Golf IV Silvester Unfall (Brauche Rat)
Hallo liebe Leute,
ich bin an Silvester wortwörtlich ins neue Jahr gerutscht. Und zwar nicht im positivem Sinne.
In einer Kurve bin ich mit meinem Wagen (Golf IV 16V 1,4) auf nasser Fahrbahn ins Schleudern geraten und danach am strassenrand rechts parkende Fahrzeuge nicht zu beschädigen nach links eingeschlagen und daraufhin gegen einen hohen Bordstein gefahren. Der Stoss war sehr so heftig, dass ich letztendlich kurze Zeit später zum stehen kam. Ich hörte von vorne links ein schleifendes geräusch.
Gott sei dank wurde niemand verletzt oder etwas fremdes beschädigt.
Ich stieg aus um nachzusehen und konnte erst einmal nichts feststellen, bis ich dann merkte dass der Reifen vorne links (Fahrerseite) nach hinten eingedrückt und die Felge auch hinüber war.
Lange Rede kurzer Sinn;
Da der Wagen so nicht mehr Fahrbereit war kamen die gelben Engel und das Auto wurde auf meinem Wunsch zu einer Werkstattnahen Strasse abgeschleppt.
Nun denn, heute war ich in der Werkstatt und der Mechaniker musste erst einmal einen kleineren Reifen montieren um das Auto bewegen zu können. Daraufhin wurde festgestellt dass der Querlenker USW: hinüber ist. Und da ich die benötigten Teile lieber aus dem Internet bestellen möchte, bat ich ihm mir nur zu sagen was ich kaufen soll, so dass er mir dann die Sachen nur einbaut.
Ich bekam folgende Liste und benötige genau hier Hilfe bzw. Rat von euch!
Dies muss ich besorgen;
Spurstange
Spurstangenkopf
Axialgelenk
Traggelenk
Antriebswelle (komplett)
Koppelstange
Stabilisator bzw. Pendelsätze
Radnabe mit Dämpfer oder komplettes Federbein
Querlenker links
Mir war bis jetzt nicht bewusst, wie schwierig das ganze für mich ist.
Ich verstehe einige Sachen nicht, und möchte mich über die doofen Fragen entschuldigen.
Wie z.B.
Sind die von mir genannten 9 Teile alle verschiedene Teile oder nennt man z.B die Spurstange auch Koppelstange usw.
Oder wenn ich jetzt eine Antriebswelle (Komplett) kaufe welche von den gennanten Teile wegfallen?
Z.B. das Axialgelenk oder so?
Wie ihr seht, habe ich keine Ahnung von den genannten Teilen oder sonstiges.
Ich wollte die Sachen bei eBay kaufen. Könnt ihr mir da helfen?
Habe bei eBay natürlich dass ein oder andere gesehen aber bei den ganzen verschiedenen Teilen bin ich jetzt etwas verwirrt.
Ich danke an alle!
Beste Antwort im Thema
6.5 x 16 ET42 Stahlfelge
Diese Abmessung spuckt die GoodYear Seite für den Golf4 aus.
Interessant, Du hast den schwächsten Motor und die größten Reifen .... guuuuuuuuuuuuute Kombination 😁
31 Antworten
Stand vom 06.01:
So, bin heute zum Reifenhändler gefahren. Es waren wie gesagt die falschen Felgen.
Da der Reifenhändler keine für Golf 4 hatte, wurde mir das Geld (60€) zurückerstattet.
Auf den 40€ montagekosten bleib ich wegen ihm sitzen!
Naja, frust pur! Bei der Autoverwertung habe ich dann auch Stahlfelgen gefunden (100€ der Satz)+30€ Auswuchten!
Auto Reparatur + Koppelstange + Spurstange+Spurstangenkopf = 250 + 40€ "Reifen Montage" = 290€
Alle ander Teile von der Autoverwertung = 155€
Stahlfelgen + Auswuchten von der Autoverwertung = 130€
Gesamt = 575€
PS:
Ich danke allen, die mir zu Seite standen und mir bei diesem Thema geholfen haben.
Von mir aus kann der Thread geclosed werden.