ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV GTI???

Golf IV GTI???

Themenstarteram 2. September 2005 um 13:04

Mahlzeit,ich hab mal ne kleine frage,gibt es den vierer auch als GTI,da hab ich namlich noch nicht's von gehört,geschweige denn einen gesehen,ich hab die info das VW den vierer nich als GTI gebaut hatt,aber'n arbeitskollege von mir is felsenfest der überzeugung das es den gibt,klärt mich bitte auf,

 

323fan

Ähnliche Themen
33 Antworten

hab noch was vergessen:D

Mein Gott Leute ,es ist doch klar wenn ein anderes Auto

30 oder 50 Ps mehr,daß der dann schneller ist.

Mal im Ernst,wer wird den ein GOLF V GTI mit 200 PS

mit einem Golf IV 150 PS TDI vergleichen??

 

Viele Grüße

Paddi :D

Zitat:

Original geschrieben von Peacemaker0409

Heißblüter???

Fahr mal den GTI TDI mit 110KW, den ziehe ich jedem Benziner GTI vor....:-)) Wirklich! Unserer ist zwar gechippt, aber selbst im Serienzustand geht der wie Schidts Katze, vom Verbrauch ganz zu schweigen.....

 

Gruß

Olly

geb dir Recht,zumal die Spitpreise immer weiter

in die Höhe schießen.

Mit dem TDI kann man auch mal eine schnellere

Autobahn Etappe vornehmen ohne das man gleich

eine Krise beim Tanken bekommt.:D

Zitat:

Original geschrieben von yomam

Klaro, wenn Du an einem 150er TDI vorbei willst musst schon die Gänge komplett ausdrehen.. Der 150er TDI ist ein sehr schöner Motor, irgendwie liegt der mir besser als der neue 2.0 TDI (sind 10 PS weniger, ich weiß)..

Wenn man den Tritt kommen aber auch etwas andere Verbrauchswerte raus, oder? :)

Ich finde den 2.0 TDI auch nicht so der Hit.

Natürlich ist er 10 PS schwächer und wahrscheinlich

auch schwerer.

Minimal leiser würde ich behaupten.

Mir gefällt halt der "Brutale " Bums vom 150 PS TDI :D

Natürlich nicht zu vegleichen mit deiner Rakete ;)

Stimmt, sehe ich genauso mit dem 140er TDI.. Der 150er ist irgendwie "brutaler".. Klar, den Verbrauch brauchen wir nicht diskutieren, da braucht der Diesel weniger..

Wenn ich mal Gewissensbisse wegen dem Vebrauch bekomme steig ich einfach in den TDI, dann is wieder gut :) Den prügelt man auf der Autobahn ohne Hemmungen :)

also die benziner gtis sind ja alle zweifelsfrei bekannt.

nur bei den dieseln...... der 150ps tdi ist als gti bekannt, den 110 ps tdi kenne ich auch als gti, sowie den 115er.

 

aber ich habe noch nie von einem 130ps tdi gti gehört, bzw. einen gesehen. oder haben die einfach die bestandteile der gti ausstattung und trotzdem das tdi aufm heck kleben?

 

ich würde sagen dass es den 130er tdi nicht als gti gibt, habe ihn in der dat - liste vor 3monaten beim autokauf auch nicht gesehn.

ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

am 2. September 2005 um 15:32

@wing

Das ist schon klar, daß der V6 TDI da nicht mithalten kann, rechne mal alleine das Mehrgewicht! Ich fahr den V6 TDI selberim Passat. Ein Geschäftsfreund hat den 180PSer im A6, dem ziehe ich mit dem Diesel GTI auch davon. Keine Kunst.

Ausserdem haben die alten V6 TDIs allesamt noch ne Verteilereinspritzpumpe, reissen also nicht die Butter vom Brot. Nix PD! Dafür fahren sie wesentlich ruhiger.

Klar ist auch, dass die Benziner allesamt schneller in der Endgeschwindigkeit sind. Das macht aber nix, weil bis der Benziner auf Touren kommt (es sei denn er ist aufgeladen), ist der TDI über alle Berge!

Ich hab den GTI TDI nur als Spassauto für mich, beweg ihn also nicht so oft, aber es macht mir einfach Spass von dem wesentlich schwereren Passat auf den Golf umzusteigen, das ist für mich dann wie GoKart fahren.....im Vergleich...

