Golf IV insiderwissen ist gefragt :)

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen, so bei mir is es soweit am 01.04 möchte ich mir einen Golf IV (oder Passat BG kaufen)
nun in Mobile und Autoscout gibts ja viele (sehr viele) Angebote

Mein Buget sind 6000.-Euro je weniger der Wagen kostet desto besser 😉)
Meine Vorstellung von meinem Zukünftigen Auto, bis max 150Tkm, Klima und nicht unter 116 PS weil ich 2 Kidis habe ist natürlich der 5 Türer sinnvoll. Scheckheftgepf. sollte auch sein. Nun habe ich einen Golf bj 98 mit 84TKM gesehen,das ist ein 2.3 V5 aber halt nur mit 3 Türen der Wagen ist Tipp Top der Hdl will 6000.-haben meine Frage ist ist der Verbrauch bei dem Golf sehr hoch, oder reicht der 1,8 mit 116 Ps auch, ich fahre halt 1,5 Km Täglich zur Arbeit (manchmal auch mit dem Fahrrad) und wir fahren 1x im Monat hoch nach Berlin zur Schwiegermutter.....(muss) 😉)
Na ja wie ist der 1,8 so beim Fahren auf der Autobahn, hat der noch ordendlich durchzugskraft beim überholen??
Ich muss dazusagen das mein alter 3 er Gti mit 116 Ps 2.0
schon spass gemacht hat z.b bin ich von der Landstrasse auf die Autobahn gefahren und der fließende Verkehr kam so mit 140 km/h an und ich bin locker beim einfädeln reingekommen und schön abgezogen 🙂) ansonsten bin ich ein ruhiger Fahrer, was bei meinem alten Gti krass war das er bei 180k/M schon laut wurde ist das beim Golf IV 1,8 auch so?
Was ist mit dem Passat Bg wie fährt der sich? Der Vorteil ist natürlich der grössere Platz klar, aber mein Herz schlägt für den Golf^^
Wer kann mir Tipps geben welcher der Richtige Golf IV ist und worauf zuachten wäre beim Kauf....damit wäre mir schon geholfen, den jeder Verkäufer erzählt dir das sein Auto am hof das beste wäre^^Achso noch was wie ist das mit der Automatik Schaltung, spricht da was dagegen?

Mfg Kai

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bengel73

Na ja ich habe Halt "angst der der normale 1,8" nicht genug Kraft hat, wenn wie ich empfinde ist der Golf IV wesentlich schwerer geworden. Also ich schwanke zw. VW Golf oder Passart, den Bora finde ich auch schön,aber meine Frau will kein "abgestuftes Heck" Also habe mit einen 1.8 Passi gerade angesehen (mit dem Blick aber auf dem Golf IV der daneben stand) **gg** also vom Fahren her ist mir der 1.8 Passat schon bischen Müde, aber halt Gross dafür, mein Herz möchte aber einen Golf IV da denke ich da sind 125 Ps spritziger oder Täusche ich mich da? Der golf Kostet 5500.- mit Navi, Klima 132Tkm Bj 98 5 Türer sieht super aus.

Der Passi Kombi ( Händler) will 5999.- aber ohne Garantie der Wagen is sehr gepflegt, 160 Tkm Klima etc und auch 125 Ps das ist ein normalo 1.8

Also denke ich das ich in sachen Fahren mit dem Golf mehr freude habe oder?

Man man ich zebreche mir den Kopf aber eigendlich für was,na ja weil ich halt sehhhr lange und viel für die Kohle die ich habe Arbeiten musste.....

Gruss KAi

Wieso gibt es keine Gebrauchtwagen-Garantie?

Dennoch muss Dir der Händler 1 Jahr Gewährleistung bieten, das kann er auch schriftlich nicht umgehen.

Die ersten 6 Monate muss der Händler beweisen, das es schon kaputt war, dannach kommt die Beweisumkehrpflicht. Dann musst Du Beweisen, das es schon kaputt war.

Also ganz ohne "Garantie" gehts net 🙂

Zu den Motoren.

Der 1.8er wurde gar nicht lange verbaut, wurde aus dem Sortiment genommen. Hat nen Zahnriemen.

Der 2.0er hat natürlich mehr Hubraum, hat ja - wie schon beschrieben - bei manchen nen kleines Öl-Problemchen 🙂 Hat auch Zahnriemen.

Der 2.3er hat ne Wartungsfrei Steuerkette, demnach muss man sich hier keine Gedanken (bzw. weniger) über einen gerissenen Zahnriemen machen.

Der V5 10V schluckt auch ein bissel mehr, als der 20V. 10V sollte so, was ich gelesen habe, um die 10-11l Super liegen.

Ich würde dir den 2.0er empfehlen, kennst ihn ja teilweise aus deinem Golf 3. Auch wenn er dort etwas veralteter ist.
Der Zahnriemen hat keinen Wechselintervall.

Einen Kombi braucht man wegen Kindern nicht unbedingt, im Golf IV oder grade im Bora ist genug Platz im Kofferraum.
Für mich gibt es nur einen Grund einen Kombi zu kaufen und das wäre ein Hund 😉
Auch da würde ich aber eher zum SUV greifen, Kombis gefallen mir nicht.

Mit dem 2.0er Motor kannste nicht viel falsch machen, mit dem 2.3 V5 150PS aber auch nicht. Der ist in der Anschaffung oft noch etwas billiger, verbraucht aber auch mehr.

MFG Markus

Deine Antwort