ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Variant bremst von selbst...ASR ESP Leuchte brennt nicht..

Golf IV Variant bremst von selbst...ASR ESP Leuchte brennt nicht..

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. August 2019 um 21:39

Hallo Zusammen

 

Ich plage mich seit 3 Wochen mit folgendem Problem herum: nach einer kurvigen Strecke in den Bergen ging bei meinem Golf IV Variant Diesel (12/2001) erst malig die ASR Leuchte(bzw ESP) (und zwar nur die..) im Tacho an, nach einem Neustart verschwand das Licht aber erst mal wieder.

Nach einer Woche dann der Schock: bei einer Autobahn Fahrt Richtung Flughafen bremst das Auto plötzlich von selbst (gefühlt vorne rechts) funktioniert nach einem Neustart aber wieder, also langsam mit niedrigem Tempo wieder heim..& erst mal online nachrecherchiert..

Seitdem fahre ich mit gedrückter ESP Taste, was auch den Wagen normal fahren läßt ( ich bin selbstverständlich in Kurven & Co sehr vorsichtig).

Fehlerspeicher Auslesen : kein Fehler, seltsam..

Dann die Oddysee zu den Freundlichen & diversen anderen Experten mit immer unterschiedlichen Diagnosen , die wenig Vertrauen erwecken & vor allem auch sehr teuer mit Ihren Reparatur Ideen sind. Lohnt sich alles bei dem Wagen nicht mehr, siehe Baujahr..

Jetzt also die Frage im werten Forum. Was kann das sein& wie kann ich s richten?

1. ESP Sensor, Querbeschleunigungssensor ?? Hat jemand mit dem ESP -sensor online Ingenieur Erfahrung? Der bietet per Versand eine Reparatur um die 54 Eus bei Selbst Ein & Ausbau an…

2. Irgendeine andere Idee wo sonst der Fehler liegen könnte ?

3. Wie gefährlich ist es mit gedrückter ESP Taste weiterzufahren? Lieber die Dinger gleich ausbauen?

Dankeschön für die Hilfe !!!

Hallo Zusammen

Ich plage mich seit 3 Wochen mit folgendem Problem herum: nach einer kurvigen Strecke in den Bergen ging bei meinem Golf IV Variant Diesel (12/2001) erstmalig die ASR Leuchte(bzw ESP) (und zwar nur die..) im Tacho an, nach einem Neustart verschwand das Licht aber erst mal wieder.Sonst ist erstmal nichts passiert..

Nach einer Woche dann der Schock: bei einer Autobahn Fahrt Richtung Flughafen bremst das Auto plötzlich von selbst (gefühlt vorne rechts) funktioniert nach einem Neustart aber wieder, also langsam mit niedrigem Tempo wieder heim..& erst mal online nachrecherchiert..

Seitdem fahre ich mit gedrückter ESP Taste, was auch den Wagen normal fahren läßt ( ich bin selbstverständlich in Kurven & Co sehr vorsichtig).

Fehlerspeicher Auslesen : kein Fehler, seltsam..

Dann die Oddysee zu den Freundlichen & diversen anderen Experten mit immer unterschiedlichen Diagnosevorschlägen , die wenig Vertrauen erwecken & vor allem auch sehr teuer mit Ihren Reparatur Ideen sind. Lohnt sich alles bei dem Wagen nicht mehr, siehe Baujahr..

Jetzt also die Frage im werten Forum. Was kann das sein & wie kann ich es richten?

1. ESP Sensor, Querbeschleunigungssensor ?? Hat jemand mit dem ESP -sensor online Ingenieur Erfahrung? Der bietet per Versand eine Reparatur um die 54 Eus bei Selbst Ein & Ausbau an…

2. Irgendeine andere Idee wo sonst der Fehler liegen könnte ?

3. Wie gefährlich ist es mit gedrückter ESP Taste weiterzufahren? Lieber die Dinger gleich ausbauen..?

Dankeschön für die Hilfe !!!

der Varianter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Varianter76 schrieb am 15. August 2019 um 12:21:32 Uhr:

Hallo das Markus

Fehlerauslesen hat eben keine Ergebnis gebracht...laut einem Experten erkennt das Fahrzeug keinen Defekt, weil es sich um eine "Fahrerfehler" handelt....hhmmmmm..

Ausgelesen hab ich immer direkt nachdem das Problem aufgetreten ist.

