Golf IV kaufen?
Hallo Zusammen,
ich möchte mir demnächst ein Auto kaufen und habe dafür 5000 - 8000, allerhöchstens 9000 Euronen.
Kann mir jemand Tipps geben worauf ich achten muss. Für 8000 wird es schon schwierig ein gutes Fahrzeug ab BJ. 2000 zu bekommen. Die älteren sollen ja nicht so toll sein.
Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.
Gruß LoveBug
22 Antworten
Ein richtig guten Benziner kriegst du auf jeden Fall mit guten Baujahr und so bei einem Diesel wird es schon schwerer!
Du musst es schon genauer sagen!
Oder halt bei
www.mobile.de
oder
www.autoscout24.de
gucken!
Eingeben und dann mal schauen!
Wenn du dann meinst der ist gut fragst du dann nochmal hier nach und wir werden dir dann bestimmt helfen können!
Nur beim Händler ist es auch so ne Sache, da ist es schon eng für einen 2000 Modell!
ältere golf iv Modelle generell schlecht?
Ich denke eigentlich an einen Benziner und will den wegen der Garantie gern beim Händler kaufen.
Ich kenne mich leider zu wenig mit Autos aus.
Nun mal ne Frage: Man hört allerhand schlechtes über die 1998 - 2000 Modelle. Habt ihr Erfahrungen.
Was ist an den früheren Modellen anders?
Haben die auch eine andere Schadstoffnorm?
Ich möchte, soviel ist mir inzwischen klar einen 1,6l Benziner, der 1,4 ist ja zu schwach, wenn man zu viert fährt und dann bei 100 auf der Autobahn am berg "stehen" bleiben will ich nicht.
Hi Lovebug,
stehe grad auch vor dem "Problem", dass ich einen Golf 4 (oder den alten A3) kaufen will! Habe hier schon viel mitgelesen und mich auch beim Händler umgehört. Der gab mir den Rat, dass ich ab MJ 2000 kaufen soll, aufgrund der anfänglichen Probleme in den ersten 2 Jahren. Ebenso wird vom 75-Ps-ler abgeraten (kann man hier mehrfach nachlesen).
Denk aber mit ca. 8000 Euronen wird's bei dir eng, viel Glück! :-)
Gruss Hendrik
ist golf 3 bj 96 -97 besser?
Nun noch mal ne Frage weil mein Budget doch recht eingeschränkt ist. Sind die alten Golf 3 Modelle besser als die frühen 4er?
Ähnliche Themen
Hallo!
Das mit den älteren Modellen und deren Probleme stimmt schon. Ich hatte bis Freitag einen 4er Golf 1.6l Baujahr 1998. Ich war nicht immer damit zufrieden vorallem als bei 78000km das Getriebe gerissen ist. Hätte fast 2000€ bezahlen müssen. Bin VW aber so auf den Leim gegangen bis sie 70% übernommen haben. Der Verbrauch bei dem 1.6ér war mir auch zu hoch. Bin jetzt auf TDI umgestiegen...Baujahr 2002. Es ist glaub ich immer empfehlenswert die älteren Modelle zu meiden da immer irgendwelche startprobleme mit neuen Modellen sind. Mein 1.6ér war ja auch einer der ersten. Ich kann jedem einen TDI empfehlen. Zwar muss man Anfangs mehr investieren aber das rentiert sich...
Servus Lovebug ich bin's nochmal :-)
Bei den Modellen von 98/99 ist anscheinend an den EFH etwas faul, da fallen die Scheiben gerne runter. Außerdem Rost, der vom Kofferraumschloss ausgeht, weil dort Wasser eindringt!
Guck doch auch mal hier:
http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame.htm?./golf/golf4beratung.htm
Na ja, 8000 Euronen für einen Golf 3 ist fast ein bisschen viel finde ich, aber die von '97 sind echt klasse!
Gruss Hendrik
Preis drücken - wie weit?
Beim Händler gibts ja schon einige gute Angebote mit BJ 2000 und neuer. Allerdings für 9000 Euro.
Wie weit kann man den Preis den drücken?
Guck mal!
Wenn ich du wäre würde ich halt noch ein bischen sparen und mir den für 9000 kaufen!
Du wirst einmal ein bischen mehr ausgeben und dann für immer zufriedener fahren!
