ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV ruckelt beim Fahren

Golf IV ruckelt beim Fahren

Themenstarteram 23. September 2008 um 19:18

Hi,

fahre einen Golf 4 Bj 99 (2000er Modell) 74Kw 120.000 km. Ab und zu ruckelt dieser bei der Fahrt. (wie wenn er kurzzeitig keinen Sprit bekommt) Dies tritt im unteren sowie oberen Drehzahlbereich sowie bei kaltem und warem motor auf. Nässe und Trockenheit spielen auch keine Rolle. Aber ich bin der Meinung dass es häufiger auftritt wenn es drausen recht frisch ist. Aber sicher kann ich das auch nicht sagen. Ich war auch schon oft genug in der VW-Werkstadt. Diese weiß aber auch nicht mehr weiter weil sie angeblich keinen Fehler feststellen konnte.

Nachdem das Auto immer in der Werkstadt war haben sie deftig aufs Gas gedrückt, laut Verbrauchsanzeige.

Somit kann ich sagen dass das Ruckeln häufiger bei gemütlicher Fahrt auftritt.

In der Werkstadt wurde schon folgendes gewechselt:

- Drosselklappe gereinigt

- Neuer Drosselklappenpoti

- Neuer Luftmengenmeser

- Neue Zündkerzen

- Neuer Luftfilter

- Neue Zündkabel

- Neuer Drehzahlmesser (von ABS)

- Neue Lamptasonde

- Neue Abgasrückführung

- 1 Neues Einspritzventil

- Neues Benzinpumpenrelai

- Neue Benzinpumpe

Ebenso braucht mein Auto verdächtig viel Öl (ca. 275ml/1000km).

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Schon mal besten Dank im Vorraus.

MFG Dennis

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

LMM nochmals mittels Testfahrt testen. Wäre nicht der erste AT-LMM der nicht funktioniert...spreche da aus Erfahrung ;)

MfG

wing

Themenstarteram 25. September 2008 um 12:30

hi,

Hab ich ne Möglichkeit den LMM ohne Diagnosekabel bzw Diagnosegerät zu testen?

Ich besitze zur Zeit nämlich noch kein Diagnosekabel.

MFG TheGamer132000

Der Motor zieht Falschluft an den unteren Dichtungen der Ansaugbrücke.

Mal während des Laufs Bremsenreiniger oder Starthilfespray um diese Dichtungen sprühen. Ändert sich die Drehzahl, bockt der Motor? Falls nicht, auch Abgas mit Sonde prüfen lassen. Wird das Spray verbrannt, sind also die Dichtungen undicht und der Motor saugt sich das Spray ein, ändern sich die Abgaswerte (Kohlenwasserstoffe).

Ist ein sehr häufiges (!!!!) Problem und wird von vielen Werken nicht erkannt. Diese tauschen dann meist LMM und Lambdasonde aus, und der Fehler existiert weiter. Hatte das Problem an meinem 98er Golf 1,6SR auch.

Weitere Symptome:

- beim Gaswegnehmen (vor der Ampel) geht kurzzeitig die Drehzahl rauf und fällt gleich wieder ab

- unruhiger Lauf bei Standgas

- Motor geht im Stand sporadisch aus

Der Ölverbrauch dagegen ist nicht übermässig, liegt im Rahmen bei diesen Motor.

An den Autor des letzten Beitrags.

Ein viertel Liter Öl zu verbrauchen auf 1000 km, kann NICHT im Rahmen liegen.

Wir als Werkstatt, kennen das Problem.

An denjenigen mit dem Problem:

Schraub du selbst mal eine Zündkerze an und sieh sie dir genau an.

Ich behaupte, dass die Zündkerzen verölt sind und somit der Zündfunke letztenendes nicht das Gemisch korrekt entzündet, daher die Laufprobleme.

Die URsache für den starken Ölverbrauch könnten VSA (VEntilschaftabdichtung) sein.

Lass es prüfen, früher oder später wirds sonst teuer.

Themenstarteram 25. September 2008 um 19:14

Werde morgen mal nachschauen ob die Zündkerzen verölt sind oder ob die Ansaugbrücke Fehlluft zieht.

MFG TheGamer132000

edit:

Kann mir jemand zufällig sagen was mir neue Ventilschaftdichtungen kosten?

MFG TheGamer132000

Wurden beide Lambdasonden erneuert?? Oder nur eine??

Ausserdem deutet der unruhige lauf in Stand auf "fehlzündungen" hin... Würde heissen Zündspule!

Prüf mal deine Temperaturgeber fürs Kühlmittel!

Themenstarteram 25. September 2008 um 19:54

es wurde nur eine Lamptasonde erneuert soviel ich weiß. allerdings weis ich net welche.

wurde beim freundlichen vw händler gemacht.

aber die zündspule wurde ja auch schon gewechselt.......

Lass die zweite mal checken...

also erstmal lasse mal die Kompression prüfen wenn du nur einen Zylinder hast der weit abweicht als die andereen brauchst du neue Kolbenringe. wenn io. dann schaue dir die Kerzen an. Hatdein Auto überhaupt 2 Lambdasonden? und wenn du einem LMM hast ist es ein Diesel oder ist das falsch? nein ? gut wenn es ein Diesel ist und du hast das ruckeln dann ziehe den Stecker vom LMM ab und fahre ca 20 km ohne dann läuft er in einem Festprogramm. ist das ruckeln weg ist der defekt. wenn nicht musst du von VW die ANSTEUERZEITEN der Düsenelemente dir geben und Zeigen lassen. VW gibt vor von +2--2 grad muss er liegen aber wenn einer zb. 0,50+ hat und einer -0,50 dann sind die Feuerringe an den Düsen unten undicht sowie die Dichtungen an den Elementen selber. Dafür gibt es einen Reparatursatz ist aber nicht ganz billlig. Das mit dem LMM kannst du selber machen du musst genauso fahren wie immer. WICHTIG. Du solltest es vorher vielleicht einmal den Temperaturfühler abzihen , dafür brauchst dur nur ein paar km fahren.wenn du in die Werkstatt mussr lass dir nicht gleich einen neuen Temperaturfühler andrehen oder einem LMM. Durch das abziehen wird ein Fehler im Speicher abgelegt mit "sporadisch" wenn diu die Stecker anschliessend wieder drauf gesteckt hast.

ach ja so kannst du auch vorgehen mit den Lambdasonden bevor du in die Werkstatt fährst.

Themenstarteram 26. September 2008 um 9:34

hey...

ne des is kein Diesel. und soweit ich weiß hat mein auto 2 lamptasonden....

Themenstarteram 27. September 2008 um 10:00

Also Fehlluft zieht er schon mal nicht an den unteren Ansaugbrückendichtungen.

Das habe ich gestern getestet....

Unter welchen Wetterbedingungen tritt der Fehler auf? es besteht die möglichkeit das den Zündtrafo nicht mehr io.ist das kann man aber anhand der Zündspannung feststellen.

Themenstarteram 28. September 2008 um 9:09

also so genau kann man das nicht sagen unter welchen bedingungen des ganze auftritt.

es tritt auf wenns regent aber auch wenn die sonne schein.

es ist wenns kalt ist aber auch wenns warm is. ich bilde mir aber eine es ist öfter wenns kalt ist bzw wenns kalt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV ruckelt beim Fahren