Golf Kauf in Österreich ?
Hi Leute
Mein erstes Posting bitte nicht gleich schlagen 🙂
Will mir auch einen Golf zulegen.
Comfortline 1.9 Dieseler 105 PS 5 türig
Zu den Extras:
Ablagepaket
Wechsler
Alarmanlage plus
Climatronic
Mittelarmlehne
Navi
Seitenairbags hinten
Aussenspiegel klappbar
Standheizung
Käme da auf mit -5% Nachlass auf 26600,-
War schon bei mehreren Händler alle sind auf die
-5% fixiert keiner lässt mehr nach 🙁
Zu meiner frage ist das Normal 🙂
Oder ich zu blöde zum handeln
14 Antworten
Naja... das kommt auf einige Faktoren an, besser gesagt auf einen besonders: Ob du einen Wagen in Zahlung gibst, oder nicht. Wenn das dann kein VW, oder Audi ist, bist du mit dem Rabatt gut bedient.
Sollte es ein VW oder Audi sein kannst du ruhig 7% verlangen, wenn du gar keinen in Zahlung gibst könnte es noch mehr geben. Ich hab mich mit meinem auf 10% geeinigt... Einfach mehr handeln. Denk dabei an eins: Du kannst dir die Händler aussuchen, der Verkäufer ist froh, wenn ein Kunde kommt. Gerade jetzt wo der Golf sich schwierig verkauft.
Ich hab gehört, VW gibt dem Händler selbst nur eine Marge von ca 11 %.
Also hier im Düsseldorfer Raum ist 5 % bei VW völlig normal und mehr gibbet nirgendwo. Wenn man mehr will, muss man zu Ford, Toyota oder sonstwohin...
Hi,
also ich hab 6% bekommen(Listenpreis 31000.-), eintausch Golf IV EK=12000-VK15000, bekommen 13500.-. in Wien.Danach Klima abgezogen,Multifunktionlenkrad nicht geliefert-Geld Retour + Jahresservice.
Besser wie ein Stein am Kopf.🙂
Gruss Dieter
Hat den keiner mehr als 6% rauslocken können ?
Sind die Preise in Österreich wirklich so einheitlich ?
Eine Wagen in Zahlung habe ich auch nicht.
Mein Wunsch währe 8%
10% währe ein Traum 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tomturbo22
Hat den keiner mehr als 6% rauslocken können ?
Sind die Preise in Österreich wirklich so einheitlich ?
Eine Wagen in Zahlung habe ich auch nicht.Mein Wunsch währe 8%
10% währe ein Traum 🙂
Hallo!
Ich komm auch aus Österreich (aus Wien) und habe genau die selbe Erfahrung gemacht.
Habe das mit dem Rabatt aber schon vorher gewusst.
Lies dir mal diesen Artiekl vom ÖAMTC durch, da konnten Testkäufer (die quasi den ganzen Tag nichts anderes machen als Autos "testzukaufen"😉 auch nicht mehr als 5% rausholen.
Artikel
Ich konnte allerdings bei Porsche Wien Liesing 6 % rausholen...hab ihn dort dann aber nicht gekauft...hatte andere Gründe. Aber ich denke mehr als 6% wirst du in Österreich nur schwer bekommen.
Vielleicht bei Juetten & Koolen als Importfahrzeug.
Bernie.
bin auch aus AT;
Bei mir ist's folgendermassen:
Golf V - Sportline 1,9 TDI 6-Gang
Extras:
# 6-Gang Getriebe (in AT normalerweise nicht erhältlich, bekommt man aber wenn man hartnäckig genug ist 🙂 )
# 6-fach Wechsler
# Ablagepaket
# DWA plus
# Climatronic
# Licht & Sicht Paket
# Navi
# Winterpaket 1
Listenpreis - Netto: 21.025,48 €
- Rabatt 5% : 1.051,27 €
+ NoVa & Mwst = 25.407,19 €
- Altwagenrücknahme*: 7.500,-- €
= 17.907,19 €
*Listenpreis - Händler Einkauf: ~5.700,-- €
Listenpreis - Händler Verkauf: ~7.200,-- €
bekomme also 300,-- € mehr als den Händlerverkaufspreis! 🙂
Find das ganz OK! werde aber noch ein paar andere Händler abklappern; mal sehen...
Hi,
also Porsche Wien Liesing ,finde ich nicht Kundenfreundlich,kann ja sein das ich gerade nicht den richtigen Verkäufer erwischte,5% und nicht mehr war seine Aussage.Bei einen Besuch in Burgenland nähe Güssing,hätte ich 7% bekommen,naja 160 km enfernung🙂.
Gruss Dieter
Zitat:
Original geschrieben von dizi
Hi,
also Porsche Wien Liesing ,finde ich nicht Kundenfreundlich,kann ja sein das ich gerade nicht den richtigen Verkäufer erwischte,5% und nicht mehr war seine Aussage.Bei einen Besuch in Burgenland nähe Güssing,hätte ich 7% bekommen,naja 160 km enfernung🙂.Gruss Dieter
Naja, also freundlich und kompetent waren sie in Liesing schon, allerdings habe ich in Tulln für meinen alten wesentlich mehr bekommen. Dort allerdings auch nur 5 % - aber das geht in Anbetracht des Angebots für meinen alten schon in Ordnung.
Also ich würde auch eher aufs "Land" gehen und mir dort mein Auto kaufen...
Na denn,
gute Fahrt!
Bernie.
