Golf IV V5 - Kaufberatung erwünscht
Hallo zusammen,
nach einigem Überlegen habe ich mich entschlossen, einen Golf IV zu kaufen. Als Typ kommt für mich neben dem GTI der V5 in Frage. Folgendes Angebot liegt mir vor:
Golf IV 2,3l V5 Highline
Erstzulassung 11/99
Km: 101.000
Voll Scheckheft gepflegt
1. Hand
Garagenwagen
TÜV 11/06
Manuelle Schaltung
neben Sommerreifen 4 Winterreifen
Alarmanlage, Elektrische Fensterheber, Höhenverstellbares Lenkrad, Katalysator, Klimaanlage, Leichtmetallfelgen, Radio / CD, Schiebedach, Zentralverriegelung, Xenon
ABS, Airbag Beifahrer, Airbag Fahrerseite, Rücksitz-Sicherheitsgurte, Wegfahrsperre
Preis: 6600 EUR von Privat
Der Preis erscheint mir angesichts des guten Allgemeinzustandes fair zu sein. Natürlich würde ich mich noch persönlich von dem zustand des Wagens überzeugen.
Was haltet ihr von dem Angebot?
Persönlich fehlt es mir etwas an Ausstattung: ich hätte schon gerne Ledersitze mit Sitzheizung sowie Klimatronic und Tempomat. Oder hat der V5 Klimatronic und Tempomat serienmäßig. Welche anderen sinnvollen Aussattungsmerkmale fehlen Eures Erachtens?
Was haltet Ihr von der recht hohen Kilometerzahl?
Ratet Ihr mir, etwas zu warten und wenn es sich ergibt einen V5 aus 2000/2001 mit weniger Kilometer (70000?) und nahezu Vollausstattung für etwas mehr Geld zu kaufen?
Besten Dank für jeden konstruktiven Beitrag!
Bene
15 Antworten
Re: Golf IV V5 - Kaufberatung erwünscht
Zitat:
Original geschrieben von BeneTT
Oder hat der V5 Klimatronic und Tempomat serienmäßig.
Nein. Die Ausstattung hat nichts mit der Motorisierung zu tun. Highline ist schon sehr gut, hatte aber bei dem Jahr leider keine Klima (aber das Schiebedach) als Serienausstattung.
Zitat:
Was haltet Ihr von der recht hohen Kilometerzahl?
Absolut unbedenklich bei dem Motor.
Zitat:
Ratet Ihr mir, etwas zu warten und wenn es sich ergibt einen V5 aus 2000/2001 mit weniger Kilometer (70000?) und nahezu Vollausstattung für etwas mehr Geld zu kaufen?
Auf jeden Fall. Ohne Klima würde ich keinen Wagen mehr kaufen - außer der Verkäufer gibt genug Nachlaß, daß eine Nachrüstung erfolgen kann.
Klima hat er ja,
nur halt keine Klimatronic.
Sind denn die Unterschiede zwischen einer "normalen" Klimaanlage und Klimatronic so groß?
Was halt einfach für den Wagen spricht, ist der günstige Preis, oder?
1. Hand und Scheckhaft finde ich auch beruhigend.
Gruß
Bene
die Laufleistung würde mich am wenigsten beunruhigen.
Der Preis sieht sehr gut aus, wenn das Auto wirklich in sehr gutem Zustand ist. Zu Beachten wäre noch eine evtl. anstehende Inspektion, oder sonstige fällige Investitionen.
Klima ist bei Highline dabei, ob ne Climatronic Serie war, weiß ich nicht.
Die normale Klima hat auch einen Vorteil:
bei 3 Beifahrern, 10° Außentemp, 100% Luftfeuchte, z.B. nach nem Skitag ein typisches Szenario, kannste es mit manueller Klima angenehm temperieren und die Scheiben bleiben trotzdem frei, das ist ein Szenario, bei dem die Climatronic schlecht regelt (zu warm, oder Scheiben beschlagen). Oder bei Tunneleinfahrt, hoher Luftfeuchte und unter 10° kannste auch mal schnell Kompressor einschalten und Heizung auf volle Pulle, das wirkt besser, als das Antibeschlagprogramm der Climatronic.
Ich persönlich habe mich jedoch an Leder und Tempomat total gewöhnt (hatte auch noch kein Auto ohne), aber das ist meine persönliche Meinung.
Aber ich würde mich auch wieder für nen V6 interessieren... die Preisdifferenz ist nicht so hoch.
Re: Klima hat er ja,
Zitat:
Original geschrieben von BeneTT
nur halt keine Klimatronic.Sind denn die Unterschiede zwischen einer "normalen" Klimaanlage und Klimatronic so groß?
Ooops...das hatte ich übersehen. Also ich bin mit meiner manuellen Klima zufrieden. Und Klima+Schiebedach ist ideal.
Zitat:
Was halt einfach für den Wagen spricht, ist der günstige Preis, oder?
1. Hand und Scheckhaft finde ich auch beruhigend.
Ja, klingt gut. Probefahrt machen und kaufen bei Gefallen.
Ähnliche Themen
V6
Hi Martin,
erstmal danke für die Antwort. An einen V6 könnte ich mich natürlich auch gewöhnen :-).
Ich denke nur, dass beim V6 der Verbrauch einfach deutlich höher ist als beim V5, oder? Wenn man hier im Forum so liest, kann man den V5 ohne weiteres mit 9-10 Liter fahren. Dein V6 verbraucht doch sicher mehr, oder?
Fahre so 20 TKm pro Jahr, 80% Autobahn.
Gruß
Bene
Zitat:
Original geschrieben von MartinVR6
Klima ist bei Highline dabei,
Erst ab 12/01 (manuelle Klima). Davor war 'nur' Schiebedach Serie bei Highline.