@ Ligno1989: auch eine Idee, danke !

Ich habe Zweifel daran.

Denn, wenn im Kombiinstrument eine Warnleuchte kommt, ist ein Fehler abgelegt.

Daher meine Frage:

Mit welcher Software und Adapter wurde ausgelesen?

Man beachte: viele Adapter können zwar modellübergreifend Fehler auslesen und sind universell einsetzbar. Jedoch können sie oft nur das Steuergerät 01 - Motorsteuergerät auslesen. Das nützt Dir in diesem Falle nicht viel.

Ich persönlich vermute auch, dass hier ein Sensor defekt ist, bzw. an der Toleranzgrenze arbeitet.

Jedoch rate ich dringlichst dazu, einen vernünftigen Adapter und Software zu verwenden, wie bspw. VAG-Com / VCDS.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

zu 1.: Erstmal abwarten...

zu 2.: Bitte mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Möglichst dann wenn der Fehler auftritt. Insbesondere Steuergerät 03 - Bremsenelektronik. Fehlerbericht dann hier posten. Dann kann man gezielt handeln.

zu 3.: Ungefährlich. Du hast dann halt nur kein ESP / ASR.

am 15. August 2019 um 5:31

du kannst evtl. probieren die räder bzw die sensoren während der fahrt auslesen zu lassen von allen 4 reifen, vllt spinnt da ein raddrehzahlsensor oder der ring dazu. das wäre das günstigsten den die sensoren sind nicht so teuer

Themenstarteram 15. August 2019 um 10:21

Hallo das Markus

Fehlerauslesen hat eben keine Ergebnis gebracht...laut einem Experten erkennt das Fahrzeug keinen Defekt, weil es sich um eine "Fahrerfehler" handelt....hhmmmmm..

Ausgelesen hab ich immer direkt nachdem das Problem aufgetreten ist.

@ Ligno1989: auch eine Idee, danke !

Zitat:

@Varianter76 schrieb am 15. August 2019 um 12:21:32 Uhr:

Hallo das Markus

Fehlerauslesen hat eben keine Ergebnis gebracht...laut einem Experten erkennt das Fahrzeug keinen Defekt, weil es sich um eine "Fahrerfehler" handelt....hhmmmmm..

Ausgelesen hab ich immer direkt nachdem das Problem aufgetreten ist.

@ Ligno1989: auch eine Idee, danke !

Ich habe Zweifel daran.

Denn, wenn im Kombiinstrument eine Warnleuchte kommt, ist ein Fehler abgelegt.

Daher meine Frage:

Mit welcher Software und Adapter wurde ausgelesen?

Man beachte: viele Adapter können zwar modellübergreifend Fehler auslesen und sind universell einsetzbar. Jedoch können sie oft nur das Steuergerät 01 - Motorsteuergerät auslesen. Das nützt Dir in diesem Falle nicht viel.

Ich persönlich vermute auch, dass hier ein Sensor defekt ist, bzw. an der Toleranzgrenze arbeitet.

Jedoch rate ich dringlichst dazu, einen vernünftigen Adapter und Software zu verwenden, wie bspw. VAG-Com / VCDS.

Themenstarteram 15. August 2019 um 13:22

@ das Markus

ich schau morgen nochmal zu A** und vergewissere mich, daß die die richtigen Adapter & Sofware nehmen . Das letzte Fehlerauslesen war in einer kleinen Schrauberwerkstatt. Danke für den Tip !

Trotzdem möglich, daß kein Fehler kommt...ich bekomm im Kombiinstrument zZ keine Warnanzeige.

Ich werde weiter berichten!

Themenstarteram 26. August 2019 um 8:44

@ das Markus

Und es werde..Licht Mein ESP Sensor funktioniert wieder!

Problemlösung:

Fehlerauslesen bei einer VW Vertragswerkstatt mit Labtop zeigte eindeutig, daß das Problem beim ESP Sensor lag :

Geber für Drehrate (G202) 008 unplausibles Signal-sporadisch

ESP -Sensoreneinheit (G419) 014-defekt.sporadisch

(Selbst Fehlerauslesen über die Klimatronic zeigte bei mir keinen Fehler an !)

