Golf IV V5 GTI Bj.99 :( Brauche dringend Rat...Verzweifel

VW Golf 4 (1J)

Guten Abend Jungs...
fahre einen Golf IV 2.3 V5 GTI Bj.99 (MKB: AGZ) und habe seit kurzem ein sehr störendes, seltsames Phänomen:
Vor ner Woche war ich in der Werkstatt und habe ein defektes Türschloss bemängelt. (Auto am 25.11.2011 bei VW gekauft). Wurde auf Garantie getauscht. Nebenbei sagte man mir beim abholen, die Drosselklappeneinheit wurde ebenfalls gewechselt, da sie Fehler meldete im MSG.
Als ich vom Hof fuhr, war noch alles ok, als der Wagen warm war, stellte ich 7 von 10 Mal fest, beim kuppeln geht die Drehzahl ca. 100 - 150 U/Min hoch und sinkt dann sehr sehr langsam. Folglich beim schalten in den nächsten Gang gibts einen Ruck weil die Drehzahl bis dahin kaum gesunken ist. Außerdem bleibt dann die Drehzahl beim kuppeln und an die Kreuzung rollen bei 1000 U/Min stehen - solange bis ich richtig stehe, dann fällt sie nach 5 sek. auf Normal ab (680 U/Min).
Weiterhin bemerke ich bei diesem auftreten, dass sich der Wagen fährt als wenn er kalt ist vom Ansprechverhalten her. Hoffe ihr wisst was ich meine ?!! Außerdem verbrauche ich viel Sprit. Ca. 18 Liter Überland bei mehr als normaler Fahrweise. (Schalten bei 2000 - 2200 U/Min). Das ist eindeutig zu viel und das hat er auch vorher nicht verbraucht. Wie gesagt-DK ist nagelneu und von VW eingebaut worden.Hat sie eventuell trotzdem einen defekt ??? Fehlerspeicher laut VAG Com leer.
Bereits gewechselt: DK, Luftmassenmesser, Sensor für Saugrohrdruck - und/ oder Temperatur.
VW sagt, ohne Fehler könnte man nichts machen. Habs von denen auch nicht anders erwartet.
Habt ihr eine Idee ???? SUFU benutzt aber keine Syptome dergleichen gefunden 🙁
Bin über jeden Tip dankbar

