Golf IV GTI V5 oder 1,8T

VW Golf 4 (1J)

Hi leute

Ich habe gerade eben mal ne suche gestartet aber mal wieder leider keine antwort auf meine frage gefunden,oder nur falsch gesucht weil ich kann mir nicht vorstellen das es so einen treade noch nciht gab,lange rede kurzer Sinn.

Möchte meinen Golf III gerne gegen ein Golf IV GTI wechseln,jetzt kommt nur die frage welchen V5 2,3l 150Ps oder 1,8T 150PS, mich würde da mal ein vergleich interresieren,so lebens dauer,verbrauch verschleiß Vmax. etc??

wäre echt nett

MFG
Dennis

18 Antworten

@SchwarzerGTI_IV geile signatur 🙂

Die 1,8T haben durch den Turbo eine völlig andere Leistungscharakteristik.
Der V5 kann z.B. wesentlich untertouriger gefahren werden .
Beim 1,8 t muß man da schon mal schalten, sollte die drehzahl mal um die 1000rpm liegen.

Viele setzen sich in den Turbo und denken :" man geht der ab!"Aber am Ende ist der V5 auch nicht langsamer.
Ein V5 oder V6 zieht eben ganz anders, von unten gleichmäßig raus.

MfG GUNNAR

Zitat:

Original geschrieben von Stgb

@chrisuffi

Deine Erfahrung sind sehr interessant. 20L auf der Autobahn! Mein C70 - abgeregelt bei 250 km/h - verbraucht bei 200kmh etwa 12L. Ich hatte noch nie einen höhren Verbrauch als 12.5 L bei 1.6 t Gewicht, 4,80 m Läng, 250 PS und Automatik.

Deine Erfahrungen widersprechen meines Erachtens auch der Theorie. Ein Kompressor nimmt die für die Kompression notwendige Leistung von der Kurbelwelle ab. Das führt zu Leistungsverlust und Mehrverbrauch. Ein Turbolader nutzt dagegen die Abgasenergie. Deshalb auch der Effizienzsteigerung. Das Ergebnis müsste daher eigentlich sein, dass das Turbosystem verbrauchsärmer ist. Wie gesagt, bei meinem Volvo - und ich denke den meisten TDI's - trifft das auch zu.

Ist Dein 1.8T eventuell nicht in Ordnung oder haben auch andere 1.8T Besitzer diese Erfahrungen?

dann treffen wir uns mal, du steigst bei mir ein und wir fahren 55L leer..du zahlst? mal sehen ob ich es schaffe nicht mehr als 300km zu fahren...wenn ich es schaffe zahlst gleich wieder ne tankfüllung?! ist das ein vorschlag?

sportfrei

Ganz klar 1,8t!! Dafür spricht der niedrigere Verbrauch und die besseren Fahrleistungen + geringere Kosten (z.B. Steuer)

@ GunnarGTI:

So is jetzt wech!! Bin ja noch neu hier :-)