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Golf IV Variant TDI 74 kW als Zugfahrzeug?

Themenstarteram 30. August 2005 um 7:30

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Golf IV Variant TDI 74 kW als Zugfahrzeug?

Habe ein kleines Motorboot auf Trailer (zul. GG 1100 kg) und bin mir nicht sicher, ob ich das Boot an einer steilen Sliprampe auch wirklich aus dem Wasser gezogen kriege bzw. noch genug Traktion an der Vorderachse habe.

Autoanschaffung steht in den nächsten Monaten an und ich möchte mich ungern beim slippen zum Affen machen und einen Offroader anbetteln, mich die Rampe hochzuziehen.

Aktuell slippe ich mit einem BMW compact 320td. Geht mit Heckantrieb und 150 PS absolut schmerzfrei.

Danke,

BigWolf

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12 Antworten

Also in meinem Fahrzeugschein steht das ich bis 8% Steigung fahren darf mit dem Wagen, da ansonsten eine ausreichende Motorkühlung/Bremsleistung nicht gewährleistet ist, so der TüV, nachdem ich gefragt habe was das heißt. Wundert mich allerdings, das ich sowas im Schein habe, wo ich doch garkeine AHK habe :D

am 30. August 2005 um 7:58

Das Problem wird nicht Deine PS sei, sonder die "glitschige" mit Algen bewachsene Slipbahn. Da ist fast jeder Fronttriebler überfordert, da ja da Heck be- und die Front entlastet wird. Umgehen kannst Du das ganz einfach.

Bleib mit dem Wagen in der waagerechten. Von der AHK nimmst Du einen guten Tampen zum Hänger, den Du ins Wasser läßt. Dann Boot auf den Hänger und dann den Wagen vorfahren, der nun nicht mehr vorne entlastet wird.

Noch Fragen...

Die klappt zumindest immer bei einem Fjord 21 (2t) und einen T4 mit 78 PS...

Moin!

Stimme Malaika zu. Die 74 Kw reichen völlig aus. Die 1,1 to hat sogar mein Peugeot 206 HDi 90 mühelos geschafft. Klar, 96 Kw wären wohl souveräner, aber der kleine reicht auch.

Wie Malaika schon sagte, wirst du deine Slip-Technik an steileren Rampen evtl. umstellen müssen. Da sind Hecktriebler oder Allradler schon im Vorteil. Mit 'nem langen tampen slippen mag manchmal etwas umständlich sein, aber mit etwas Übung wirst du keinen Offroader um Hilfe bitten müssen. ;) :D

Lieben Gruß & immer genug Wasser unterm Kiel!

Hülle

am 30. August 2005 um 9:15

Also ich habe eine AHK und ziehe oft einen Anhänger mit zul. Gesamtgewicht von 1.200 KG, der etwas über 2 Meter hoch ist. Gerne auch mal komplett vollbeladen. Der Motor ist dafür absolut ausreichend. Welche Geschwindigkeitszulassung hat der Anhänger? 80 km/h sind mit so einem Gespann so gut wie immer zu schaffen, bei 100er Zulassung in aller Regel auch diese Geschwindigkeit. Ich meine damit die Werte bei Vollbeladung. Ein rollendes Verkehrshindernis wirst Du also auf keinen Fall sein, wenn Dich sowas interessiert. Das Maschinchen hat eben ein hohes Drehmoment, und den entsprechnden Pfiff wenns mal große Lasten zu bewegen gilt.

Kleiner Tipp: Nach einer längeren Fahrt mit so hoher Last würde ich den Motor 1-2 Minuten im Leerlauf lassen, bevor er ausgemacht wird. Grund: Der Turbolader wird so optimal abgekühlt, das ist gut für die Lebensdauer.

Die Leistung wird nicht das Problem sein, aber die Kraft auf der Vorderachse.

Wir haben zum Slippen unseres Sportbootes (ca.1400kg) einen Jeep Grand Cherokee, damit kannst gut rein fahren, auch selbst mit den Rädern des Autos ins Wasser und hast dank allrad keine Probleme beim slippen.

