golf IV GTI
hi,
ich wollte mir jetzt mal mein erstes auto zulegen. da ich nicht allzu viel geld aufweisen kann, aber trotzdem lieber ein paar ps mehr unter der haube haben will, dachte ich an einen Golf IV gti. der scheint mir für den preis und die leistung in ordnung zu sein.
also mein budget, dass ich ausgeben kann wären so höchstens 7000EUR. lieber nen bisschen drunter:🙂)
ich habe schonmal bei autoscout geguckt und da bekommt man schon so ein paar für den preis oder sogar auch für 5000Eur, aber die haben natürlich alle schon so 120.000 bis 150.000 km runter. und der jahrgang war 2000 meistens.
also, wie ihr vielleicht merkt, kenn ich mich nicht allzu gut mit solchen sachen aus.
außerdem verwirrt mich immer sowas wie: manchmal hat der gti 150ps, dann mal wieder beim anderen 180ps. dann hat er 1,8l, aber manchmal auch 2,3.
könnt ihr mich da vielleicht etwas auf die sprünge helfen??
außerdem habe ich gemerkt, dass der IV gti keinen nach hinten überstehenden auspuff hat. das ist doch ein gti. lol oder habe ihc was übersehen??
wäre nett wenn ihr mir nen bisschen helfen könntet. also sowas wie internetseiten (deutsche) wo gebrauchtwagen angeboten werden und vielleicht ein guter preiswerter IV gti verkauft werden soll. oder auch sachen wie, ob es empfehlenswert ist, einen Golf IV gti von 2000 zu kaufen, der schon mehr als 100.000km runter hat. usw. etc.
danke leute😉
73 Antworten
Du musst entscheiden was du willst. Willst du mit deinen Freunden und den Mädels zur Disco fahren?
In deinem Auto? Dann hol dir was kleineres oder warte ab. Der 150 Ps Golf zieht dir soviel Geld aus der Tasche, dass du nicht mal mehr an Disco, Freunde und Mädels denken willst. Und das für ein Auto?
Hol dir nen günstigen Wagen zum fahren lernen, sonst ärgerst du dich wenn du mal ne Delle reinfährst. Wenn du ein festes Einkommen hast, dann hol dir nen 90 Ps Golf 3. Den behalt ne weile, bis du dir nen größeren/Ps- starken Wagen leisten kannst.
So würd ich es machen. Würde nie auf ne Menge Spaß verzichten, weil ich mein ganzes Geld ins Auto investiert hab und dauernd blank bin. Denk dran, du bist nur einmal jung. Für mich war das damals klar, Auto kommt erst wenn das Geld da ist. Aber V.A.G. Autos waren es trotzdem immer, wenn auch ältere. 😁
stimmt, ich geh auch nur noch selten weg seit ich den V5 hab...das liegt aber wohl mehr an meiner Wohnung...😁
welche Nebenjobs? Das fing an mit Zeitung austragen, ging dann weiter dass ich meinem Schwiegerpapa in der Firma helfe...der macht Grünanlage und alles rund ums haus...
Allerdings fast nur Aufträge für unsere Stadt, also sind die Grünanlagen dann schon etwas größer...zum Teil bis 8000m² pro Anlage
Zitat:
Original geschrieben von Newcomer18
4. auf fragen würde ich gerne antworten bekommen, die meine fragen beantworten. wäre doch logisch, oder??
Also, um mal ein paar Fragen aus dem nun geschlossenen Doppel-Thread zu beantworten: 116Ps (also 2,0 8v Maschine) und 125Ps (1,8 sauger 20v Motor) sind schon mal nicht zu empfehlen... Der eine (2,0) säuft Öl, der zweite (1,8) säuft ordentlich Benzin ohne dich mit Leistung zu entschädigen...
Meine empfehlung: entweder 1,8 T(urbo) mit 150 Ps oder 1.9 TDI mit der selben Leistung im ARL.
Etwas weniger Ps hat der 130 PD Motor, hat mächtig Bums unter der Hube, verbraucht wenig und ist Technisch ausgereift, wenn Diesel dann so einen, hat abre allerdings auch seinen Preis.
Die 1,4 16v und 1,6 SR kann ich dir nicht wirklich empfehlen...der Kleinme 1,4 ist schon ziemlich lahm, und kann auch zum Ölkiller werden... Der 1,6 SR wäre vom Motor her eigentlich super, aber meistens bekommt man ihn mit dem anfälligen DUU Getriebe.
