Golf IV - Original VW-Lautsprecher
Hallo Gemeinde,
habe mal 'ne Frage bezüglich der originalen Lautsprecher für einen Golf IV, und zwar:
Will mir die Tage für die hinteren Türen original VW Boxen finanzieren, nun stehen im Votex-Shop Produkte, wie z.B. "Lautsprecher-Satz Upgrading, Tür hinten". Kann mir jemand sagen, was dieses "Upgrading" zu bedeuten hat und ob ich mit den Boxen eine gute Wahl getroffen habe?
Bedanke mich im Vorab,
GeneticCODE
60 Antworten
Kann mir denn niemand sagen, welcher Hersteller die High-End Anlagen für VW baut/bereitstellt oder was auch immer?! Bei Audi, Porsche etc. ist es Bose, und bei VW?
Dann noch ne Frage, da ich ja absoluter Neuling bin (nicht lachen):
Wie, bzw. wo wird eine Endstufen angeschlossen? Direkt am Radio, oder? Könnt ihr mir bzgl. Endstufen was empfehlen, ich weiß nich, worauf man da achten muss.
Würde mir nämlich gerne noch irgendwas Subwoofermäßiges in der Tube oder im Kasten kaufen, für richtig guten, harten Bass, muss also richtig drönen 😉... Hat da jmd. ne Empfehlung?
bedanke mich im Vorab
Also von diesen "High-End Anlagen für VW " würd ich die finger lassen.
Mein feund fährt nen Audi S3 ..der hatte die große Bosen Analge drinnen (Konzert oder so heißt die)..das war der letzte dreck..da sind meine Original VW Hochtöner noch besser...der hat die schon nach ner Woche raus geschmissen, weils ers nimmer hören konnt..(Der Subwoofer im Kofferaum der Bose Anlage beseht aus 2 Stück 10cm Lautsprechern!!! noch fragen??)
Ich will ja hier keine Werbung machen, aber fahr doch mal zu ACR und lass dich ausführlich beraten...der erklärt dir dann auch wie mann ne Endstufe anschließt etc...
..musst ja nicht gleich dann 1.000€ ausgeben..da gibst auch was fürs kleine Geld
ok, kurzer exkurs zum einbau.
die endstufe wird über ein cinchkabel mit dem radio verwunden. in dem cinchkabel befindet sich ein drittes kabel, das die endstufe an und ausschaltet.
zusätzlich muss ein stormkabel von der batterie zur endstufe gelegt werden. kurz hinter die batterie gehört eine sicherung. gibt ja ganze kabelsets wo alles drin ist.
als bass würde ich einen 25er oder 30er in einer KISTE empfehlen, röhren sind akustischer mist und nehmen unnötig platz weg.
marken gibt es genug , die du nehmen könntest, habe bei mir einen bass von jl drin, der geht bei realitv kompakten maßen sehr weit runter.
@ VRRULEZ:
ich will nur wissen, wer das Soundsystem für VW herstellt, einbauen will ich mir das nich 😉
@ pr32:
Danke für deine Kurzanleitung, jetzt habe ich in etwa ein Bild von der Materie 😉
Das mit der Endstufe und dem Sub steht noch in den Sternen, habe nur mal so aus Interesse im Vorab gefragt.
Was hälst du denn von Kennwood? Habe bisher nur gutes über die Marke gehört.
Ähnliche Themen
zu kenwood kann ich nichts sagen, aber im car hifi bereich führen ganz andere marken als im home hifi bereich.
gut sind auf jeden fall (da schon gehört):
eton
esx
kicker
jl
aber dafür gibts andere foren, die haben bestimmt mehr ahnung von der materie...
Bose ist Schrott - fahr zu ACR
Hi,
@GeneticCode
ich muss VRRULEZ absolut Recht geben. Bose ist sein Geld nicht Wert. Die Preise sind überhöht und die Qualität rechtfertigt den Preis nicht. Bose hat sich lediglich einen Namen gemacht und da die Marke so bekannnt ist, denkt jeder sie sei auch gut. Dem ist aber nicht so. Hab ich aus verlässlicher Quelle!!!