Habe ich richtig gelesen 6600,- ???
Das stimmt doch niemals oder?
Wenn ja, dann KAUFEN KAUFEN KAUFEN!!!
Kilometer sind i.O. bei 2,3L ist das kein Problem, es folgen nioch min. 150000 weiter Problemlos...
Bei dem Alter (99) ist aber der Zahnriemen fällig....normalerweise beim V5 alle 120000...oder nach ca. 5 Jahren....unabhängig der Laufleistung...würde ich hier auf jeden Fall empfehlen.
Und das ist wirklich kein Unfaller für den Preis???
Nein?
Dann Kaufen Kaufen und nocheinmal Kaufen...
Gruß
Kevin
Zitat:
Original geschrieben von MartinVR6
die Laufleistung würde mich am wenigsten beunruhigen.
Der Preis sieht sehr gut aus, wenn das Auto wirklich in sehr gutem Zustand ist. Zu Beachten wäre noch eine evtl. anstehende Inspektion, oder sonstige fällige Investitionen.
Klima ist bei Highline dabei, ob ne Climatronic Serie war, weiß ich nicht.
Die normale Klima hat auch einen Vorteil:
bei 3 Beifahrern, 10° Außentemp, 100% Luftfeuchte, z.B. nach nem Skitag ein typisches Szenario, kannste es mit manueller Klima angenehm temperieren und die Scheiben bleiben trotzdem frei, das ist ein Szenario, bei dem die Climatronic schlecht regelt (zu warm, oder Scheiben beschlagen). Oder bei Tunneleinfahrt, hoher Luftfeuchte und unter 10° kannste auch mal schnell Kompressor einschalten und Heizung auf volle Pulle, das wirkt besser, als das Antibeschlagprogramm der Climatronic.Ich persönlich habe mich jedoch an Leder und Tempomat total gewöhnt (hatte auch noch kein Auto ohne), aber das ist meine persönliche Meinung.
Aber ich würde mich auch wieder für nen V6 interessieren... die Preisdifferenz ist nicht so hoch.
Martin was hast du fürne Klimatronic, also ich kann meine Climatronic auch selber regeln....Und beschlagen kanns mit ner Klima eigentlich generell nicht,da sie die Luft trocknet....
Laß mich aber gern eines Gegenteils beleheren ;o)
Gruß
Kevin
Der DAT-Preis für das Fahrzeug ist als HEK 6800,- EUR. Dein Preis liegt etwas drunter, ist also vollkommen ok. Ich selbst hab 'ne Climatronic, und ehrlich gesagt, ich will sie nicht mehr missen. Man brauch eigentlich nie was umstellen, das Auto regelt alles von alleine, echt super! Aber das ist vielleicht auch Geschmackssache. Sitzheizung ist allerdings auch so ne Sache, wer's einmal hatte will's nicht mehr missen.
Desweiteren (wurde hier ja auch schon gesagt), denk an die Folgekosten. Ich kann mir schon vorstelle, dass der sich auch gerne mal 10-11 liter nimmt. Und bei den Benzinpreisen... Von daher bin ich froh dass ich jetzt ne Diesel hab 🙂
Drittens rosten Garagenwagen schneller, weil die wenn es geregnet hat meist naß in die Garage kommen und dort (wegen der schlechten Belüftung) schlecht trocknen, also guck dir Rost-empfängliche Teile gut an (Auspuff etc)! - Ich persönlich sehe Geragenwagen eher als Nachteil an.
Zu der KM-Zahl kann ich nix sagen. Allerdings sind die 1,8l-Motoren eigentlich so die besten (im Sinne von halten lange une gehen selten kaputt), die die überhaupt bauen. Außnahme stellen Kompressoren bzw. Turbolader etc da.
ich bin immer der Meinung, dass man sich besser direkt was vernünftiges holt, anstatt erstmal was, was nur halb gut ist, und dann ein Jahr später wieder was neues kauft. (Der Geizige zahlt zweimal 🙂 Von daher überleg Dir gut, ob der Wagen alles hat was Du haben willst, und wenn nicht, dann such Dir lieber einen und gib lieber 1000€ mehr aus.
Schöne Grüße, E-X1
Zitat:
Original geschrieben von SDI'ler
Bei dem Alter (99) ist aber der Zahnriemen fällig....normalerweise beim V5 alle 120000...oder nach ca. 5 Jahren....unabhängig der Laufleistung...würde ich hier auf jeden Fall empfehlen.
Der V5 hat eine Kette und keinen Riemen.
Zitat:
Original geschrieben von E-X1
Der DAT-Preis für das Fahrzeug ist als HEK 6800,- EUR. Dein Preis liegt etwas drunter, ist also vollkommen ok.
Na klar vollkommen Okay, aber du bekommst ihn kaum günstiger, ein vergleichbarer Wagen im priv. Ankauf kostet mind 1200-2000 Euro mehr!
Am HEK kann man sich sehr selten orientieren, da diese Preise von priv. Leuten nur bei Schnäppchen erzielt werden...wenn der Wagen Tippi Toppi ist und so hört es sich an...dann kann man(n) schon von Schnäppchen schätzen, aber dennoch gilt, erst checken, dann nicht erschrecken...Gruß
KEvin
moin,
bei unserm händler steht fast der gleiche V5
der kostet mal eben das doppelte!
sagst du mir wo der steht???
DEN HOHL ICH SOFORT AB!!!
also 6600€ mit der ausstattung mein lieber sch....
mfg
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
sagst du mir wo der steht???
Vielleicht sowas hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Käme gut hin von den Daten her 😁.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Der V5 hat eine Kette und keinen Riemen.
Seit wann denn das?
Ist mir ja ganz NEU...