Golf IV Variant 1.6, Preis OK?

VW Golf 4 (1J)

Hallo, ich bin gerade dran mir ein neues Fahrzeug (Kombi) zuzulegen. Nun habe ich folgendes Angebot in betracht gezogen:

VW Golf Variant IV 1.6

- BJ. 12/1999
- 101 PS
- 85.600 Km
- 2. Hand
- Scheckheft gepflegt
- Farbe: Silber

- ABS/ESP
- Alufelgen
- Aussenspiegel elektr. und beheizt
- Dachreling
- Doppelairbag, Seitenairbag
- Klima
- Kopfstützen hinten
- Nebelscheinwerfer
- Netztrennwand
- Radio beta
- Seitenscheiben/Heckscheibe abgedunkelt
- Servo
- Sitzheizung
- Wegfahrsperre
- Winterräder
- Zentralverrieglung

Hatte bereits einen Unfall mit Achsenbruch, wurde aber von Vertragswerkstatt alles neu gemacht. Kupplung und Bremsen sind auch komplett neu. Zustand ist tadelos, sehr gepflegt.

Preis: 6800,- Euro

Kann man das machen?

30 Antworten

Ich glaub die Kennbuchstaben stehen hinten im Kofferraum beim Ersatzrad da müsste so ein aufgeklebter zettel sein.
Da steht dann auch Lack nummer und Motor kennbuchstaben.

OK, da werde ich dann gleich nochmal nachschauen!

Wollte die Sache eigentlich heute klar machen aber wenn ich mir den "Getriebethread" mit 97 Seiten durchlese, wird mir schon ein wenig schlecht! :-/

Grüße

Mist, ist natürlich genau eines der betroffenen Getriebe: DUU

Da sollte ich wohl besser vom Kauf zurücktreten! :-/

Grüße

1. Es geht noch einmal um das Getriebe eines Golf IV Variant Bj. 99 der ein Getriebe mit der Kennzeichnung DUU verbaut hat. Ich habe vorhin mit dem VW Händler meines Vertrauens telefoniert und der Servicemann meinte, dass das Problem bekannt sei und VW damals eine Rückrufaktion hatte. Laut Fahrgestellnummer des gebrauchten, ist dieser aber nicht von der Aktion betroffen, sprich er hat angeblich auch keines dieser anfälligen Getriebe verbaut (obwohl DUU).

Ist diese Aussage vertrauenswürdig?

2. Habe gerade auch nochmal mit der VW-Hotline gesprochen. Der Hotliner meinte, wenn mein Fahrzeug nicht auf dieser schon oft angesprochenen Liste steht, wäre es nicht betroffen, obwohl das Fahrzeug die ominöse Kennzeichnung DUU besitzt.

Daraufhin sagte ich, dass das Getriebe doch aber eindeutig identifizierbar sei! Der Mitarbeiter antwortete mir, dass die Bauteile ständigen Überarbeitungsprozessen unterzogen werden und ich mir deshalb keine Sorgen zu machen bräuchte.

Kann ich dem glauben schenken?

Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pascha0815

Zu bedenken ist, 1,6 101PS, das heißt die anfälligen Getriebe. Ich weiß jetzt nicht ob 12/99 schon spät genug ist, um schon ein Getriebe mit verstärkten Nieten zu haben. Ansonsten find ich den Preis ganz in Ordnung.

Wie ich hier schon schrieb hat VW die Nieten geändert. Und wenn VW das sagt kann es gut sein das der Variant es schon hat, da MJ 2000. Ich würde mich davon auch nicht allzu verrückt machen lassen. Ich kenne auch selber einige die DUU Getriebe fahren, mit den zu schwachen nieten und schon 200tkm auf dem Buckel haben.

Die Sache ist nur die, dass ich auf das Auto angewiesen bin! Außerdem halten sich meine flüssigen Mittel als Student in Grenzen und 6800,- Euro ist viel Geld. Wenn mir das Getriebe nach 10 - 20 TKm um die Ohren fliegt hab ich ein Problem. Wie aufwendig ist es für eine VW-Werkstatt nachzusehen (oder andersweitig zu prüfen) ob die 9 oder 11 mm Nieten verbaut sind?

Grüße

Eigentlich müsste ein VW-Händler anhand der Fahrgestellnummer sämtliche Daten zum Auto kriegen. Und dann kann er auch genau sehen ob ein alter oder neuer Getriebetyp verbaut ist. Der Aufwand sollte ein paar minuten am Rechner sitzen sein. Ansonsten gibt es am Getriebe auch noch ne eindeutige Nummer, an der man wahrscheinlich auch rausfinden kann welches es ist, dafür muss man einmal unters Auto gucken oder Hochheben. Also eig. alles kein Aufwand

Ich glaub die gtriebe nummer steht auch im steuergerät dann müsste er nur mit labtop rangehen und gucken bin mir aber ned 100% sicher das es so ist.

Aber wenn du das neuere getriebe drin hast würde ich zugreifen.

Danke für die Antworten!

OK, dann werd ich versuchen das in Erfahrung zu bringen!

Sollte es ein alter Getriebetyp sein, würdet ihr das Auto an meiner Stelle troztdem kaufen?

Grüße

du kannst nen altes getriebe haben und es hält ewig oder es ist kaputt nach dem de vom hof fährst. Was ich damit sagen will das musst du wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Hotel-Six

du kannst nen altes getriebe haben und es hält ewig oder es ist kaputt nach dem de vom hof fährst. Was ich damit sagen will das musst du wissen.

Hm, ich weiß es eben nicht! :-)

Achsenbruch?????Dann muss es richtig gescheppert haben.Karosserie verzogen.Ich weiß nicht ???!!!! Bevor du den Wagen kauft,auf jeden Fall eine Achsvermessung machen lassen(nicht bei VW).Auf die Sturz und Spurwerte achten!! Und ob der Wagen neuen Reifen vo.oder hi.hat.Bei einer kurzen Probefahrt merkst du nicht unbedingt ob der Wagen einseitig zieht oder sich die Reifen einseitig abnutzen.
Vorsicht geboten!

Werde dem Verkäufer absagen, ist mir einfach zu heiß die Geschichte!

Zitat:

Original geschrieben von metallex

Werde dem Verkäufer absagen, ist mir einfach zu heiß die Geschichte!

Habe mich soeben umentschieden! Ich brauche das Auto und das Angebot sagt mir einfach insgesamt doch sehr zu!

Ich hoffe nur, dass das Getriebe hält! :/

Naja wenn des hast dann Kannst ja mal auf de Grube Fahren und gucken was nu wirklich unter ist oder gucken lassen was dir Lieber ist

PS: hoffe du hast an deinem neuen Auto lange und länger Freude.

Deine Antwort