Golf IV TDI vs. Borsa TDI
Hallo
ich muß mir in einem monat einem neuen Wagen kaufen.
Und möchte zu VW wechseln.
Jetzt ist aber die frage was für ein Modell ich mir holen soll
entweder ein Golf IV oder Bora
Es soll ein TDI Motor sein mit 101 ps.
Da ich jetzt jeden tag an die arbeit fahren muß sind es alleine pro Tag 200km die ich zufahren habe.
Und da muß ein Diesel her.
Könnt ihr mir weiter helfen vor und nachteile für einen Golf IV * Bora
Eure erfahrungen mit den beiden Autos und welche typischen Probleme bei den beiden Modellen auftreten.
Habe zuverfügung 7000 - 8000€ ist nicht viel aber es muß ein diesel her.
Danke für eure Hilfe und Antworten.
56 Antworten
Technisch sind die beiden Modelle gleich. Also entscheide dich für die Golf Limousine, oder einen Bora (größerer Kofferraum).
Oder meinst du vielleicht die beiden Variantmodelle?
Kauftips und Mängel findest du hier: http://michaelneuhaus.de/golf/golf.php
MFG GUNNAR
Danke für die schnelle Antwort.
Welcher ist den besseer weegn problemen und so.
Wie ist das in der Versicherung Steuern müßten ja die gleichen bleiben den 1,9 Motor.
Versicherung wie sieht es denn da aus, die meisten Jungendlichen fahren doch Golf oder dann müßte der Bora doch Günstiger sein. kann mir da jemand noch weiter helfen.
Zitat:
Original geschrieben von OPEL.CORSA-B
dann müßte der Bora doch Günstiger sein. kann mir da jemand noch weiter helfen.
Mit der Versicherung könntest du recht haben. Gebe doch einfach mal irgendwo deine Daten ein und lasse dir ein Angebot machen
www.huk24.dewww.axa.deusw.
Evtl. ist der Bora auch in der Anschaffung günstiger, da weniger gefragt.
In Sachen Problemen geben sich beide Modelle nix. Sind ja auch im großen und ganzen gleich, nur ein paar Bleche sind anders.
werde mir einen Bora holen TDI 101PS
-klimatronik
-elektrische fensterheber
-elektrische spiegel
-Zentralverrieglung
-Bordcomputer
Habe jedoch nur zwischen 7000 und 8000e zuverfügung sollte auch nicht soviel Km runter haben.
Könnt ihr mal nach autos schauen habe bei mobiel und autoscout welche gefunden aber naja mal schauen was sich ergibt.
Kann hier evt. jemand rein posten wieviel er für seinen GOlf und BORA in der versicherung bezahlt.
Steuern sind doch um 299€
Ähnliche Themen
ich habe die erfahrung gemacht das der bora gegenüber dem golf günstiger in der versicherung ist!
bei deinem budget wird es aber schwer einen 100ps pd tdi zu bekommen. denke du solltest die nach dem 110ps vep tdi umsehen
also statt einem 100ps bora nach einem 110ps
Ok mehr PS ist auch gut :-)
Muß nur meine eltern davon zu überzeugen.
Also nach einem Bora TDI 110PS schauen oder wie ???
Was heißt
--> SP TDI
--> vep TDI
Und was ist da der unterschied ???
Zitat:
--> SP TDI
--> vep TDI
SP? Da müsste PD stehen für Pumpedüse.
Vep = Verteilereinspritzpumpe.
Warum rüstet du deinen Opel net auf Autogas um? fährst dan günstiger als mit nem Diesel.
Umrüstkosten keine 2000€
pd= pumpe düse. haben eine brachiale kraftentfaltung die dinger. laufen auch etwas rauher.
vep= verteilereinspritzpumpe. laufen ruhiger und haben nicht den bums, da entfaltet sich die kraft gleichmässig.
aus persönlicher erfahrung würde ich den pumpe düse bevorzugen. da du allerdings nicht da grösste budget hast solltest du dich nach den vep dieseln umschauen. da gibt es den mit 90 und den mit 110ps.
fahr mal beide dieselvariaten, dann weisst du was ich mit der brachialen kraftentfaltung meine
Bin schon mit einem Golf Iv Kombie 101PS gefahren und der gibt den schub bei 2000 - 3000 umdrehungen da hat er richtig bums.
Naja werde mir einen 101ps kaufen.
Zitat:
Naja werde mir einen 101ps kaufen.
in der opreisklasse aber mit mindestens 150.000km aufwärts und eines der ersten pd modelle!
Ok dann lieber einen 110ps mit neuer baujahr und weniger laufleistung habe ich recht ??
Auf was muß ich beim Kuaf achten das ich so einen bekomme, reicht da es aus wenn ich nur nach einem 110ps bora schaue ???
Zitat:
Ok dann lieber einen 110ps mit neuer baujahr und weniger laufleistung habe ich recht ??
Auf was muß ich beim Kuaf achten das ich so einen bekomme, reicht da es aus wenn ich nur nach einem 110ps bora schaue ???
ich glaub du solltest dich mal besser erkundigen. Du änderst deine Meinung ja schneller wie das Wetter sich ändert😁
Grüße
Domi
SP Modell zieht nur zwischen 2000 - 3000 umdrehungen
und vep modell in ganzem drehzahl bereich jedoch nicht so viel sondern gleich mäßig.
Was würdest ihr den nehmen SP oder vep ??
Noch mal zu meiner sind alle Borsa mit der PS Leistung von 110ps vep modelle oder wo muß drau fachten das ich so ein vep modell bekomme ??