Der 1.6 16 läuft ganz gut, hat alle diese Macken nicht, und der Leistungsunterschied zum 2,0 ist minimal, wobei der 1,8 125Ps auch in greifbarer nähe liegt( ein gut eingefahrener 16v läuft 200, der 1,8 läuft 205 wenn er mal keine Zündaussetzer hat)
Natürlich gibt es auch kleine Diesel Motoren...Mal abgesehen von dem SDI (Saugdiesel) den sowieso keiner will, gibt es noch die 90 und 110 Ps Verteilerpumpe-Diesel (seh sparsam und sehr zuverlässig, min. 400.000km sind drin bei guter Pflege), de 101 PD (auch ziemlich zuverlässig) und den 115 Pd Sorgenkind, Kolbenbeschichtung fehlerhaft und Durchbrennende Kopfdichtungen)
Fette Benziner werden von 2.3 V5 mit erst 150Ps (später 4 Ventil Technik und 170Ps) und dem 2,8 VR6 4Motion mit 204 Ps vertreten, alle drei sehr zuverlässig, mit bomben Sound, aber teurer im Uterhalt und hal sauger > mal so 25Ps durch Chiptunig vergisses. Last but not least der R32, der aber sehr teuer ist.
Mein Tipp für dich ist ein 1,6er 16V mit 105 PS. Du bist Fahranfänger (ob du nun zehn mal sagst, du fährst nicht so wie die anderen) und sicher noch in Ausbildung oder grad erst im Job eingestiegen. Ein 1,6er als erstes Auto ist preislich akzeptabel und im Unterhalt sehr human. 116€ Steuern, Versicherung und Tanken dazu, dass kann man tragen und als erstes Auto eine super Wahl. Und Leistung ist auch da genug vorhanden bei akzeptablem Benzinverbrauch.
Ähnliche Themen
bei akzeptablem SUPERPLUS Verbrauch... Meine Karre läuft ech so lahm mir Super....aber kann ihm den 16v auch nur empfehlen, klasse Motor.
Wenn ich hier so einige Meinungen höre, bekomm ich richtigen Brechreiz!
Geht schon los mit der Finanzierung des Fzg!
Mama und Papa können für mich buckeln, hauptsache mir gehts gut! Wenn ich das schon höre!
Ich persönlich habe seit meinem 14 LJ kein Geld von meinen Eltern angenommen es sei denn zu Geburtstagen, Festen oder zu meiner Hochzeit! Nicht das Sie es sich nicht leisten konnten, aber ich finde es echt arm, wenn jemand seinen Eltern so auf der Tasche liegt. Jetzt würde meist das Argument kommen, das sie nicht hätten fi**en sollen und keine Kinder in die Welt setzten sollen, aber das ist echt arm!
Ist es denn so schwer was für sein Geld zu tun? Was meinst wie stolz ich war als ich von meinem ersten Gehalt meine als Zeitungsjunge meine Freundin zum Eisessen ausgeführt habe, mit ir ins Schwimmbad gegangen bin und und und........
Dann kam ein Job in ner kleinen Gärtnerei dazu, später ein Job als Tellertaxi, das alles neben dem Abi.
Mein Ziel war es den Führerschein selbst zu blechen! Den Lappen habe ich mir duch meinen "Schweiß" VERDIENT! nicht nur als Beruf SOHNEMANN! Habe mir vom restlichen Geld einen alten Polo Bj. 1992 gegönnt für ca. 400 kröten mit 45 PS! hat mich auch von A-B gebracht! war jetzt kein Luxusauto aber für meine Zwecke war es OK, ich buckelte weiter auf 2 Jobs gelichzeitig, schrieb meine Klausuren und mit meinem bestandenen ABI mit 19 leistete ich mir von MEINEM Geld ein grüßeres Fzg nen 1,9 Bora TDI mit 90 PS. Ich hatte dann auch 80 KM Fahrt zur Uni, einfach wohlgemerkt! Wieder keine Rennsemmel aber um im fließenden mitzuschwimmen war das Auto top! zudem super sparsam. auf 100 km kamen bei mir 4,9 L Diesel! was will man mehr, ähhhhm weniger 😉!
Achso, was ich damit sagen wollte: Ich finde deine Einstellung zum Thema Geld sowie zum Thema: 150 PS müssen es schon von Beginn sein einfach nur daneben!
Ach ja, für alle die der Meinung sind: 45 PS reichen aus um sich "totzufahren"; die Meinung teile ich auch, aber mit 150 PS fäht man nicht nur sich, sondern meist noch andere, gänzlich unbeteiligte Personen eher "tot"! Zumeist erwischt es auch nicht einen selbst, sondern einen unbeteiligten! Natürlich wieder meine Meinung! (Arbeite jedoch bei ner Vers. Agentur, daher sehe ich meine Meinung desöfteren auch schwarz auf weis bestätigt)
Genug zu meinen persönlicen Meinungen!
zu den veschiedenen Motorisieungen: Hast du denn nicht ein paar Kumpels die solche Autos fahren? Fahr doch mal mit denen mit, oder frag ob sie dich fahren lassen (wenn ich so manch eine Frage von dir hören würde, würde Ich dich nicht lassen, aber anderes Thema!)