An den Golf kann ich aber leider keinen Pferdehänger mit knapp 2t ran hängen....nur mal so am Rande....

 

Gruß

 

Olly

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

also die benziner gtis sind ja alle zweifelsfrei bekannt.

nur bei den dieseln...... der 150ps tdi ist als gti bekannt, den 110 ps tdi kenne ich auch als gti, sowie den 115er.

 

aber ich habe noch nie von einem 130ps tdi gti gehört, bzw. einen gesehen. oder haben die einfach die bestandteile der gti ausstattung und trotzdem das tdi aufm heck kleben?

 

ich würde sagen dass es den 130er tdi nicht als gti gibt, habe ihn in der dat - liste vor 3monaten beim autokauf auch nicht gesehn.

ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

ja,den 130 PS TDI gab es nicht in der GTI Ausführung.

Ich hatte mal einen 130 PS TDi Special.

Viele Grüße

Paddi:D

am 2. September 2005 um 15:35

@Paddi

 

Das ist falsch, den 130er hatte ich vorher (leider Totalschaden). Der hatte sogar GTI auf dem Heck stehen, schau mal bei Mobile.de rein, da haben einige Händler welche stehen.........

 

Gruß

Olly

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

nur bei den dieseln...... der 150ps tdi ist als gti bekannt, den 110 ps tdi kenne ich auch als gti, sowie den 115er.

Den GTI TDI gab es schon als 110PS-Variante. Den hatte ich mal. Der 150PS TDI ist nicht zwangsläufig auch ein GTI. Ich hatte einen Colour Concept. Die 150PS Motorisierung habe ich aber auch schon im Highline Ausstattungspaket gesehen. Aber insgesamt war und ist er recht selten. Das wird beim 5er Golf GT TDI mit 170PS sicherlich auch so sein.

am 2. September 2005 um 15:44

@WildFrontier

Stimmt, gabs auch als Higline und Coulor Concept. Hab nochmal geschaut, der 130er den ich hatte hieß GTI TDI Exclusive.

Ich persönlich hab auch erst vor kurzem erfahren, dass es den 110er und den 115er auch als GTI im IVer gab.

Und es stiimt auch, dass der recht selten war/ist, der Wagen kostete damals mit Vollausstattung um die 35.000€.

 

Gruß

 

Olly

Zitat:

Original geschrieben von Peacemaker0409

@Paddi

 

Das ist falsch, den 130er hatte ich vorher (leider Totalschaden). Der hatte sogar GTI auf dem Heck stehen, schau mal bei Mobile.de rein, da haben einige Händler welche stehen.........

 

Gruß

Olly

echt Olly ??? :D

Ich kuck jetzt nicht bei Mobile.de, ich glaube dir. ;)

Bin aber schon baff, ich dachte immer,da ich schon

4 Golf IV TDI ,ich kenn mich aus.

Reimport vielleicht ??

 

Viele Grüße

Paddi

am 2. September 2005 um 15:48

@Paddi

Nein, war kein Reimport.

Würde ja ein paar Bilder einstellen (zwar mit Totalschaden), aber ich hab keine Ahnung wie und ob das überhaupt geht hier, da ich selber keine HP habe....

 

Gruß

 

Olly

Ich finde es immer wieder eigenartig das man sagt, daß der "GTI" beim Golf 4 eine Ausstattungsvariante war.

 

Es gab schon zu Zeiten des Einser Golf GTI einen sportlichen Diesel. Den GTD.

Den GTD gab es auch während es den Golf 2 GTI gab.

Beim Golf 2 GTI gab es auch schon 3-4 Benzinmotoren.

1,8l 112 PS, später 107PS

1,8l 16V mit 139 (MKB KR) PS , später dann 1,8l mit 129 PS (MKB PL)

1,8l G60 mit 160 PS

Beim Golf 3 hatte der GTI den 2,0l Motor mit 115 PS.

Später kam ein 2,0l mit 16V und 150 PS dazu.

Beim 20 Jahre Jubi Golf GTI kam nun der 110 PS Diesel zum Einsatz.Nun entfiel das GTD und man nannte selbst die sportlichen Diesel GTI. Das ist bis heute umstritten, aber wurde bei den Golf 4 weiter so gemacht.

Als der Pitschesrieder bei VW anfing sagte er, "es müsse endlich wieder EINEN GTI geben".

