Golf IV R32

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

weiß jemand Bescheid über den R32? Insbesondere der EU-Normverbrauch würde mich interessieren. Da der Motor wohl gleich dem Phaeton-V6 ist, würde mir auch der Normverbrauch schon eine Richtung vorgeben (ich weiß, wegen dem Gewicht etc. wird das abweichen).

Vielen Dank!

27 Antworten

Das Problem wurd hier schonmal irgendwo diskutiert. Liegt aber nicht nur am Motor, sondern auch an relativ unbrauchbaren Automatikgetrieben, die VW baut. Und in den Zeitungen ist er immer (der Klasse auch eigentlich entsprechend) mit Automatik getestet worden. Aber die VW Angaben sprechen schon Bände: Mit AG 7,8 mit SG 6,5 von 0 auf 100. Aber der Verbrauch ist wirklich ziemlich heftig.

Ich habe jetzt die Antwort:

Golf R32 V6 4MOTION, 177kW

Hubraum: 3189
Leistung: 177 kW/ 240 PS bei 6250
Drehmoment: 320 Nm/ 2800
Emissionsklasse: Euro 4

Verbrauch: 11,5-11,6 SP

Servus Braunan,

ich wollte Dir auf diesem Weg einfach viel, viel Spaß und schrottfreien Flug mit Deinem neuen Auto wüschen.

Gib doch mal Laut wenn Du die ersten 1000 km hinter Dir hast. Wir sind gespannt.

Gerhard

Hallo Gerhard,

ich habe den R32 jetzt tatsächlich bestellt. Im August darf ich sogar zwei Tage mal einen Probefahren -- meiner wird erst später kommen. Ich sag dann mal bescheid, wie's so ist.

Cheers!

Ähnliche Themen

Daten vom Golf R32

Überflieger: Der Golf R32 mit 240 PS starkem 3,2-Liter-V6 4motion

VR-Sechszylinder vorn quer, DOHC,vier Ventile pro Zylinder
Schaltsaugrohr,Ein und Auslass-Nockenwellenverstellung.indireckte elektronische Einspritzung,G-Kat (Euro 4)Leistung 177kw(241PS)bei 6250 U/min max.Drehmoment 320 Nm bei 2800 U/min Hubraum 3189ccm Bohrung x Hub 84,0x95,9 Verdichtung 11,25:1 Allradantrieb mit elektronisch geregelter Haldexkupplung(4motion)6Gang-Schaltgetriebe.
VMax 245 km/h
0-100 km/h 6,4 s
Verbrauch ca. 11,5 L Super Plus auf 100 km/h
Preis ca.32500,--€

Info Gute-Fahrt 06/2002

Hab den Golf5 R32 schon real gesehen und dringessesen. Ist schon geil das Teil, aber es wird noch ne ziemliche Zeit dauern bis man den kaufen kann.
Und den Golf4 R32 fand ich vom Anfang an hammer. Den würde ich jeder anderen änlichen Karre vorziehen bis der 5er kommt.(Aber das wird noch dauerrrrnnnnn)

nach 3 Jahren wieder ausgekramt?? Oh Mann!

Aber dieses Rumgeplänkel hilft keinem: "bätschi, ich hab schon dringesessen"

Wenn dann müssen auch neue Fakten auf den Tisch. Aber Firmengeheimnisse dürfen Mitarbeiter ja nicht verraten...

Übrigens jeder Entwickler oder Ingenieur kennt brisante Firmengeheimnisse, deshalb ist das nix besonderes wenn auch du eines hast.

Sorry, ist nicht bös' gemeint, wußte nicht wie ich es liebevoller schreiben kann.

@suBsi:

Was ist mim G5 R32? Kriegt der wirklich blos den "alten" Motor? Wann kommt ein R36?

moin,

ist der im g4 schon ein FSi denn im a8 der 3.2 ist schon einer also wird der neue V6 denk ich auchmal ein fsi

MfG
Peter

eigentlich sollte der 5er R36 heißen... bleibt aber nun beim alten und wird weiter R32 genannt. Neuer Motor mit über 250 aber unter 300PS PS... Soll angeblich auch ne Dieselversion erscheinen. Aber erst später. Wann er rauskommt kann ich leider net sagen. Dauert aber noch.

Im Oktober kommt der normale 3.2 mit 250 PS.
Es wird keinen Diesel geben (es gibt aber einen GTD mit 170 PS Diesel, ganz andere Baustelle).

Erst der 3.6l wird ein FSI, 280 PS.

Ich habe vor einiger Zeit in der mot gelesen, dass ein Diesel auf Basis des VR6 Triebwerks in der Entwicklung ist, und zwar für den Passat. Denn dort passt wegen Quereinbaus kein normaler V6 mehr rein, was natürlich schlecht ist im Konkurrenzvergleich.

Dieser Motor wäre ja dann, zumindest THEORETISCH, auch in einem Golf V denkbar. Wobei der Sinn sich mir nicht ohne weiteres erschließt.

In derselben mot Ausgabe und in der aktuellen GF steht auch, dass es vom VR6 in Zukunft zwei Varianten geben wird. Einen 3.2 Liter (250 PS) und eine 3.6 Liter Version (280 PS), diese zunächst für den US-Passat. Beide sind mit FSI Technologie ausgestattet.

sMART

Weitere Diskussionen bitte im Golf V Bereich. Da gibt es schon etliche Threads zu dem Thema...

*closed*