ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV undicht! Fahrerfußraum und dahinter alles nass!

Golf IV undicht! Fahrerfußraum und dahinter alles nass!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. November 2007 um 12:42

Hallo Leute habe einen Golf IV Highline Bj. 98 mit Schiebedach. Von irgendwo habe ich einen heftigen Wassereinbruch, immer wenn es regnet ist es immer extrem nass im Fahrerfußraum und im Rückbankfußraum. Es muss irgendwo falsch ablaufen, weil man sieht es nie direkt tropfen. Beifahrerseite und dahinter ist immer trocken... Könnt Ihr mir vielleicht helfen. Danke schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Sorry..meinte die Nuß wenn ich die s.g. Diebstahlsicherungen der Alufelgen lösen will. Weil die Originale die 4 Jahre in der Mittelkonsole lag und keinem was getan hat..die lag da nur so rum ich schwör hatte ja meine Regierung sang und klanglos entsorgt.....:D Aber wehe ich brauche mal einen Schminkpinsel zum Lamellenentstauben.... was für ein Drama Baby :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

....hast Du mal die Ablaufschächte vom Schiebedach in der A-Säule überprüft ?

Da setzt sich gerne Schmutz im Laufe der Jahre fest.

ciao

Hallo!

Erstmal den Empfehlungen des Vorposters folgen und dann hier klicken:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 17. November 2007 um 14:17

Danke erstmal für eure Antworten, aber wie komm ich an die Abläufe an der A-Säule???

....mit einem Draht der vorne sauber umgebogen ist, damit er auch beim Rausziehen

keine Beschädigungen anrichten kann......

Themenstarteram 17. November 2007 um 14:54

Danke rolo1, aber ich sehe keinen Ablauf im Schiebedach. ist das eine sehr kleine Öffnung???

....die Ablauflöcher sollten ,wenn Du das Dach geöffnet hast, in den Ecken

jeweils in Fahrtrichtung zu finden sein.

Wenn Du die Fahrertüre öffnest müßte über dem Gummibalg für die Kabeldurchführung

zur Tür der Austritt vom Schiebedach zu sehen sein.

Meist sind es dann aber doch die Aggregateträgerdichtungen in den Türen...

am 17. November 2007 um 23:49

...oder auch poröse Türdichtungen (ein paarmal angefrorene Türen mit Gewalt aufgerissen und man hat

seinen Türgummi runiniert nämlich).

Verstopfte Türabläufe könnten auch eine Ursache sein.

 

 

am 18. November 2007 um 0:16

Hallo. Es liegt wahrscheinlich ehern daran, das die Elektrobox vorn im Motorraum undicht ist. Sitzt beim Scheibenwischermotor. Bekanntes Problem bei VW.

http://www.spitzen-paidmailer.de.tl

Hatte gestern bei starkem Regen über der Beifahrerseite A-Säule und unter der Beifahrersonnenblende Wasserflecken gehabt. Der freundliche wollte 65 Euronen

dafür haben, mit Termin in drei Tagen, und Stop&Go Termin sofort und 34Euronen.

Auto nach zwei Stunden abgeholt und gemacht wurden alle Abläufe vorne und hinten!

Und die haben nichts ausgeblasen sondern schön mit einem Draht das ganze rausgeholt

und eine anschließende Dichtprüfung brachte den sichtbaren Erfolg, dass das Wasser sauber

abläuft. Es muss nicht immer der freundliche um die Ecke sein…… letztens brauchte ich

eine Stecknuß für die Radmuttern von VW da durfte ich schlappe 15 Euronen blechen.

Aber nur, weil Madame das Teil zu Hause als unwichtig eingestuft und weggeschmissen

hatte =).:D

15€ für eine Nuss?

ISt es eine mit Gummischutz für den Schlagschrauber oder eine

"Normale" 17er oder 19er Nuss (weis jetzt gerad nicht welche Größe es genau ist) Soetwas sollte es doch in jedem Baumarkt für max 5€ geben!?

Sorry..meinte die Nuß wenn ich die s.g. Diebstahlsicherungen der Alufelgen lösen will. Weil die Originale die 4 Jahre in der Mittelkonsole lag und keinem was getan hat..die lag da nur so rum ich schwör hatte ja meine Regierung sang und klanglos entsorgt.....:D Aber wehe ich brauche mal einen Schminkpinsel zum Lamellenentstauben.... was für ein Drama Baby :D

Hatte das gleiche Problem, nur halt noch nicht so Exzessiv.

Zum Abdichten eignet sich am Besten ' Uhu Kleben Montieren Dichten' Das ist UV, Witterungsfest, klebt, dichtet, Spaltüberbrückend und bleibt auch nach langer Zeit im Dreck elastisch. geiles Zeugs.... (silikon zieht sich bei Kälte zusammen, es bilden sich risse und ich darf den ganzen Kram nochmals zerlegen.... )

Würde da die transparente Kartusche für 12€ ausm Baumarkt weiterempfehlen, schmier ich überall drauf und hält bestens.

Unten die Bilder, wies vorher aussah (leider auch hinten).

Am besten den Unteren Halbkreis der Lautsprecher mit den Nieten mit dem Kleber auch einsauen!

 

MfG

Wasserintriitt HR
Wassereintritt HL
Spöde dichtung VR

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

15€ für eine Nuss?

ISt es eine mit Gummischutz für den Schlagschrauber oder eine

"Normale" 17er oder 19er Nuss (weis jetzt gerad nicht welche Größe es genau ist) Soetwas sollte es doch in jedem Baumarkt für max 5€ geben!?

Wer kauft sowas in schlechter Qualität für teuer Geld im Baumarkt?

Werkzeug-Fachhandel, möglichst ein solcher, der nicht nur an Gewerbe verkauft.

Über den niedrigen Preis wundert man sich noch Wochen später...;)

p.s.: Zum Abdichten des TA-Trägers hab ich das allseits bewährte Teroson-Karosseriedichtband genommen, was man häufig sogar in größeren Supermärkten in der KFZ-Abt. findet.

Ist dauerelastisch, kann ohne Hilfsmittel verarbeitet werden und dient mir seit meiner Lehre (KFZ-Mechaniker) zum Abdichten, Entklappern, Befestigen etc. etc.

VW selbst nimmt offenbar die Dichtschnur im zweiten Bild unten, Teile-Nr. steht im Bild.

Ganz schlaue nehmen Sanitär-Silikon und bekommen den TA-Träger später nicht noch mal unverbogen von der Tür gelöst = neuer TA-Träger und Umbau vom ganzen Geraffel!;(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV undicht! Fahrerfußraum und dahinter alles nass!