Oder geh zu nem größeren Händler um die ecke und fahr die Autos Pobe die dich interessieren! Wenn du mit Papas Geldbeutel auftauchst, sollte das kein gößeres Poblem darstellen.
danach würde ich zu den Modellen die in betracht kommen die Nebenkosten in erfahrung bringen:
Zu Verbrauch: eindac mal die SUFU hier im Board benutzen oder Sprit-monitor!!
Zur Steuer: www.kfz-steuer.de
Zur Versicherung: Ruf den Verteter/Makler deiner Eltern an und frag was das Auto für dich kosten wird! ( Hier im Board zu fragen bringt nichts, mehrere Faktoren spielen eine Rolle!)
Wenn du dann mal durchrechnest ob du deinen Eltern die Kosten zumuten willst, dann würd ich hier Fragen stellen bezüglich des ausgesuchten FZG!
Dann bekommst du auch kompetente Antworten! Denn je genauer du eine Frage stellst, umso besser die Antwort!
Hoffe du nimmst es dir wenigstens etwas zu Herzen!
Also nach den Zeilen hat sich mein Brechreiz gitseidank etwas gelegt!
Also allen noch nen schönen Abend
Zitat:
Original geschrieben von der-zapf
Genug zu meinen persönlicen Meinungen!
Mensch, man bekommt ja deinen Jugendfrust so richtig mit 😉
Ist doch egal mit wieviel Ps er anfangen will...hatte als ich 19 war 136Ps im Punto GT + 20extra Ps durch Chip...noch nie nen Unfall gehabt.
Ich hatte 60 PS aus 1,4 Litern - und es war geil, denn er fuhr 180 und ging nie kaputt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Newcomer18
darf ich mal fragen, was ihr an steuern udn versicherung bezahlt?? und was der so ungefähr auf 100km frisst??
und ist der auf euch oder auf eltern bzw verwandte versichert??
steuern 121€
versicherung TK 750€ über eltern bei 50%
sprit: meiner nimmt sich 7-12 liter je nach fahrstil damit ich über 10 komme muss ich aber autobahn fahren
desweiteren habe ich nen GTI obwohl ja jemand am anfang gesagt hatt den gäbs nur noch als austattungslinie
1,8T AUQ 180ps, wurde von VW nur im GTI und GTI Jubi verbaut soweit ich weis
die 1,8T oder V5 diskussion gibts schon länger einfach mal suchfuntkion nutzen
PS: schau mal versicherungstechnisch glaube ich ist der 180psler billiger als der mit 150, bin mir aber nicht sicher
Glaube versicherungstechnisch nehmen sich 1,8T mit 150 und 180PS gar nichts.
Beim 1,8T muss man je nach Strecke mit 10l rechnen.
FInde ihn für einen Fahranfänger auch etwas flott - würde erst mal mit 100PS anfangen. Man muss sich ja auch noch Raum zur Steigerung lassen 😉
hmm also 10 liter ist bissal hoch wenn du keine autobahn fährst
komme im schnitt mit 8,5 aus (wohne aber überland)
allerdings wird dir wegen dem turbo fast jeder hier Super+ ans herz legen
´1,8T fürn fahranfänger.... schön und gut ich habe zwar auch mit 75 angefangen... aber trotzdem muss ich sagen aus finanzieller sicht hat der TE vollkommen recht sich so ein auto zu kaufen... denn wer billig kauft kauft immer 2x ich beziehe in dem fall das billig auf wenig ps fürn anfang...
naja übertreibt es mal bitte nicht, sicherlich schluckt ein V5 nicht schlecht, aber er macht einen auch nicht gleich arm. es sei denn man gehört zu denen die überall meinen sie müssen den poser damit spielen und ihn ständig gegen ne andere karre treten. da schau ich mir lieber die spackos an die wenn ich im niedirgen drehzahlbereich bin ob beim anfahren an der ampel oder in ner 30er zone durch nen stadtteil und er sauber röhrt wie sie sich daran mokieren oder an der ampel meinen ihre karre dagegen treten zu müssen. manche milchbubis bekommen ja schon einen hormonüberschub wenn sie mit papis gesponsertem karren neben dir an der ampel stehen, ihre tusse dabei haben der sie sich ja nun warum auch immer beweisen müssen und dein V5 embleme gesichtet haben. wozu wegen so nem vollpfosten sprit verblasen, das kann ich auch wenn ich es mal eiliger habe auf der AB.
Yaaay, einen ein Jahr alten Thread wieder aktiviert. 🙂 ^^
In ein paar Jahren kann man ihm doch einen R32 ans Herz legen! 😁