Im Internet fand ich diverse Reperaturanleitungen für den ESP Sensor (ich habe einen ESP Duo Sensor im Golf IV..),hab mich dann aber für einen Ing. Im Netz entschieden, der die Sensoren nach Versand innerhalb von 24 h repariert (1 JahrGarantie)& prompt zurückschickt

Ausbau vom Sensor selbst gemacht, mit Schraubenzieher, Torx ! & 13er Schlüssel, Anleitungen dafür sind im Netz. Die Verkleidung unter dem Lenkrad muß dafür weg: da sie gesteckt und geschraubt ist dauert daß ein wenig, ich hab da immer Angst, daß ich vom Plastik was abbreche. Nach 20 min war die Verkleidung aber runter und der Sensor abgeschraubt ( Zündung dabei aus!, Sicherungslasche vom Sensor Kabel nach oben schieben und dann abziehen!) Alle Arbeitsschritte schön photographieren, damit beim Zusammenbau wieder alles seinen Platz findet…..

Das Auto ist übrigens auch mit ausgebautem Sensor fahrbereit, allerdings selbstverständlich ohne funktionierendes ESP, also VORSICHT in Kurven, Regen nasser Fahrbahn etc. !!

Nach zwei Tagen war der frisch gelötete Sensor wieder da ( der Fehler an ESP Sensoren ist angeblich meistens auf alte Lötstellen zurückzuführen) ,Einbau war in 5 min (Zündung aus) erledigt, Test noch ohne Verkleidung funzte!, Verkleidung wieder drauf ( 10min) & fertig! Anschlißender Fahrtest lief erfolgreich.

Kostenpunkt: Reparatur vom Duo Senor 89 Eus (8 / 2019)

Viel Glück, falls Euch das gleiche Problem befällt & dankeschön für Eure Unterstützung !

Danke für die Rückmeldung.

So funktioniert die richtige Reparatur. Ohne gescheite Fehlerdiagnose tappt man im Dunkeln.

Zum Glück hat alles geklappt.

Der Sensor war bei mir auch mal defekt. Habe dann einen Gebrauchten für 60EUR gekauft.

Hallo

Bei unserem sohnemann ist das gleiche Problem

Könnte mir jemand Bilder zuschicken das ich weiß wo alles ist oder ein link YouTube oder wie auch immer

Möchte wissen ob sich das noch lohnt für die alte Karre

Danke im voraus

Keiner der helfen kann oder könnt ihr keine Mercedes Fahrer leiden ;)

Moin,

Adhoc mal ergoogelt,... Obs bei Dir passt musst Du anhand Deiner Fehlermeldungen selber beurteilen...

https://youtu.be/FUZZHKajGNc

Was ich den Varianter noch fragen wollte. Wie fährst Du denn normalerweise? Rettet Dich das ESP bei jeder Kurve vor dem Abfliegen? Mach Dir nicht so einen Kopp, das ESP rettet Dich im Notfall (bei mir ist es bisher nur einmal wirklich "angesprungen", da war ich aber auch mit den beiden rechten Rädern bei 80 neben der Strecke. Abgesehen davon, nimmt es gelegentlich im Winter etwas Gas weg)

Wenn das ESP aus ist, fährt der Wagen genau wie vorher und das ABS bleibt auch aktiv (wenn die ABS-Lampe aus ist)

Wenn Dir das ESP also nicht auf dem täglichen Weg zur Arbeit in jeder Kurve den Arsch retten muss, darfst Du auch ohne ESP genauso weiter fahren...

Viele Grüße,

Oliver

danke

werde es dem sohnemann zeigen

hmmm...Zitat: "Wie fährst Du denn normalerweise? Rettet Dich das ESP bei jeder Kurve vor dem Abfliegen?"

Bitte immer dran denken, kein elektronisches Helferlein kann die Gesetze der Physik überlisten. Mir grausts immer und ich hab eine Scheissangst, wenn mir in Kurven einer dieser will-und-kann-nicht-Rennfahrer auf der letzten Rille entgegen gerast kommt. Da mache ich innerlich mein Testament, weil wenn der abfliegt, bin ich der Prellbock und hab eher wenig oder gar keine Überlebens-Chancen. Zum Glück muss ich dienstlich einmal im Jahr Fahrsicherheitstraining machen und das, was man da lernt, hat mir schon mal das Leben gerettet, während der Kamikaze-Fahrer, der mich frontal rammen wollte, am Baum zerschellt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Variant bremst von selbst...ASR ESP Leuchte brennt nicht..