Golf IV Kabel für Anlage verlegen

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

nen Kumpel von mir hat sich für seinen 4er ne Komplettanlage von Hifonics gekauft und möchte nun das Kabel verlegen, habt ihr da Infos wie und wo wir das am besten verlegen können? Hab schonmal geschaut nur keine "richtige" Idee gehabt dies dort zu verlegen, dass Kabel selbst ist mit seinen 35mm auch nicht grad "schlank". Hab auch nicht so den Plan, wie man vom Motorraum ins Innere kommt und es dort dann weiter verlegen kann, da ja wirklich alles gut verarbeitet wurde.

Hoffe auch ein paar Infos, hab im Web selbst nichts informatives gefunden.

gegrüßt

47 Antworten

hallo ich war faul und habs etwas anders gemacht, 6x schrauben dann ist der handschuhfachkasten komplett herrausen und du hast freien zugriff auf den stopfen der dahinter oben ist und in den motorraum führt, kabel kann man dann rechts unter der plastikabdeckung nach hinten führen wie alle anderen auch, und vorne im wasserkasten rüber zum kabelbaum ziehen und in dem kabelkanal zur batterie ziehen.

ok, da brauche ich mir keine sorgen machen, das ich keine kalten füße bekomme bin ja weiter oben durch😉😁

@ kami geht das kabel an der sitzbank relativ leicht durch ?
weil habe angst das wenn ich mal sitzbank umlegen muss das das kabel sich durchscheuert, habe es ja schon zusätzlich mit gewebeband umwickelt.
habe es an den seitlichen leisten auch nur drunter gesteckt, weil ich die verkleidung in der mitte nicht abbekommen habe kann da was passieren ? eigentlich nicht oder ?

und wo hast du das remoute kabel angeschlossen (radioseitig) weiß das nicht mehr schon so lange her🙄😉

mfg

Zitat:

@ kami geht das kabel an der sitzbank relativ leicht durch ?

Habs an der Seite durchgeschoben, also ganz nahe an der Seitenverkleidung, da liegt es gut und wird nicht gequetscht.

Zitat:

habe es an den seitlichen leisten auch nur drunter gesteckt, weil ich die verkleidung in der mitte nicht abbekommen habe kann da was passieren ? eigentlich nicht oder ?

Meinst du die Verkleidung der B-Säule? Wenn ja ist die geschraubt, musste etwas mehr für zerlegen 🙂 Musst halt aufpassen das es deinen Gurt nicht irgendwie behindert, aber ansonsten kann da im Grunde nicht viel passieren.

Zitat:

und wo hast du das remoute kabel angeschlossen (radioseitig)

An der Speisung für die Antenne weil die erst 12V bekommt wenn das Auto läuft bzw. das Radio. Ist ein blaues Kabel AFAIK.

Ähnliche Themen

na toll da kann ich ja lange ziehen bis die mal abgeht 😁 muss da erste die obere ab 😕
ne denke mal der gurt stort nicht, liegt gleich hinter der verkleidung.
wegen der sitzbank ists genau anders rum bei mir. bei mir ist unter der bank platz und nicht ander seite da denke ich mal werde ich nocht durchkommen. da die bank direkt an der verkleidung anliegt.
denke mal das liegt auch daran das du nen 3 türer hast🙄😛

Zitat:

na toll da kann ich ja lange ziehen bis die mal abgeht 😁 muss da erste die obere ab 😕

Mhhh, bin mir nicht sicher. Meine aber das die untere B-Säulenverkleidung unten geschraubt ist, , zumindest beim Dreitürer mussten die hinteren Verkleidungen raus, wie ich das bei meinem alten Golf gelöst hab ist mir entfallen 😁

Zitat:

denke mal das liegt auch daran das du nen 3 türer hast🙄😛

Sind einfach die besseren Autos! 😁 Bei uns haben die Türen wenigstens den Mut lässig durchzuhängen 😎 😁

Hab aber grad noch ein paar nette Bilder für dich gefunden als ich vor gut 1,5 Jahren mal mein Doppel-Din eingebaut habe, hoffe für dich das du weniger Kabel hast.... 😁

Sind einfach die besseren Autos! 😁

achja 😁 nun ja beim polo damals hatte ich auch nur 3 türen und zwar zufrieden😛
aber jetz finde ichs schon günstiger nicht immer jedesmal aussteigen zumüssen wenn jemand aussteigen will😁

hast du dein kabelbaum vom auto neu gezogen ?? 😁 ne soviele sinds nicht aber dafür sperrige adapter🙁

Hallo,
Habe in meinen Golf 4 auch 35² verlegt.

Also Schritt für Schritt:

Du schraubst die Platte über den Pedalen ab, mit 3 Schrauben befestigt.
Dann suchst du den Kabelstrang der Richtung Motor führt.
Der läuft durch eine Gummidichtung wo du ev. mit Hilfe eines Schraubenziehers dein Kabel durchstochern und kannst und so zur Batterie kommst.
Danach löst du die Türdichtungen auf der Fahrerseite heraus
Dann lockerst/entfernst du die Plastikschweller innen bei der/den Türen .. ich weiß nicht mehr genau wie die befestigt waren aber nehme mal an auch mit schrauben oder Plastik klipsen.
Da kannst du dann wunderbar dein Kabel reinlegen.
Zum Schluss klappst du die Sitzbank um, legst das Kabel an eine Stelle in der es nicht zu sehr abgenickt wird, klappst die Bank zurück und verschließt alles wieder.

Und guter Tipp: wenn du schon dabei bist leg glaich Cinch kabel und ev. Boxenkabel nach hinten wenn nötig, sons kannst du das alles nochmal machen. Bei mir gehtsich as alles auf der Fahrerseite aus 😉

Ein besserer Tipp: Cinchkabel/Lautsprecher und Stromkabel verlegt man niemals zwecks Verhinderung von Störgeräuschen auf der gleichen Seite 🙂 😉

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ein besserer Tipp: Cinchkabel/Lautsprecher und Stromkabel verlegt man niemals zwecks Verhinderung von Störgeräuschen auf der gleichen Seite 🙂 😉

wie siehts mit der antenne da aus ?

kann ich die wenigstens auf der plusseite mit lang legen ?

Meinst du die Remotelietung? Falls ja war die bei meinen Cinch-Kabeln schon mit bei. Dürfte aber recht egal sein wo die liegt.

Zitat:

Meinst du die Remotelietung? Falls ja war die bei meinen Cinch-Kabeln schon mit bei. Dürfte aber recht egal sein wo die liegt.

nein die andere remoute leitung von der antenne ? heist die nicht auc so ?

Was für ne andere Leitung? 😁 Du brauchst nur eine Remoteleitung für den Kofferraum 😁

Zitat:

Was für ne andere Leitung? 😁 Du brauchst nur eine Remoteleitung für den Kofferraum 😁

ja ich brauche ja noch strom für meine antenne😠 und muss ja nochmal strippe ziehen😉 heist die nicht auch remoute 😕

Wenn du ne neue Antenne aufs Dach bauen willst zieh das Stromkabel halt auch auf der Seite durch (Fahrerseite üblicherweise) wo du das Kabel für die Endstufe liegen hast. Ob du links oder rechts am Dach bzw. an der C-Säule hoch gehst ist ja total egal.

Deine Antwort