Golf IV insiderwissen ist gefragt :)
Hallo zusammen, so bei mir is es soweit am 01.04 möchte ich mir einen Golf IV (oder Passat BG kaufen)
nun in Mobile und Autoscout gibts ja viele (sehr viele) Angebote
Mein Buget sind 6000.-Euro je weniger der Wagen kostet desto besser 😉)
Meine Vorstellung von meinem Zukünftigen Auto, bis max 150Tkm, Klima und nicht unter 116 PS weil ich 2 Kidis habe ist natürlich der 5 Türer sinnvoll. Scheckheftgepf. sollte auch sein. Nun habe ich einen Golf bj 98 mit 84TKM gesehen,das ist ein 2.3 V5 aber halt nur mit 3 Türen der Wagen ist Tipp Top der Hdl will 6000.-haben meine Frage ist ist der Verbrauch bei dem Golf sehr hoch, oder reicht der 1,8 mit 116 Ps auch, ich fahre halt 1,5 Km Täglich zur Arbeit (manchmal auch mit dem Fahrrad) und wir fahren 1x im Monat hoch nach Berlin zur Schwiegermutter.....(muss) 😉)
Na ja wie ist der 1,8 so beim Fahren auf der Autobahn, hat der noch ordendlich durchzugskraft beim überholen??
Ich muss dazusagen das mein alter 3 er Gti mit 116 Ps 2.0
schon spass gemacht hat z.b bin ich von der Landstrasse auf die Autobahn gefahren und der fließende Verkehr kam so mit 140 km/h an und ich bin locker beim einfädeln reingekommen und schön abgezogen 🙂) ansonsten bin ich ein ruhiger Fahrer, was bei meinem alten Gti krass war das er bei 180k/M schon laut wurde ist das beim Golf IV 1,8 auch so?
Was ist mit dem Passat Bg wie fährt der sich? Der Vorteil ist natürlich der grössere Platz klar, aber mein Herz schlägt für den Golf^^
Wer kann mir Tipps geben welcher der Richtige Golf IV ist und worauf zuachten wäre beim Kauf....damit wäre mir schon geholfen, den jeder Verkäufer erzählt dir das sein Auto am hof das beste wäre^^Achso noch was wie ist das mit der Automatik Schaltung, spricht da was dagegen?
Mfg Kai
16 Antworten
ich denke ein 2 Liter mit 85kW wäre für dich sinnvoll, der V5 oder ein 1.8T mit 150 PS schlucken etwas mehr, findest bestimmt bei mobile einen mit 4 Türen, auf die würde ich auch nicht verzichten!
Wenn es einer mit 150PS sein sollte, dann lieber der Turbo, der verbraucht etwas weniger und reicht locker zum auf die Autobahn auffahren!
Verbrauch kann ich nur was zum V5 sagen, hatte mal einen man konnte ihn unter 9 Liter auf 100km fahren, aber können auch an die 11 Liter werden, wenn man flott unterwegs ist!
hier findest du weiteres Wissen:
Zitat:
Original geschrieben von AS-Tuning
hm mein tipp wäre kauf dir kein golf unter modeljahr 2001 da gibts doch nur probleme
da muss ich ihm zustimmen!!
Ab 01 ist in Ordnung da waren die gröbsten schnitzer ausgemerzt!
Zitat:
Original geschrieben von VW-Schrauber89
da muss ich ihm zustimmen!!
Ab 01 ist in Ordnung da waren die gröbsten schnitzer ausgemerzt!
Jo und wenn man sich heute einen golf bj 98 kauft mit 100 tkm, wurden die gröbsten schnitzer schon repariert....
Ähnliche Themen
Dass es vor 2001 nur Probleme geben soll, dem kann ich nicht zustimmen!
Für 6.000 kriegst du schon 1.8er mit guter Ausstattung und nicht übertrieben viel Kilometer. Würde auf jeden Fall drauf achten, dass er die Highline Ausstattung hat. Lackierte Leisten, die schönen Sportsitze und das wunderschöne 3-Speichen Lederlenkrad sind die paar € Aufpreis zu nem vergleichbaren Comfortline auf jeden Fall wert!
Der Motor ist sehr drehfreudig - wenn man den ein bisschen höher dreht, rennt der Golf schon ganz ordentlich! Dafür genehmigt er sich auch ein gutes Schlückchen. Bei Stadt/Land 50/50 immer so 9 liter, bei Autobahn Durchschnitt 150, 160 km/h ebenso. Unter 8 kriegst du ihn aber auch wenn du nicht schneller als 130 fährst. Im reinen Stadtverkehr säuft er gerne mal mehr als 10 liter.
