen Mikroriss haben, Kühlwasser tritt in kleinsten Mengen durch die Lüftung ein und verursacht Gerüche?

Hat es alles schon gegeben und die Heizung ist ja bekanntermaßen immer an, es wird lediglich die Luft "gesteuert". Oder?

Wurde etwas Gegenteiliges behauptet zu deiner Heizungsthese? Es ging um den Verdampfer der bei nicht vorhandener Klima auch nicht verbaut ist...hauptsache rumpöbeln.

Zitat:

@TheStefan schrieb am 29. März 2017 um 12:41:44 Uhr:

Wurde etwas Gegenteiliges behauptet zu deiner Heizungsthese? Es ging um den Verdampfer der bei nicht vorhandener Klima auch nicht verbaut ist...hauptsache rumpöbeln.

Wo bitte steht in diesem Thread etwas von "nicht" vorhandener Klima?

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 29. März 2017 um 10:14:57 Uhr:

Ich fahre nahezu über die gesamte Winterperiode mit ausgeschalteter Klimaanlage. Es stinkt nichts und die Scheiben bleiben auch beschlagfrei. Wenn es zu einer Geruchsbelästigung kommt, liegt es mit Sicherheit nicht daran, dass die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Sonst hätten die Fahrzeuge früher ohne Klima immer gestunken und wären mit beschlagenen Scheiben gefahren.

Irgendwo muss hier Feuchtigkeit eindringen, theoretisch könnte ja auch die Heizung eine Undichtigkeit haben.

Da hast du den Blödsinn geschrieben.

Es soll ja auch Golf Diesel gegeben haben die mit der Abwärme der Klima als zuheizer dienen. Mit Klima Heizung besser laut Aussage eines Kollegen. Stimmt das?

@lufri1: Ok, aber dann erkläre es bitte. Ich habe kein Problem damit wenn meine Meinung falsch ist. Aber leider sind deine Kommentare sehr selten eine technisch sinnvolle Erläuterung. Meist nur so etwas wie "..du bist witzig", ..."da hast du Blödsinn geschieben"..und so weiter. Auch in vielen anderen Threads sieht es nicht viel besser aus. Wenn du wirklich bei technischen Details ein genaueres Wissen hast, dann würde ich dich bitten, mach dir die Arbeit und schreibe Erläuterungen damit alle etwas lernen, denn davon lebt ein Forum. Das meine ich ehrlich so.

Die riechende Klima durfte ich vor ein paar Wochen bei meinem Golf auch erstmals feststellen. Es roch nicht besonders streng, aber feucht und abgestanden. Allerdings hat sich das inzwischen wieder gelegt und es riecht wieder neutral.

Das Fahrzeug wird jeden Tag mindestens eine einfache Strecke von 16 km bewegt. Geparkt wird zu 95% in der Garage. Den Winter über hatte ich AC immer eingeschaltet, damit der Zuheizer seinen Dienst verrichtet. Im November wurde von mir nach 25.500 km ein neuer Aktivkohle-Pollenfilter eingesetzt. Ich wechsle den Filter grundsätzlich einmal im Jahr.

Auffällig war, daß der Geruch erst kam, als es milder wurde und besonders dann, wenn ich AC ausgeschaltet hatte. Feuchtigkeit im Fahrzeug konnte ich keine feststellen. Bei Regenwetter ist mir allerdings im Herbst öfter aufgefallen, daß bei warmem Fahrzeug und AC ausgeschaltet nach einem Zwischenstop (z. B. Parken beim Einkauf) die Scheiben beim nachfolgenden Motorstart sofort massiv angelaufen sind.

Massiv Anlaufende Scheiben sind nicht sauber. Nach Filterwechsel roch es wieder besser, das ist OK.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 28. März 2017 um 19:31:58 Uhr:

Macht ja nichts wenn du die Empfehlung nicht mitgibst. Ich schon. Ich fahre seit 18 Jahren Golf, immer mit eingeschalteter Klima und gebe jeden den Rat das auch zu tun wenn er nicht will, dass sie zu stinken anfängt.

Aber das hatten wir hier schon zig mal.

Ja, das hatten wir schon zig mal, aber dadurch wird Deine Aussage nicht besser ! Ich fahre meinen Golf VII seit 2014 IMMER (Sommer wie Winter) mit eingeschalteter Klima, also "Auto" auf ON. Und nach jedem Winter (jeweils im März, wenn die ersten milden Tage da sind) stinkt es heftig aus der Lüftung, da hilft auch kein 10 minütiges durch lüften bei voller Gebläseleistung. Also ab in die Werke und Klimawartung inkl. Desinfektion und inkl. neuem Pollenfilter. Das habe ich gerade erst wieder vor 2 Wochen machen lassen müssen mit dem Ergebnis, das es seit heute schon wieder stinkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Klimaanlage: extreme Geruchsbelästigung nach 1 Jahr