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Golf IV Jubi 1.8t nimmt kein Gas mehr an "EPC" Warnleuchte

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. April 2021 um 12:03

Hallo Freunde :)

nach längerem suchen und recherchieren bin ich nicht wirklich auf eine Lösung gekommen. Deswegen probiere ich es hier mal direkt im Forum. Kurze Infos zu meinem Fahrzeug:

Golf IV Jubi 1.8t - Laufleistung mittlerweile 203.000Km

Chip auf ca. 220PS (den hat er jetzt mittlerweile über 3 Jahre drin)

3 Zoll Abgasanlage ist verbaut (keine Ahnung obs wichtig ist, ich erwähns einfach mal)

Ansonsten ist Motortechnisch nichts weiter umgebaut.

Und zwar folgendes: Oktober 2020 habe ich ihn für den Winter in der Garage abgestellt. Zu Saisonbeginn April 2021 alle Flüssigkeiten getauscht, nach den Bremsengeschaut, etc. war alles i.O. als ich dann die ersten Runden drehte woltle ich mal nach ausgiebigem warmfahren schauen wie er läuft. Bei Vollgas hat er zwischen 2800-3800 Umdrehungen keine Leistung gehabt, er dreht zwar hoch, aber irgendwie stockend, kein ruckeln, ich hoffe ihr könnt verstehen wie ich das meine. Ab 4000 lief er problemlos und der Ladedruck war da.

So da hat das recherchieren begonnen, letztendlich habe ich dann einfach mal einen neuen LMM von Bosch besorgt, eingebaut, DK neu angelernt und alle Fehler gelöscht und wieder getestet. Er ging wie die Hölle, voller Ladedruck ab 2500, es kam mir so vor als hätte er in diesem Moment sogar schon zu viel Leistung war echt extrem. Am selben Tag gegen Abend wollte ich noch Einmal unter Vollast prüfen ob alles i.O. ist. 2. Gang Vollgas und bei ca. 4000 Umdrehungen gabs nen kleinen Ruckler, Motor nimmt kein Gas mehr an "EPC" leuchtet, Motor läuft auf 3 Zylinder. Motor an/aus, alles lief wieder problemlos. Am nächsten Tag in der Werkstatt den Fehler ausgelesen, "17743 Motormomentenüberwachung 2 Regelgrenze überschritten"

Die letzten Tage wo es auch wärmer wurde kam das Problem jeden Tag, immer beim ersten Start des Motors nach ca 3-4 Minuten fahren, unabhängig wieviel Gas ich gebe "EPC" leuchtet, kein Gas mehr, läuft auf 3 Zylinder. Motor an/aus und er lief wieder...

Zusätzlich ein neues Problem aufgetaucht, ab und zu wenn ich an eine Ampel vorfahre gibts kurz einen Ruckler der Motor nimmt kein Gas mehr an und geht aus, wenn ich ihn wieder starte läuft er problemlos.

Hat von euch vielleicht jemand schon ähnliche Probleme gehabt und kann mir weiterhelfen? Ich habe irgendwie das Gefühl wenn ich zur Werkstatt gehe über den Tisch gezogen zu werden und würde gerne erstmal bei euch um Rat fragen. Hängt das evtl. mit dem neuen LMM zusammen und dem "alten" Chip? Immerhin lief er Jahrelang problemlos, es wurde auch noch kein elektronisches Bauteil gewechselt bis auf jetzt der LMM. Den Turbo haben wir überprüft, keine Undichtigkeit, auch die Ansaugung.

Edit: Zündspulen wurden überprüft! Sind in Ordnung!

 

EPC Warnsignal Golf Jubi
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14 Antworten

Alle Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 28. April 2021 um 12:26

"17743 Motormomentenüberwachung 2 Regelgrenze überschritten"

Das ist der einzige Fehler der angezeigt wird.

Ja ich geh mal davon aus das der Laderegler der Lichtmaschine fertig ist. Dann kann ein Benziner keine Leistung mehr entwickeln, weil Zündspule und der ganze restliche Elektronikkram nicht mehr genug Saft hat. Also sollte überall Fehler im Steuergerät zu finden sein. Weil der Laderegler und der Bremslichtschalter eine Kooperation eingegangen sind oder meist paralell kaputt gehen, kannste den auch gleich erneuern falls nötig... Ob ich richtig liege kannst herausfinden wenn Motor läuft und Ladespannung zu gering, also unter 13,4V. Jegliche Fehler darüber hinaus kann ich nix zu sagen. Aber Strom ist nunmal wichtig, also als erstes überprüfen... gl HF Bye

Themenstarteram 28. April 2021 um 12:46

Zitat:

@Winxer schrieb am 28. April 2021 um 14:44:47 Uhr:

Ja ich geh mal davon aus das der Laderegler der Lichtmaschine fertig ist. Dann kann ein Benziner keine Leistung mehr entwickeln, weil Zündspule und der ganze restliche Elektronikkram nicht mehr genug Saft hat. Also sollte überall Fehler im Steuergerät zu finden sein. Weil der Laderegler und der Bremslichtschalter eine Kooperation eingegangen sind oder meist paralell kaputt gehen, kannste den auch gleich erneuern falls nötig...

Alles klar danke dir werde mal danach schauen, aber müsste das Problem dann nicht immer auftauchen? Nach dem ich den Motor nochmal starte tritt das Problem ja nicht mehr auf.

Naja ich lag ggf. daneben mit meiner Äußerung. Schnapp dir ne Gießkanne und kipp Wasser über den laufenden Motor. Beginnt er zu Ruckeln ohne Ende oder geht sogar aus, dann wird eine Zündspule nen Riss haben. Kann also allgemein ein Problem der Zündspulen sein. Hilft nur das ziehen einzelner Zündspulen wärend der Motor läuft.