Der 1.8er ist wohl einer der robustesten Motoren für den Golf. Er hat auch nicht das anfällige Getriebe wie 1.4 und 1.6 - dafür klingt er aber etwas rauer. Übrigens hat der 1.8 125 PS!
Der 2.0 hat 115 PS und soll wohl nicht ganz so laut sein.
Bei 180 ist der 1.8 schon ordentlich laut, aber meine Hifi-Anlage ist trotzdem um ein Vielfaches lauter 😉
Mach einfach mal ne Probefahrt und jag ihn über die Autobahn!
nette Antwort, ich denke eine Probefahrt ist sowieso ein muss 😉
Ich denke der wäre doch ok schaut mal
http://home.mobile.de/.../da.pl?...
aber der Hit wäre der Wagen, der Preiss ist mir bischen hoch da der VK gesagt hat die Frontscheibe hat einen riss... was meint ihr ? http://www.mobile.de/.../da.pl?...
und noch einen der nett wäre der Vk ist ausländer und hat mich nur schwer verstanden was ich wollte http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
immer diese andeutungen mit vor 01 nix kaufen. sagt doch mal konkret, was danach besser war. das getriebe bei 1,4 und 1,6er und die frostproblematik beim 1,4er mal dahingestellt.
sonst wurde eigentlich nix am golf verändert. scheiben gehen bei allen mal nach unten, und auch sonst alles eigentlich gleich.
Zitat:
Original geschrieben von country
immer diese andeutungen mit vor 01 nix kaufen. sagt doch mal konkret, was danach besser war. das getriebe bei 1,4 und 1,6er und die frostproblematik beim 1,4er mal dahingestellt.
Es heißt ja nicht umsonst "Kinderkrankheiten" weil es die ersten Baureihen/Modelljahre betrifft. Ich persönlich würde mir sowas nie wieder kaufen.
Man kann zwar mit jedem Auto, von jedem Hersteller, mit jedem Baujahr Probleme haben, aber trotzdem denke ich, das die ersten MJ um einiges mehr betroffen sind.
Zitat:
Original geschrieben von country
sonst wurde eigentlich nix am golf verändert. scheiben gehen bei allen mal nach unten, und auch sonst alles eigentlich gleich.
Weißt Du eigentlich wieviele Teile ohne Dein Wissen ausgetauscht werden, vorrausgesetzt, Du machst Deine Inspektionen etc. bei VW bzw. bei der jeweiligen Markenwerkstatt ?! Ist schon einiges. Man spart sich auf jeden Fall so manche Rückrufaktion.
@ bengel73: Wie kommt man eigentlich darauf, eine Golf IV Limousine mit einem Passat 3BG zu "vergleichen" , wenn man Platz für zwei Kinder braucht? Hättest Du nen IVer Variant genannt, hätte ich es ja noch einigermaßen verstanden.
@bengel73,
hola.
ich würde dir keinen 1,8er und V5 empfehlen.
aus folgendem grund:
a) wenn du nur zur arbeit mit fährst, die 1,5km saufen die wie ein loch, da die karre doch gar nicht warm wird.
b) kurzstrecke ist sowieso humbuk, aber ab und an fährst du ja auch mit dem fahrrad, aber nur ab und an, was heißt der wagen wird dennoch eingesetzt.
c) wenn du mal eine längere strecke zu der schwiegermutter machst, dann ist der wagen denke ich gut beladen, was widerrum sich wieder im verbrauch bemerkbar macht.
das ist jedenfalls meine meinung.
ich kenne sehr sehr wenige, die einen 1,8er fahren.
zum anderen thema:
hol dir keinen golf vor '01 oder so, die haben nur probleme.
das ist wieder so ein stammtischreden.
du kannst mit jeder karre glück oder pech haben.
ich habe eines der ersten gölfe. BJ 10/97, schau mal in der suche, wieviele threads ich eröffnet habe bezüglich problemen.
aber dennoch ist da was wahres dran, dass kinderkrankheiten in den anfangsmodellen vorhanden sind.
desweiteren ist ein qualitätsunterschied zwischen einem '04er und '98 modell ohne zweifel da.
habe schließlich beide fahrzeuge hier und kann es nur unterschreiben.
der softtouchlack ist verbessert, knarzgeräusche weitgehenst beseitigt. scharniere lassen sich wesentlich besser bewegen.
qualität der sitze ist verbessert worden und viele andere kleinigkeiten.
viel erfolg bei der entscheidung.
aso. gegen die automatik kann ich nichts negatives bis jetzt berichten. fährt sich wunderbar.
