Golf IV Silvester Unfall (Brauche Rat)

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe Leute,

ich bin an Silvester wortwörtlich ins neue Jahr gerutscht. Und zwar nicht im positivem Sinne.

In einer Kurve bin ich mit meinem Wagen (Golf IV 16V 1,4) auf nasser Fahrbahn ins Schleudern geraten und danach am strassenrand rechts parkende Fahrzeuge nicht zu beschädigen nach links eingeschlagen und daraufhin gegen einen hohen Bordstein gefahren. Der Stoss war sehr so heftig, dass ich letztendlich kurze Zeit später zum stehen kam. Ich hörte von vorne links ein schleifendes geräusch.

Gott sei dank wurde niemand verletzt oder etwas fremdes beschädigt.
Ich stieg aus um nachzusehen und konnte erst einmal nichts feststellen, bis ich dann merkte dass der Reifen vorne links (Fahrerseite) nach hinten eingedrückt und die Felge auch hinüber war.

Lange Rede kurzer Sinn;
Da der Wagen so nicht mehr Fahrbereit war kamen die gelben Engel und das Auto wurde auf meinem Wunsch zu einer Werkstattnahen Strasse abgeschleppt.
Nun denn, heute war ich in der Werkstatt und der Mechaniker musste erst einmal einen kleineren Reifen montieren um das Auto bewegen zu können. Daraufhin wurde festgestellt dass der Querlenker USW: hinüber ist. Und da ich die benötigten Teile lieber aus dem Internet bestellen möchte, bat ich ihm mir nur zu sagen was ich kaufen soll, so dass er mir dann die Sachen nur einbaut.

Ich bekam folgende Liste und benötige genau hier Hilfe bzw. Rat von euch!

Dies muss ich besorgen;
Spurstange
Spurstangenkopf
Axialgelenk
Traggelenk
Antriebswelle (komplett)
Koppelstange
Stabilisator bzw. Pendelsätze
Radnabe mit Dämpfer oder komplettes Federbein
Querlenker links

Mir war bis jetzt nicht bewusst, wie schwierig das ganze für mich ist.

Ich verstehe einige Sachen nicht, und möchte mich über die doofen Fragen entschuldigen.
Wie z.B.

Sind die von mir genannten 9 Teile alle verschiedene Teile oder nennt man z.B die Spurstange auch Koppelstange usw.
Oder wenn ich jetzt eine Antriebswelle (Komplett) kaufe welche von den gennanten Teile wegfallen?
Z.B. das Axialgelenk oder so?

Wie ihr seht, habe ich keine Ahnung von den genannten Teilen oder sonstiges.

Ich wollte die Sachen bei eBay kaufen. Könnt ihr mir da helfen?
Habe bei eBay natürlich dass ein oder andere gesehen aber bei den ganzen verschiedenen Teilen bin ich jetzt etwas verwirrt.

Ich danke an alle!

Beste Antwort im Thema

6.5 x 16 ET42 Stahlfelge

Diese Abmessung spuckt die GoodYear Seite für den Golf4 aus.

Interessant, Du hast den schwächsten Motor und die größten Reifen .... guuuuuuuuuuuuute Kombination 😁

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MSLINE

Er wollte 265€ haben und wir haben uns dann auf 250€ geeinigt.
Am Donnerstag soll der Wagen fertig sein.

Meint ihr, der Preis ist in Ordnung?

Wenn alle Zusatzteile (Hast gelesen bei Ebay 26€?) evtl. Stabi und Spureinstellung mit dabei sind ist das ein reeler Preis für hoffentlich gute Arbeit mit Gewährleistung.

Ein gebraucher Querlenker für 30€? 🙂 Schrotthändler müsste man sein.

GZ

@Roger
Ich möchte lieber schweigen :-)

@Gripzange
Du kannst dir gar nicht vorstellen wie hilfreich du für mich warst.
Ja, er meinte die Spureinstellung ist dabei. Und ich hoffe auch, dass er seine Arbeit gut macht.

huuuh... Endlich zu Hause.

@MSLINE,

das sind Sachen, die jeder von uns so oder so ähnlich schonmal durchgemacht hat.
Von daher biste definitiv net der einzige Dumme 😎

Es heißt net umsonst: aus Fehlern lernt man. 😉

Sei froh, wenn dein Wägelchen wieder heile ist und Du dann wieder fahren kannst.
Driften bitte erst, wenn Du es beherrschst, sonst kostest es evtl wieder Geld 😛😉

Gruß Roger

Ja :-)

das habe ich mir jetzt sowieso hinter die Ohren geschrieben...

Ähnliche Themen

Zitat:

Ja :-)

das habe ich mir jetzt sowieso hinter die Ohren geschrieben...

Fang doch mal mit nem Hecktriebler damit an! 😁

😁😁😁

Hey leute,

brauche ein letztes mal Hilfe/Rat von euch!

Duch diesen Unfall ist die vordere Felge hinüber. Und da ich die gleiche Felge nirgends finden konnte, muss ich jetzt alle 4 durch Stahlfelgen ersetzen.