Klingt ja wie ein Märchen, wenn ich den Nachlaß bei meinem G4Variant 2004 mit allem Zubehör (erspart mir die Liste - bis auf Navi und Leder ) im Okt. 2002 Liste 35t € um 26.500€ für 01.01.03 bestellt habe. Das sind über 20%. Ich war Barzahler ohne Altauto und es war auch mein erster VW.
Bei 5-10% fange ich gar nicht zum reden an.
Es ist mir als Käufer eigentlich ganz egal, wie es die Firma anstellt.
Nehme aber allerdings an, daß der Händler bei der Ausstattung mehr Prozente bekommt als auf das nackte Fahrzeug.
Allerdings gebe ich auch zu, daß ich bei meinen früheren Fahrzeugen bei Opel außer einmal nicht mehr als 17 % bekam. Ergänzend wäre anzumerken, daß diese aber auch noch nie so einen hohen Endpreis hatten.
Klingt ja wie ein Märchen, wenn ich den Nachlaß bei meinem G4Variant 2003 mit allem Zubehör (erspart mir die Liste - bis auf Navi und Leder ) im Okt. 2002 Liste 35t € um 26.500€ für 01.01.03 bestellt habe. Das sind über 20%. Ich war Barzahler ohne Altauto und es war auch mein erster VW.
Es ist mir als Käufer eigentlich ganz egal, wie es die Firma anstellt.
Nehme aber allerdings an, daß der Händler bei der Ausstattung mehr Prozente bekommt als auf das nackte Fahrzeug.
Allerdings gebe ich auch zu, daß ich bei meinen früheren Fahrzeugen bei Opel außer einmal nicht mehr als 17 % bekam. Ergänzend wäre anzumerken, daß diese aber auch noch nie so einen hohen Endpreis hatten.
Zitat:
Original geschrieben von Swingerfreund
Klingt ja wie ein Märchen, wenn ich den Nachlaß bei meinem G4Variant 2004 mit allem Zubehör (erspart mir die Liste - bis auf Navi und Leder ) im Okt. 2002 Liste 35t ? um 26.500? für 01.01.03 bestellt habe. Das sind über 20%. Ich war Barzahler ohne Altauto und es war auch mein erster VW.
Sicher! 20 % beim VW-Händler hören sich realistisch an! Echt jetzt! Der Händler bekommt zwar selbst (zB. beim Golf-V) nur knapp über 10 % von VW, aber klar, bei 5-10 % als Privat-Käufer "fängst du gar nicht erst zu reden an". Scheinst ja ein richtig abgezockter Feilscher zu sein 😉
lol
naja, beim IVer Golf ist aber klar, dass man den günstiger bekommt, die wollten die ja auch alle so schnell wie möglich loswerden...
Also wenn du bei einem 5er mehr als 10 % rausholst, solltest du das vielleicht hauptberuflich (für andere Käufer) machen...😉
Zum ersten, bin ich weder ein Zocker noch habe ich sonderlich gehandelt.
Ich glaubw auch nicht, daß ein Händler mehr gibt, als er verdient, denn er lebt ja auch nicht vom Draufzahlen.
Des weiteren war dies noch zu Regulärzeiten wo vom neuen Golf keine Rede war.
Außerdem habe ich einen Variant erstanden, denn es neu gar nicht gibt.
Da ich das damalige Angebot und meine Rechnung habe, liese sich das auch jederzeit nachweisen.
Denke mir, daß dies nur darauf zurückzuführen ist, da ich eine Menge Zubehör geordert habe und diese vermutlich mit mehr Händlerspanne belegt ist.
Ich habe mir mein Auto damals nach (zugegebener Massen nächtelangen Studiums und Vergleichen mit anderen Marken ) mittels VW Configurator erstellt und die diversen größeren Firmen mittels Auto- und Zubehörcodes um Preisauskunft ersucht.
Wenn ich dann ausweichende Antworten und ähnliches bekam, erklärte ich schriftlich per Mail, daß ich für so Kindergartenspiele keine Zeit hätte und so sie sich es leisten können barzahlende Kunden abzulehnen, mögen sie es tun.
Ich setzte eine Nachfrist mit der Liste der angeschriebenen Händler und ging in Bestbieterauktion )
Danach blieben vier übrig und die waren in guten zwei Tagen erledigt. Da war ich schon bei 15 %
Es ist auch sicherlich das Auftreten und vermitteln.
Ich MUSS kein Auto dort kaufen, die Firma DARF mir ein Auto verkaufen. ICH bin der Kunde, die Firma WILL an mir und darf an mir etwas verdienen.
Wenn Du dies vermitteln kannst, dann kannst du auch preiswert kaufen.
Natürlich mußt Du auch beachten, daß der Firma auch was bleibt.
Jede größere Firma bekommt so um die 18-20 % bei ihrer Flotte und da verdient der Händler auch noch was.
Du hast das Auto aber wahrscheinlich vor der Neuregelung der Gruppenfreistellungs-Verordnung gekauft. Jetzt sieht es mit den Rabatten nicht so rosig aus...Da bekommst du nunmal in Österreich für den neuen Golf nicht mehr als 5-8%, und wenn doch, dann hat man entweder unheimliches Glück, sehr gute Beziehungen oder es ist was faul.
Ich denke auch nicht, dass man beim neuen Astra 17% Rabatt bekommen wird - und mal ehrlich, wieso auch? Du bekommst auch keine 20% Rabatt auf ein Haus oder was weiß ich was...aber klar, ein bisschen was sollte schon drin sein...🙂
Grüße!
Bernie.