Geh direkt zu ACR. Gehe dabei nicht über Los, nicht zu MediaMarkt und schon gar nicht zu Deinem freundlichen. 😁
Zu MediaMarkt sollte man nur gehen, wenn man 100%ig weiß was man will und dort den billigsten Preis bekommt. Beratung ist dort i.d.R. nicht so berühmt! Aus Erfahrung habe ich gelernt 🙁
Gelernt habe ich auch was pr32 schreibt. Ne Kiste ist in jedem Fall besser als ne Rolle.
Wenn Du Probs mit dem Einbau hast. Dann frag auch mal bei ACR. Die Preise sind auszuhalten. Vor allem gehen sie mit dem Preis runter, wenn Du die Komponenten bei Ihnen kaufst. Sie machen dann ganz gute Paketpreise.
Gruß
Tobi
Emphaser, Hifonics, Focal, Helix, X-Pulse, evtl auch noch Axton (für den kleinen Geldbeutel)
Schau mal hier...
http://www.acr.ch/schnapp/index_schnapp.html
Das Sounssystem für VW ist von Blaupunkt (genauso wie das Navi und die Radios)..da gibts halt verschiedene Lautsprecher von Blaupunkt...je nach Radio
Hey Leutz,
mal ne Frage... ich habe das Gamma vom Werk drin...manchmal wünsch ich mir einfach mehr! Aber alle Radios die ich bis jetzt drin hatte, di epassen doch nicht so recht in das Mittelkonsolendesign...manche stehen über, manche haben hässliche Einbaurahmen und Farblich passen sie schon gar nicht zur Climatronic...
TIPPS?
@ Diesel-Wiesel
Da gab's glaub ich mal nen Thread im Audio-Forum zu.
Check mal die Suchfunktion.
Gruß
Tobi
ich verstehe auch gar nicht wieso Bose gerade bei Laien so ein gutes Image hat.
Da scheint das Marketing wohl gut zu funktionieren...
Bose gilt bei High-Endern als der absolute Sündenfall!
Und dann die überzogenen Preise...
Ob Axton reicht oder ob es gleich Focal (geil!) sein darf ist einfach eine Frage des Preises.
Besser als Serie klingt das alles.
Wichtig sind aber Beratung und Einbau!
Wenn man bei Media M. das falsche noch so günstig einkauft dann bleibt es immer noch das falsche!
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
ich verstehe auch gar nicht wieso Bose gerade bei Laien so ein gutes Image hat.
Da scheint das Marketing wohl gut zu funktionieren...
Bose gilt bei High-Endern als der absolute Sündenfall!
Und dann die überzogenen Preise...
wahrscheinlich, weil die im normalen hifi bereich ziemlich gut sind. aber das heißt ja noch lange nicht, das die autohifi bauen können.
gleiche bei magnat, die sachen fürs auto sind einfach schlecht, aber für zuhause wohl ok.
@pr32:
Bose ist auch im Home Hi-Fi-Bereich nicht gut. Die sind einfach nur bekannt durch ein gutes Marketing und haben oft ein ansprechendes Design. Das war es auch schon.
Die Qualität rechtfertigt die Preise keinesfalls.
Danke pr32 für den Link, aber stehen nicht auch diese Blaupunktradios raus? Was ist dann mit der Gala- Funktion?!
War eben bei meinem VW Partner, weil ich eigentlich Pflegemittel kaufen wollte. Habe mir dann gedacht "jetzt, wo du schon mal hier bist, kannst du auch gleich bescheid sagen, dass du'n neues Radio brauchst."
Gesagt, getan. Bin dann also in Richtung Verkaufsraum und habe meinem Verkäufer erklärt, dass ich das Gamma Radio benötige, damit ich hinten noch Boxen betreiben kann. Darauf er: "Das ist aber ganz schön teuer!" Meinte dann, dass ich es für 130 Euro gesehen habe. Er guckt mich komisch an, zieht sein Telefon aus der Hemdtasche: "Harry, was kostet das Gamma neuste Ausgabe für'n Golf IV? O.K., danke" Als er mit einem leichten Grinsen auflegte, meinte er, dass es sage und schreibe 540 EURO!!! kosten soll. Habe ihn dann gefragt, ob da gleich noch nen neuer Golf mit dabei ist und er meinte: "Nein, nur das Radio, mehr nicht!"
Der meint doch sicher nicht wirklich das Gamma, oder?
hatte ich auch so gemeint. gerade und besonders im Home-High-End taugt Bose nix!
Gilt unter Insidern als Kinderspielzeug!