Nur das Problem jetzt;
Die vorher montierten Felgen haben die Größe;
7,5Jx16H2 LK 100 und ET 35

Solche Stahlfelgen kann ich nirgends auftreiben!
habe gerade rumtelefoniert und einige haben Stahlfelgen für Golf IV auf Lager aber der eine Anbieter meint mit 6,5J und alles andere identisch. Und der andere Anbieter meint ET38 und alles andere identisch!

Kenn mich da gar nicht aus! Was mach ich jetzt?
Ist das egal? Worauf muss ich achten?
Muss ich die dann mit einer ET38 oder halt 6,5J extra eintragen lassen?

Achja;
Der Anbieter mit ET38 will für den Satz 60€ haben und der andere Anbieter mit den 6,5J Felgen 80€!! ALLE gebraucht!!
Wie ist denn der Preis?

Bitte helft mir!!

6.5 x 16 ET42 Stahlfelge

Interessant, Du hast den schwächsten Motor und die größten Reifen .... guuuuuuuuuuuuute Kombination 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

6.5 x 16 ET42 Stahlfelge

Diese Angabe steht auch in meinem alten Fahrzeugschein.

Fahrzeugschein-anonym

Danke euch beiden!!

Bin echt am durchdrehen !!!

Habe ein Satz Stahlfelgen gefunden -->60€! Gekauft! Zum Mechaniker gefahren, wo mein Auto für 250€ repariert wird. Die Stahlfelgen abgegeben und gebeten mir die dran zu machen, da die alte hinüber ist/sind. Sollte zusätzlich 40€ draufzahlen. Naja, gesagt getan. Danach bin ich von der Werkstatt weg und nach ein paar Stunden nen Anruf bekommen, dass ich ihm falsche Felgen gebracht habe (sollen Passat Felgen sein) !

Mir wurden ausversehen passat felgen anstatt für Golf rausgegeben.
Nun soll ich wieder zu dem Reifen/Felgen Händler fahren wo ich es gekauft habe und umtasuchen bzw. die richtigen kaufen. Und da er sich jetzt die Mühe noch einmal machen muss, soll ich jetzt nochmal 40€ zahlen!!!

Ihm ist klar, dass ich nichts dafür kann und sein Vorschlag war, dass ich die falschen Stahlfelgen UND meine Reifen mitnehmen soll und dem Reifen Händler die falschen abgebe und gegen die richtigen tauschen lasse UND ich direkt meine Reifen vom Reifenhändler KOSTENLOS aufziehen lassen soll, da ja der Reifenhändler schuld sei.

Die Werkstatt stellt sich quer und sagt, dass er sich die Arbeit jetzt nicht noch einmal macht.
Wenn doch, soll ich noch einmal 40€ auf den Tisch legen.!!!

Ich habe mit dem Reifenhändler telefoniert und die meinten, dass die mir morgen die richtigen mitgeben. Von aufziehen habe ich noch nichts gesagt, geschweige denn die es für lau eh nicht machen werden!!

Ich bin wirklich am durchdrehen!!! Was soll ich denn jetzt machen ???

Erst mal die Ruhe bewahren, auch wenn es in solchen Augeblicken schwer fällt. Morgen früh ausgeschlafen sowie ruhig und freundlich die Beteiligten ansprechen und nach einer Lösung suchen.

Da Dir ja eine Felge kapputt gegangen ist und Du nur eine benötigt hast, hättest Du nicht evtl. übergangsweise auf das Ersatzrad zurückgreifen können?

Auf das Ersatzrad übergangsweise zurückgreifen schon aber wollte ich ja nicht.

Da das Ersatzrad erstens Sommer Reifen drauf hat und zudem ich mir eh keine neuen Alu Felgen mehr holen werde. Die andern Alu Felgen sind jetzt auch nicht im TOP-Zustand! Ich möchte alle 4 ersetzen!

Zitat:

Ich bin wirklich am durchdrehen!!! Was soll ich denn jetzt machen ???

Da wird Dir gar nichts übrig bleiben als locker flockig ohne ärgern die 40€ zusätzlich zu zahlen.

Du hast ja eh günstige Teile bekommen und kannst Dir so die Werkstatt und den Schrotthändler warm halten. Also sieh es als unvorhergesehene Zusatzkosten - bist ja trotzdem sehr günstig davongekommen.

Was ist denn das für eine besondere Felge die Du nicht mehr gefunden hast? Durch den Neukauf der Stahlfelgen hast Du ja gleichzeitig die übrigen 3 Felgen nahezu auf 0 reduziert. Wie heisst die Felge? Man findet doch alles auf Ebay.

GZ

Falls die übrigen drei Alufelgen noch gut sind, könnte man die dann verkaufen. Geht also nicht unbedingt gegen 0.

Vielleicht hat der TE ja Glück und der Reifenhändler steht zu seinem Fehler und zieht die Reifen kostenlos auf die richtigen Felgen.

Deine Antwort