hmm, der Gedanke immer mit den Kindern das man da einen Variant braucht, finde ich Veraltert, ich sehe das so wann fährt man schon gemeinsam weg (ich gehe von mir aus) 1xmal im Jahr nach Österreich/oder Berlin das wars auch schon, meine Frau arbeitet unter der Woche sowie Wochenende, ich habe selber auch keine Wochenende da ich dafür unter der Woche frei habe, also fällt da der Gemeinsame Ausflug flach... Wir hatten vor 2 Jahren einen Twingo und kamen damit gut zurecht, das einzige worauf ich achten werde is auf 5 Türen, und da reicht ein Golf völlig aus....
mfg
Zitat:
Original geschrieben von bengel73
hmm, der Gedanke immer mit den Kindern das man da einen Variant braucht, finde ich Veraltert,
Das hat nix mit veraltet zu tun. 🙄 Hab mich nur gewundert, warum Du Dich nach zwei so unterschiedlichen Karosserievarianten umschaust. Ich überleg ja auch nicht, ob ich mir nun ein TT Roadster oder einen Ford Transit kaufe 😉
Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
ich würde dir keinen 1,8er und V5 empfehlen.
aus folgendem grund:a) wenn du nur zur arbeit mit fährst, die 1,5km saufen die wie ein loch, da die karre doch gar nicht warm wird.
Mit 11 Liter wird er rechnen müssen... Aber wäre das bei 1.8T oder 2.0 anders? Auch der 1.6er würde hier 10Liter verbrauchen... Und für ihn kommen ja eh nur Benziner in Frage.
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
c) wenn du mal eine längere strecke zu der schwiegermutter machst, dann ist der wagen denke ich gut beladen, was widerrum sich wieder im verbrauch bemerkbar macht.
hier das selbe, das wäre doch bei den anderen Benzinern
nicht anders.
Beim Rest: 100% Zustimmung!
@bengel
Du schwankst wohl zwischen 1.8, 2.0 und 2.3.
Denke mal, dass alle 3 sehr ausgereifte Motoren sind. Man liest wenig über größere Schäden am Motor / Getriebe.
Beim 2.0 kann es sein, dass er sich gerne mal ein Schluck Öl genehmigt (die ersteren 2.0 haben teilweise Probleme mit den Kolbenringen). Dafür ist er wie gesagt nicht so rau im Umgangston wie der 1.8, wobei mich das überhaupt nicht stört. Vom Verbrauch her könnte der 2.0 einen minimalen Vorteil haben, da du ihn nicht so weit hochdrehen musst, bis es "Spaß macht". Er hat sein maximales Drehmoment früher als der 1.8er.
Und zum Thema 2.3 (und 1.8T) findest du seeeeeehr viel über die Suche.
Edit: und zum ewigen Problem "Scheibe runtergefallen"...
Wenn ihr vorhabt, in den vorderen Türen ein gescheites Frontsystem zu verbauen und dabei den Aggregateträger demontiert: einfach gleich die Plastikhalter für die Scheiben dick mit Epoxydharz einschmieren!
So hab ich das damals gemacht, bei mir hätte es wohl nicht mehr lang gedauert, bis das Beifahrerfenster "Auf Wiedersehen" sagt.
Na ja ich habe Halt "angst der der normale 1,8" nicht genug Kraft hat, wenn wie ich empfinde ist der Golf IV wesentlich schwerer geworden. Also ich schwanke zw. VW Golf oder Passart, den Bora finde ich auch schön,aber meine Frau will kein "abgestuftes Heck" Also habe mit einen 1.8 Passi gerade angesehen (mit dem Blick aber auf dem Golf IV der daneben stand) **gg** also vom Fahren her ist mir der 1.8 Passat schon bischen Müde, aber halt Gross dafür, mein Herz möchte aber einen Golf IV da denke ich da sind 125 Ps spritziger oder Täusche ich mich da? Der golf Kostet 5500.- mit Navi, Klima 132Tkm Bj 98 5 Türer sieht super aus.
Der Passi Kombi ( Händler) will 5999.- aber ohne Garantie der Wagen is sehr gepflegt, 160 Tkm Klima etc und auch 125 Ps das ist ein normalo 1.8
Also denke ich das ich in sachen Fahren mit dem Golf mehr freude habe oder?
Man man ich zebreche mir den Kopf aber eigendlich für was,na ja weil ich halt sehhhr lange und viel für die Kohle die ich habe Arbeiten musste.....
Gruss KAi
Zitat:
Original geschrieben von bengel73
Der Passi Kombi ( Händler) will 5999.- aber ohne Garantie der Wagen is sehr gepflegt, 160 Tkm Klima etc und auch 125 Ps das ist ein normalo 1.8
Gruss KAi
der muss dir ein jahr geben wenn er nen händler is !!!! sonst isses nen "krummer" händler dann lass da die finger wech