Wenn du am Anfang sparst kann es sein das du dann ein Flop dir kaufst!
Der dann im nachhinein noch teurer wird!
Daher investier lieber ein paar euronen mehr und kauf dir so einen wo du auch Gewährleistung u.ä. hast!
Mein Vorschlag muss du wissen!
Also für 8000,- € würde ich mir auch keinen Golf III mehr kaufen. Ich hab meinen damals für gerade mal 3500,- verkauft und der war aus dem letzten Golf III Baujahr und absolut ohne Mängel. Gut, der hatte schon knapp 150.000 drauf aber ich wette der schafft auch noch weitere 100.000 ohne Probleme.
Aber einer der letzten IIIer ist bestimmt besser als einer der ersten IVer mit Kinderkrankheiten 😉
8000 Eur ist ne kritische Grenze.
Vom Händler wird es eng, von Privat müsste schon der eine oder andere Wagen drin sein.
Ein TDI rechnet sich je nach Versicherungseinstufung erst ab 20.000 - 30.000 km KM. Und dann zahlst du gebraucht noch locker 2.000 mehr.
Der 1.4er ist wirklich nicht so empfehlenswert. Reicht natürlich zum Fahren, und wenn du vorher z.B. nen 55 PS Polo hattest, dann sind 75 PS schon mehr, logisch.
Aus eigener Erfahrung kann ich für dein Budget den 1.6 16V 105 PS empfehlen. Der sollte als Edition mit EFH, FFB, KLIMA für das Geld drin sein. Kannst den Wagen auch von Privat kaufen. Falls der noch keine 5 Jahre alt ist kannst du dann über die Volkswagen Versicherungsgesellschaft eine Garantie abschließen. Kostet je nach Pflegezustand ca. 200 Eur pro Jahr.
Serie beim Golf Edition
Was ist denn dabei Serienausstatung?
Und was muss man extra dazunehmen wie z.B.
el. Fensterheber, Sitzheizung, Klima, Mittelarmlehne...?
Sagt mal alles nennenswerte was Serie ist.
Re: Serie beim Golf Edition
Zitat:
Original geschrieben von lovebug
Sagt mal alles nennenswerte was Serie ist.
Da sehe dich besser bei Micheal Neuhaus auf der Seite um. Da ist das aufgedröselt nach Modell und Baujahr.
Auf Grund deines Budgets würde ich dir zu einem IIIer aus Bj. 96-97 raten. Da kannste für einen gepflegten Wagen mit einigermaßen Ausstattung so. 5.000 rechnen und hast sicher kein schlechteres Auto als einen IVer. Da findet sich auch immer wieder ein Wagen, der von älteren Herrschaften gefahren wurde und wenig KM drauf hat. Die 1.8er Maschine mit 90ps ist ein gutes Motörchen und macht locker über 300.000km bei regelmäßiger Pflege.
@ossi:
bitte? du willst jemanden jetzt noch nen 3er golf empfehlen? bremsen, aktive sicherheit, passive sicherheit, komfort, innenraum? da sind schon welten zwischen 3er und 4er golf. Und bei einem budget von 8000 eur ist ja sogar nen 2000er drin.
Vom Edition gibt es mehrere Versionen. Aber alles wichtige (Radio, Klima, EFH, Zentral) hat er Serie. Die Mittelarmlehne dagegen nicht.
FH wirklich Serie - oder is das kein Edition?
Schaut mal die Daten und die Fotos an!
Hat der Edition wirklich el. FH.?
Volkswagen Golf Edition
Preis 8.990 Euro
Erstzulassung 14.08.2000
Kilometerstand 41.350 km
Farbe BLAU
Leistung 55 kW
Hubraum 1.390 cm³
Motorart Benzin, G-Kat
Nächste HU 08/2005
Kommissionsnr. 511380
Ausstattung
Benzin, Handschaltung, 1 Vorbesitzer, 4 Türen, Limousine, Frontantrieb, G-Kat, Sitzhöheneinstellung, Antiblockiersystem, Kopfstützen hinten, Wegfahrsperre, Seitenairbags, Colorglas, Doppelairbag, Rücksitzbank geteilt, Klimaanlage manuell, ESP, Perleffekt, Radio
Dieses Angebot ist unverbindlich und freibleibend. Zwischenverkauf vorbehalten.