Nun haben sie eine Riesen Kampagne gemacht. Trotzallem wird es auch erneut einen Golf V "Heizöl-GTI" geben. Vorraussichtlich mit 170 PS.

 

Beim Golf 4 gab es wie schon geschrieben die meißten Modelle, aber es war eben nicht neu. Nur der Gipfel dieser seltsamen Politik.

MfG GUNNAR

eine richtige Ausstattungsvariante war der GTI

ja aber auch nicht so ganz. Ein bischen vielleicht :D;)

Es gab ihn immer nur mit den stärksten Motoren

welche gerade aktuell waren.

Für mich wäre es eine richtige Ausstattungsvariante

wenn es den GTI auch als z.B. 90 PS TDI,100 PS TDI,

105,110,102,115,125 Benziner usw. gegeben hätte.;)

Aber ist ja auch egal,auf jeden Fall kann man sicher

sein daß da wo GTI drauf steht (Originall) auch ein

sportlicher,flotter Motor drunter ist.:D

Und meine persönliche Meinung ist,daß die Motoren

die als GTI angeboten wurden schon mehr oder

weniger flott und passend waren.

VW hat das ja gemacht ,weil halt einfach die Nachfrage

da war.

1000 Grüße

Paddi;)

Na die stärksten Motoren waren es eben auch nicht so richtig.Die Bezeichnung GTI blieb als Synonym für die stärkste Motorversionen in den Köpfen, obwohl die stärksten Varianten im Golf II der G60 bzw. 16V G60, im Golf III der 2.8l VR6 (174 PS) und im Golf IV der R32 waren.

Hier habe ich nochmal eine Liste der GTI-Motoren:

 

GTI-Varianten im Golf 1:

* Golf GTI: 1,6l 8V 110 PS (ohne Katalysator Motorkennbuchstabe EG)

* Golf GTI: 1,8l 8V 112 PS (ohne Katalysator MKB DX)

* Golf GTI 16S: 1,6l 16V 136 PS (ohne Katalysator, MKB EG, limitiert, Motor von Oettinger bearbeitet, Vertrieb nur in Frankreich)

 

GTI-Varianten im Golf 2:

* Golf GTI: 1,8l 8V 107 PS (mit Katalysator MKB PF)

* Golf GTI: 1,8l 8V 112 PS (ohne Katalysator)

* Golf GTI 16V: 1,8l 16V 129 PS (mit Katalysator MKB PL)

* Golf GTI 16V: 1,8l 16V 139 PS (ohne Katalysator MKB KR)

* Golf GTI G60: 1,8l 160 PS (mit Katalysator und G60-Lader)

* Golf GTI 16V G60 (limitierte Edition): 1,8l 16V 210 PS (mit Katalysator und G60-Lader MKB 3G)

 

GTI-Varianten im Golf 3:

* Golf GTI: 2.0l 8V 115 PS (mit KAT) Motorkennbuchstaben (zeitliche Bauweise): 2E; ADY; AGG; AKR

* Golf GTI 16V: 2.0l 16V 150 PS (mit KAT) Motorkennbuchstaben: ABF

* Golf GTI 16V G60 (VW Motorsport): 2.0l 16V G60 208 PS (mit Katalysator und G60-Lader)

* Golf GTI TDI: 1,9l 8V 110 PS (wurde so als Sondermodell "20-Jahre-GTI" gebaut(1996-1997) jedoch auch außerhalb dieser Sonderbaureihe erhältlich gewesen)

* "20-Jahre-GTI" mit folgenden Motoren:

1.GTI 8V 115 PS, (166 Nm) 2.GTI-16V 150 PS, (180 Nm) 3.GTI-TDI 110 PS.

 

GTI-Varianten im Golf 4:

* Golf GTI: 1.9l Turbodiesel 150 PS

* Golf GTI: 1.8l 20V Turbo 150 PS

* Golf GTI: 1.8l 20V Turbo 180 PS (ab dem Sondermodell "25-Jahre-GTI")

* Golf GTI: 2.3l V5 150 PS

* Golf GTI: 2.3l V5 170 PS

 

GTI-Varianten im Golf 5:

* Golf GTI: 2.0l FSI-Turbo 200 PS (280Nm)

 

-----------------------------------------------------------------------

 

MfG GUNNAR

Deine Antwort
Ähnliche Themen