Wenn du oft Slippen willst, und keinen Jeep fragen möchtest ob er dir helfen kann würde ich dir eher zu einem Allrad empfehlen.

z.B. einen Passat 4Motion wenn das Finanziell machbar ist.

Sehr empfehlenswert zum slippen - aus eigener Erfahrung - ist zudem ein Automatik Fahrzeug.

Klar gehts mit Schaltgetriebe ebenso, ich sag ja nur was ich persönlich am besten find.

Stimmt schon, prinizpiell wäre allrad besser, aber ich denke bei max 1,1 to dürfte es noch nicht sooo problematisch sein. Nur manchmal muss man eben ein bischen tricksen.

Hülle

am 30. August 2005 um 10:30

also wenn du viel mit Hänger fährst würd ich dir den Variant 74KW TDI 4Motion empfehlen,nicht nur wenn du ne Steigung hoch fahren willst sondern auch auf der geraden wenn du mal bissl flotter anfahren willst.Beim Fronttriebler ohne 4M anfahren mit vollem Anhänger und dann auch noch nasse Strasse... ohje da blinkts im Armaturenbrett wie verrückt :D (sprech aus Erfahrung ;) ) die paar Euros mehr für 4M würd ich jedenfalls sofort investieren ;)

 

Lg

Domi

Themenstarteram 30. August 2005 um 15:08

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Wenn man das schon mal zusammenfasst, so verstehe ich das wie folgt:

Unter "normalen" Umständen dürfte es mit dem Fronttriebler keine ernsthaften Probs geben, wobei man wohl nicht gerade "souverän" unterwegs ist. Bei steilen Rampen oder ungünstigem Untergrund stößt man wohl an die Grenzen und muss in die Trickkiste greifen. Will man das vermeiden, und allzeit genug Reserve haben, ist ein 4Motion ratsam. Die Leistung dürfte dabei nicht so entscheidend sein wie die Traktion. Das Drehmoment des 74 kW ist mit 240 Nm ja an sich schon ausreichend.

Über weitere Kommentare freue ich mich!

Gruß,

BigWolf

am 30. August 2005 um 17:02

Also man ist damit durchaus souverän unterwegs, das ist absolut keine Frage. "Nur" eben im Rahmen des erlaubten. Mit so einem wirklich fetten Anhänger sollte man allein schon aus Respekt vor der potentiellen Schwungmasse max. eben 80 oder 100 fahren. Aber z.B. nach einer Ortsdurchfahrt mal wirklich zügig von 50 auf z.b. 70 ist absolut kein Problem. Im Gegenteil, auch so manchen dicht auffahrenden Verkehrsteilnehmer kann man so immer noch die Rücklichter sehen lassen. Zwar die unstylischen vom Anhänger, aber es geht da eher ums Prinzip ;-)

Viele gehen davon aus, das man mit einem Anhänger prinzipiell immer zu langsam ist. Das ist aber ein Trugschluß, den man wohl erst dann merkt, wenn man selber sowas öfter fährt.

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

wobei man wohl nicht gerade "souverän" unterwegs ist.

Doch doch, des passt scho'. ;) Die 100 PS reichen auf jeden Fall. Aber sonst hast du alles richtig zusammengefasst!! :D

Gruß,

Hülle

Wieso schöffelt ein LKW aus 5.9 Liter Hubraum nur 130 PS und das mit nem Turbo? Ist da was gedrosselt?

Die Leistung wird dicke reichen. Wir haben vor Jahren Boote in Kroatien mit nem ollen 75PS Passat (Benziner) geslippt. Auch ohne Zugtampen. Wisst ihr was der Trick war, wenn man "durchdrehte" ? Man setzt auf jeden Kotflügel vorne jemanden drauf, damit reicht die Andruckkraft und die Traktion aus. Ob die heutige Blechdicke sowas noch zulässt, sollte man vorsichtig ausprobieren. Aber es geht !

Normantrieb oder Allrad machts natürlich leichter....

Gruss

(wie sagt man: nicht der Bizeps machts, das Hirn ist's)

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