Gibts noch mehr Theater muß mal der gesamte Ansaugtrakt auf undichtigkeiten überprüft werden. Elektronik wild tauschen hilft meist nicht viel...

EPC Elektronik Power Control kann vieles bedeuten.... also ich würde hier VCDS nutzen... AutoIntern

https://www.auto-intern.de/.../hex-v2-inkl.-vcds-lizenz?c=6

Laderegler ist günstig und für alles mehr oder weniger verantwortlich... Strom muß gegeben sein... Sollte beim Ausbau des Ladereglers festgestellt werden das die Kohlen den Kollektor sich eingefressen haben, dann eine ganze Lichtmaschine....

Ich würde erstmal alle Schläuche auf Undichtigkeiten prüfen.

Jeder der ggf. auch einen solchen Motor hat und oder Erfahrungen, sollte ruhig versuchen nützliche oder ggf. auch mal möglicherweise nicht ganz richtige Informationen zu posten. Ob man nun direkt am Motor steht oder nicht. Man kann immer mal falsch tippen oder liegen... Wie oft wird in Werkstätten unnötig getauscht.?! Obwohl, mittlerweile geht es nicht mehr ohne alles zu erneuern... Traurig aber Wahr...

Zitat:

@Winxer schrieb am 28. April 2021 um 15:26:17 Uhr:

Obwohl, mittlerweile geht es nicht mehr ohne alles zu erneuern... Traurig aber Wahr...

Es geht oft genug. Wenn aber Teile zum tauschen billig produziert werden ( made in romania...) aber deutsche Stundensätze fürs Reparieren anfallen, dann ist es oft eine wirtschaftliche Entscheidung.

Zum Thema: Verfügst du über VCDS und kannst ggf. mit Helfer während der Fahrt Werte auslesen?

Themenstarteram 28. April 2021 um 15:03

Zitat:

Zitat:

@Winxer schrieb am 28. April 2021 um 15:26:17 Uhr:

Obwohl, mittlerweile geht es nicht mehr ohne alles zu erneuern... Traurig aber Wahr...

Es geht oft genug. Wenn aber Teile zum tauschen billig produziert werden ( made in romania...) aber deutsche Stundensätze fürs Reparieren anfallen, dann ist es oft eine wirtschaftliche Entscheidung.

 

Zum Thema: Verfügst du über VCDS und kannst ggf. mit Helfer während der Fahrt Werte auslesen?

Ich selber leider nicht, wir haben das einmal versucht mit einem Kumpel der das machen kann, aber da wurde nichts verdächtiges laut seiner Aussage angezeigt, das Problem ist zu dem Zeitpunkt auch komischerweise nicht aufgetreten.

EPC ist ja electronic power control also elektronische Drosselklappe. Wenn dein Kumpel nochmal VCDS dran hängt und in den MWB nach den Werten der Drosselklappe schaut im kalten Zustand. In der DK sind 2 Schleifenwiderstände eingebaut. Der eine hat quasi keinen Widerstand wenn das Gaspedal nicht betätigt wird und im gleichen Zustand hat die andere Schleife sehr viel Widerstand. Wenn nun das Pedal gedrückt wird nimmt bei der ersten Schleife der Widerstand zu und im gleichen Mas bei der 2ten der Widerstand ab. So wird die DK von sich selbst kontrolliert ob die Stellung plausibel ist. Oft nutzt sich eine Schleife ab und wenn die Werte zueinander nicht mehr plausibel sind geht das MSG auf Störung und Notlauf damit nichts passiert. Könnte ich mir vorstellen das beim warmfahren der Kontakt eben blöd tut und dann der Fehler gesetzt wird.

Alternativ könntet ihr auch mit einem Widerstandsmessgerät an den Kontakten der DK mal die Soll und Istwerte vergleichen

War es wirklich die Drosselklappe????

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 23:11

Nein DK ist in Ordnung wurde geprüft, Problem besteht nach wie vor...

Es ist ja nunmal ein Turbomotor und irgendwann ist ein Turbo und die Steuereinheit auch mal fertig. Andererseits ist es so halt nur rätselraten. Kauf mal den Hex V2 und nen Notebook oder was nötig ist. Man kann auch mal den gesamten Ansaug bzw. Drucktrakt mal abdrücken. Auch ein Ladeluftkühler kann mal ein Loch haben.... Kraftstoffdruck. Einfach mal mit den nötigen Werkzeugen Prüfen.... Es gibt halt so Fehler da schaltet der Motor in den Notlauf weil eine Messgröße nicht stimmt. Also zb. das was der LMM misst stimmt nicht mit dem was dahinter gemessen wird überein. Ist so wenn ein Ladeluftschlauch ab ist oder Ladeluftkühler ein Loch hat. Damit soll verhindert werden das die Turbine überdreht....

Könnte auch sein wenn der Ladedruck an der Ladedruckablassklappe immer direkt entweicht. Aber die Klappe oder ein Wastegate können oder werden auch dauerhaft auf durchzug gestellt wenn halt nötig um die Komponenten zu schützen....

Eventuell kann der Turbo nicht mehr geregelt werden weil, Druck bzw. Unterdruckdose defekt...

Hallo,

also ich habe einen Audi A3 mit AUM Motor aber hatte vor Jahren auch mal das Problem das er beim Beschleunigen ruckelte und nicht wirklich vom Fleck kam.

Bei mir war es damals das Rückschlagventil der KGE.

Dieses ist eigentlich alle ca. 10 Jahren defekt bzw. ausgeleiert..

Habe davor auch alles mögliche getauscht und probiert aber bei mir war es das.

Kostet nicht die Welt aber evtl. ist das auch das Problem bei dir.

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