Golf IV Lenkrad Schaltknüppel
Ich würde gerne das 3-Speichen G IV Lenkrad in meinen G III bauen, geht das?
Ausserdem möchte ich wohl noch den G IV Schaltknüppel einbauen, ist das möglich?
29 Antworten
Bei meinem Lenkrad (wie gesagt: GolIV, f Speichen Serie) fehlt die Kappe. Kann man die irgendwo erstehen?
Hi!
Also um Eure Frage zu beantworten:
- Das Radio ist das Blaupunkt Los Angeles MP72.
- Der Schaltknauf ist von Golf IV oder Golf Cabrio Facelift, weiss nicht genau, kann mal die Nummer nachsehen. War aber nicht schwer, einfach draufstecken und die Klemme festmachen.
- Mit dem Airbag: ich arbeite gerade daran, eine Möglichkeit zu bekommen, die org. Golf IV Lenkradaufnahme einfach in den Golf III einzubauen. Das schließt Lenkschloss und Lenkstockschalter ein. Mal sehen, kann aber eine Weile dauern.
- Nein, mein Wagen hat schon über 130000 km drauf, hab aber einen anderen Tacho drin, den ich Umgebau habe auf blaue Durchlichttechnik im Stil eines Golf IV.
Hier mal die Bilder von meinem Tacho:
http://www.guther.net/Auto/2.jpg
http://www.guther.net/Auto/3.jpg
http://www.guther.net/Auto/4.jpg
- Ich verstehe nicht genau, was Du mit Kappe meinst. Meinst Du das Teil vorne mit dem VW Logo drauf? Da ist bei mir ein orginaler Golf IV Airbag drin!
- Hab noch einen Umbau bei mir gemacht: Hab meinen Warnlichtschalter unter die Lüftungsbedienung verlegt, wie im Golf IV Cabrio und mir den Blinkerschalter vom Polo 6N Facelift gegönnt, der ist besser verarbeitet und stabiler... :-)
Bei Fragen könnt Ihr mit gerne schreiben! Achja, Xenon und Klarglasscheinwerfer hab ich auch noch drin...
Gruß
Andreas
ja, ich meine genau die Kappe mit dem VW-Logo. Wisst Ihr, ob man die irgendwo kaufen kann, oder hat jemand sowas rumliegen?
Ich habe keinen Airbag, und werde es auch nicht entsprechend umbauen.
Ähnliche Themen
Hi Goofi!
Keine Ahnung ob es so etwas gibt, in Deutschland sicher normal nicht, da alle Golf IV/Bora/Passat serienmäßig einen Airbag besitzen. Frag vielleicht mal bei VW nach oder so.
Gruß
Andreas
Ups, ich habe gerade mit Entsetzen feststellen müssen, dass mein IVer Schaltknau 20 mm Durchmesser hat. Kann man da trotdem noch was machen?
Habe bezüglich der Abdeckung des Airbags (Kappe auf Lenkrad) mal bei VW angefragt, mal gucken, was dabei rauskommt.
GZA: Hast du eine spezielle Idee? Ich bin nämlich kein Schlosser und habe da wenig vorstellungskraft.
jap...stück metall dick genug beide seiten gewinde rein schneiden eine seite 20 andere seite das andere mass und das am besten so klein wie möglich anbei ein bild die ich es meine...
Danke, muß wohl mal dann einen Schlosser fragen, ob der mir das macht, und watt das kostet. Ich hab allerdings irgendwo gehört, dass das mit einer Schelle befestigt wird.... mal abwarten, wwenn der Knauf da ist, dann melde ich mich nochmal.
Hi MASTERMIKE!
Versuchs einfach mit dem 3-Speichenlenkrad vom Golf IV-Cabrio. Sieht gleich aus wie das Lenkrad des IV-Golfs und passt perfekt in den IIIer. Und das Beste daran: Airbag funktioniert anstandslos!!
Hab mir den Umbau nämlich bei meinem IIIer Cabrio gemacht und sieht echt klasse aus!
C U
p.s. Real life is cabrio drive!!
Also zum Schaltknauf kann ich auch was sagen.
Ich hatte bei meinem 3er auch nen 4er Knauf.
Prob war halt, das der 3er geschraubt und der 4er gesteckt wird.
Aber ich hab einfach den 4er angesetzt unjd auf das 3er gestänge geschraubt. Hällt Bombenfest.
Is nich ganz leicht, aber hällt wunderbar.
Und so wie der Schaltknauf bei dem 3er auf dem Bild aussah, war es ein Sportedition Knauf
Hallo...
hat sich mir dem 4er Lenkrad schon was ergeben von wegen Lenkradaufname, Lenkradschloss usw...?
C Ya
Forrest
@ AGunther
So, wollte diesen Thread mal aus der Versenkung holen. Wäre ja ganz interessant, mal zu erfahren ob sich da bei AGuther mittlerweile was ergeben hat!
Also, dein Typ wird verlang AGuther... 😁
Hi zusammen!
Also ich hab eine gute und schlechte Nachricht für Euch:
Den Umbau von Golf IV Lenkradaufnahme habe ich aufgegeben, da ich mir jetzt ein anderes Lenkrad eingebaut habe:
Es sieht aus wie das 3-Speichen-Ledersportlenkrad vom Golf IV, hat aber die Lenkradaufnahme vom Golf III, passt also 1:1. Das Lenkrad stammt aus einem Golf IV Cabrio.
Wer nähere Infos haben will, soll sich einfach melden.
P.S. Für den Einbau eines Golf IV Lenkrades gibt es vielleicht auch ne Möglichkeit, und zwar mit dem Schleifring aus einem 6N2 MIT ESP, der hat meinen Infos nach die gleichen Lenkradaufnahme auf der Lenkradseite wie der Golf IV aber auf der Lenkstockseite passt er auf 6N2 Technik (gleiche wie Golf III)...
Gruß
Andreas