Beste Antwort im Thema

Einen angenehmen Sonntagmorgen an alle Forumfreunde...
wie versprochen wollte ich mal berichten, ob sich (aus meiner Sicht!) eine Motoreninstandsetzung bzw. Generalüberholung lohnt, denn ich habe nun gestern endlich meinen V5 vom besagten Instandsetzer abgeholt.
Auf den ersten Blick war es eine ziemlich unscheinbare Werkstatt, welche in sehr ländlicher Gegend in einem kleinen Dorf liegt (Nahe Hofgeismar). Als erstes war ich extrem positiv überrascht darüber, dass man mir sogar die Möglichkeit einräumte, meinen V5 Sonntags vorbei zu bringen - was ich dann auch tat.
Man nahm sich meines Problems in sehr freundlicher Art & Weise sofort an, wobei obwohl Sonntag war, Zeit keine Rolle spielte. Nach ausgiebiger Problemschilderung und anschließender Probefahrt vor Abgabe des Auto's, machte sich der Meister (Chef) der Werkstatt sein eigenes Bild vom Problem.
"Vorsichtig" wurde mir mitgeteilt, dass er neben dem Schaden der Steuerkette (welches ja eigentlich ein Problem der Ölpumpe ist), noch einen weiteren Schaden aus Richtung der Ventile bzw. Ventilsitze vermutet und daher auf einem Zylinder etwas zu wenig Kompression vorhanden ist. Ich staunte etwas und fragte mich wie er das so feststellen könnte, aber er sollte Recht behalten. Kurz wurde noch über den Preis ein wenig verhandelt und Ihm der Autoschlüssel übergeben und ich "verabschiedete" mich vorerst von meinem V5. Ich muss aber dazu sagen, dass es mir in dieser Werkstatt nicht im geringsten Kopf- bzw. Bauchschmerzen bereitete, das Auto dort zu lassen, denn der Chef war sehr freundlich, erklärend und vor allem wusste er zu 100 % wovon er redet. Was ich leider von sämtlichen vorangegangenen Werkstätten und VW Buden nicht behaupten kann.
Im Laufe der Woche berichtete er mir dann immer telefonisch, wie der Stand war und welche defekte festgestellt wurden. Auf dem 1. und 3. Zylinder waren die Auslassventile verkokt und nicht mehr 100 % dicht, welches in Folge verstellter Steuerzeiten und somit unsauberer Verbrennung geschah. Das Auslassventil des 5. Zylinders hätte hier auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Weiterhin war das Überdruckventil der Ölpumpe defekt, weshalb zu viel Druck auf die Kettenspanner ausgeübt und schlussendlich langsam aber sicher die Kette gelängt wurde. Denn nachvollziehbarer Weise schafft es der Kettenspanner dann irgendwann nicht mehr, die Längung der Kette auszugleichen. Meine alte Kette war bereits 4mm länger als die Neue Kette. Die gelängte Kette in Verbindung mit den undichten Auslassventilen erklärte mir nun auch , weshalb meine Zündkerzen in Zylinder 1, 3 und 5 stets nass waren beim kontrollieren. An den alten Gleitschienen konnte man sehr gut erkennen, dass diese bereits stark eingelaufen waren und die Kette teilweise übermäßig geschliffen haben muss. Nun wusste ich auch, woher das im gesamten Motorraum zu vernehmende Schleifgeräusch kam, welches synchron zur Motordrehzahl zu hören war und schneller wurde beim erhöhen der Drehzahl bis eben das Motorgeräusch lauter war als das Schleifgeräusch. Es klang ein wenig wie ein defektes Pleuellager im Anfangsstadium.
Ansonsten "äußerten" sich die Defekte in Form von dauerhaft stark erhöhtem Spritverbrauch
(ca. 18 - 20l / 100 km bei zurückhaltender Fahrweise), rauhem bis sehr rauhem ("kratzigem"😉 Motorlauf welcher teils im Gaspedal spürbar war, außergewöhnlich unrundem Motorlauf (gefühlt wie Zündaussetzer), oft aber sporadisches Bollern aus dem Auspuff bzw. Nachverbrennung im Abgassystem und oft aber ebenfalls sporadischem lauten Brummen Bergauf bzw. unter Lastbetrieb (starkes Vibrieren im Innenraum und übermäßig lautes Motorgeräusch). Wobei das Kettenrasseln nicht unbedingt beunruhigend laut zu hören war - dies war auch die Meinung des Meisters der Instandsetzungsfirma.
Der Fehlerspeicher war kurioser Weise immer leer und und bei einer zu Testzwecken durchgeführten AU konnte man auch keine Außergewöhnlichkeiten feststellen.
Nun wurden beim Instandsetzer folgende Arbeiten ausgeführt:
Motor aus- / eingebaut und komplett zerlegt,
Zylinderkopf abgedrückt, geplant, Ventile teilweise erneuert bzw. gereinigt und neu eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen- , Zylinderkopfdichtung-, Abgaskrümmerdichtung-, Ansaugkrümmerdichtungen erneuert, Zylinderkopf lackiert und konserviert,
Kolben & Zylinder vermessen, nur die Kolbenringe erneuert (da Verschleißgrad gerade einmal 1/100 gegenüber Neuteil betrug), neues Honbild (Zylinder), Pleuellager verstärkt vom R32, verstärkte Kurbelwellenlager, ALLE übrigen Lager und Dichtungen ebenfalls erneuert, Kettenrad der Zwischenwelle erneuert und beide oberen Kettenräder der Nockenwellen, Kettenschienen-, Spanner- und Ketten-, sowie Ölpumpe erneuert, Thermostatgehäuse erneuert und sämtliche Gehäuseteile neu abgedichtet, Block gereinigt, lackiert und konserviert.
Bei der Abholung wurden mir dann gestern sämtliche ausgebauten Teile präsentiert und genau erläutert und gezeigt, was dort wie, wo und vermutlich warum kaputt gegangen war. Wieder mit dem guten Gefühl, dass der Chef genau zu wissen scheint, was er sagt und vor allem auch tut. Des weiteren bekam ich in einem ausführlichen Gespräch wertvolle Tips bezüglich des richtigen Öl's, dem richtigen Einfahren des überholten Motors, sowie die private Handynummer des Chefs mit dem Hinweis - "Sollte irgendetwas sein, dir komisch vorkommen oder sonstiges mit deinem Auto, kannst Du dich gerne jederzeit melden. Egal wann!". Natürlich gibt es auch 1 Jahr Garantie ohne Laufleistungsbeschränkung auf die Arbeiten und die Teile, trotzdem fand ich das einen fairen Zug mich auf seine Privatnummer jederzeit melden zu können wenn's "brennt".
Wie oben schon erwähnt, hat sich dieser Instandsetzer auf VW Motoren spezialisiert. Überwiegend eben Turbomotoren, sowie V5 bzw. VR5, V6 bzw. VR6, R32 und auch die TDI Motoren aus dem VW Segment. Alles in Allem hat mich diese besagte Instandsetzung nun 1950,00 € gekostet, wobei ich mich persönlich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt habe und mit deren Arbeit ich super zufrieden bin. Das Auto fuhr sich noch NIE derartig gut, lief noch nie so ruhig und klang selten so schön kernig. Der Spritverbrauch liegt nun etwa bei 9 - 10 l / 100 km teils Stadt, teils Land. Bin aber noch in der Einfahrphase und berichte aber weiter. Auf jeden Fall kann ich sagen, das sich die Investition mehr als gelohnt hat, ich mit deren Arbeit sehr zufrieden bin und es jederzeit wieder tun würde. Endlich mal eine Werkstatt, die weiß was sie tut mit dem Motor... Grüße und schönen Sonntag noch...
Bei Fragen einfach fragen oder eine PN schicken...

30 weitere Antworten
30 Antworten

sehr geil. Schön das dein Motor wieder in Ordnung ist. Und für die Sachen die die bei dir gemacht haben scheint mir der Preis echt gut dafür.

Wir machen gerade bei einem Kumpel den Motor neu. In seinem passat sass der VR6 nach einer Autobahn fahrt und einem knall mit viel Rauch, der Motor fest.
Da er noch einen VR Motor auf Halde hatte,hat er beschlossen diesen zu überholen um ihn anschliessend zu ersetzten. Wir machen das zum ersten mal und kommen gut vorran. Man muss nur sauber arbeiten.
Macht aber auch eine Menge spass.
Gemacht wurden bis jetzt:
Kopf geplant,Ventile neu eingeschliffen. Neue Ventilsitze und Schaftdichtungen.Ausserdem neue Hydros Kettensatz mit spanner und schienen.Ölwanne neu abgedichtet,nach ersetzen der Ölpumpe.
Bishherige Kosten für Kopf machen lassen .Kopfschrauben und sämtlicher Dichtungen incl.Krümmerdichtungen knappe 900 euro.

Ich hab mal ein Bilder angehängt.

Für gute Tipps bin ich zu haben😁

2013-03-09-13-19-06
2013-03-09-13-20-08
2013-03-09-13-26-44
+4
Deine Antwort