ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV GTI Geräusche nach ATU Inspektion

Golf IV GTI Geräusche nach ATU Inspektion

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 11:07

Hallo,

nach einer großen Inspektion (185 TKM) bei ATU treten bei meinem Golf IV 1,8T (Bj. 1998) folgende merkwürdige Probleme auf:

1. Beim bzw. direkt nach dem Anlassen hört man ein ganz kurzes Schleifgeräusch aus dem Motorraum (Klingt wie ein Riemen, der über eine Antriebswelle rutscht bevor er greift).

2. Jetzt wird es etwas komplizierter: Zunächst nur nach längeren, mittlerweile allerdings auch nach kurzen Fahrten treten im Leerlauf (z.B. an der Ampel) abwechselnd folgende Probleme auf:

a. Mal ist aus dem Motorraum ein Pfeifen zu hören, das recht leise beginnt, dann aber sehr laut wird (so laut, dass sich Passanten umdrehen). Das Pfeifen bleibt unverändert, egal ob die Kupplung getreten ist oder ein Gang eingelegt ist. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, geht das Pfeifen ab ca. 1500 Umdrehungen weg, kommt aber sofort wieder, wenn ich das Gaspedal wieder loslasse. Währen des Fahrens ist von dem Pfeifen absolut nichts zu hören.

b. Ohne jede Regelmäßigkeit tritt statt des Pfeifens häufig folgendes Problem auf: Im Leerlauf ist aus dem Motorraum ein lautes Vibrieren zu hören (Das Kupplungspedal vibriert mit). Genau wie beim Pfeifen ist das Vibrieren unabhängig vom Kuppeln bzw. eingelegten Gang und geht weg, wenn ich im Leerlauf Gas gebe.

Beide Geräusche sind massiv laut und hören sich alles andere als gesund an. Mittlerweile ist es beim Halten an Ampeln ein Pokerspiel, ob das Auto anfängt massiv zu Pfeifen oder extrem zu vibrieren.

Mein erster Verdacht: Bei der Inspektion wurde laut Bericht wohl auch der Keilriemen geprüft/gespannt. Können die genannten Probleme damit zusammenhängen? Eine weitere Notiz am Rande: Vor ca. 60TKM wurde der Turbo erneuert, seitdem verbraucht der Wagen ca. 1l Motoröl auf 2500km (vorher kein Verbrauch).

Es würde mir sehr helfen, wenn ich vor dem Besuch einer Werkstatt ein paar Hinweise bzgl. möglicher Fehlerquellen bekommen könnte. Aus Erfahrung weiß ich, dass man bei ähnlichen Problemen leicht mal 1000€ los ist, wenn die Werkstatt auf Verdacht beginnt Teile wie Klimakompressor oder Turbolader zu wechseln.

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

1. Beim bzw. direkt nach dem Anlassen hört man ein ganz kurzes Schleifgeräusch aus dem Motorraum (Klingt wie ein Riemen, der über eine Antriebswelle rutscht bevor er greift).

Anlasser ausbauen, Ritzel reinigen und neu fetten.

Zitat:

2. Jetzt wird es etwas komplizierter: [...]

Keilriemen?

Zitat:

Vor ca. 60TKM wurde der Turbo erneuert, seitdem verbraucht der Wagen ca. 1l Motoröl auf 2500km (vorher kein Verbrauch).

Und warum hast du das damals nicht angemeckert? Ist jedenfalls nicht normal, und wenn das Öl wirklich irgendwo in den Turbo gelangt kann er dir jede Sekunde den kompletten Motor zerlegen wenn du ihn nicht abgewürgt bekommst.

Warum fahrt ihr mit solchen Mängeln scheinbar sorglos weiter? Sowas versteh ich nicht. Schaff deine Kiste in eine Werkstatt bevor wirklich viel kaputt geht, lass da Profis drunter gucken, und meide ATU. Such dir eine freie Werkstatt, frag Freunde und Bekannte welche sie dir empfehlen können, aber bleib von ATU und Co. weg, mittlerweile würd ich da nicht mal mehr Öl wechseln lassen.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

.................... wenn das Öl wirklich irgendwo in den Turbo gelangt kann er dir jede Sekunde den kompletten Motor zerlegen wenn du ihn nicht abgewürgt bekommst.............

Hallo,

wäre nett wenn du das mal erklären würdest, beim Diesel OK aber beim Benziner des TE’s :confused:

Ansonsten würde ich deinen Beitrag so auch Unterschreiben.

 

@TE:

Warum wurde der Turbo denn damals getauscht?

Wurde ein neuer original Turbo verbaut?

Und als letzte und wichtigste Frage, warum warst du damit nicht schon längst in der Werkstatt wenn der Ölverbrauch genau nach dem Turbotausch anfing? Liegt doch nahe, dass da irgendwas schief gelaufen ist wenn er vorher kein Öl verbraucht hat.

 

MFG 1781 ccm

 

Mea culpa, ich hatte 1,8T nicht gelesen und ging von einem TDI aus.

wenn man mal lesen könnte, ich finde ATU nicht immer schlecht wenn man denen nicht vertraut sollte man nicht hin am besten zu einer Werkstatt des vertrauen gehen

 

Ohne reklamieren das Auto annimmt ist man selber schuld am besten man fährt bei solchen Dinger nicht allein hin und allein abholen zeuge ist immer gut

 

Du muss nicht gleich es als Auftrag aufgeben lass dir doch mal bei verschiedenen Werkstätten Kostenvoranschläge machen da sieht man schon sofort ob sie die gleiche Meinungen haben und den preis was wer kostet.

 

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von Turanboy

wenn man mal lesen könnte 

Na, wieder auf Konfrontation aus? Dachte du ignorierst mich? Sowas aber auch ;)

PS:

Vielleicht findet sich im LLK ja was von dem Öl.

Mhh ich weiß nun nicht was kami schreibt aber schätzungsweise hat das nichts mit dem Thema zu tun falls wäre das schade sollte man als Spam reklamieren können...

Brauchst nur die Klingel drücken, ist unter jedem Beitrag :)

Das Öl muss irgendwo bleiben. Also wie Kami schon treffend zum Thema geschrieben hat, einfach mal schauen, ob der LLK Öl beinhaltet. Oder ob es Ölspuren im Motorraum geht.

Hinzu auch mal Kühlwasser prüfen. Nicht dass die Kopfdichtung undicht ist.

Sen

P.S. @ Turanboy: Wer selber spamt, sollte nicht über Spam schimpfen - Knopp gedrückt

Alternativ kann man sich den ignorierten Beitrag manuell anzeigen lassen. :rolleyes:

Wenn so viel Öl im Kühlwasser ist müsste man das ja schon an einem stark verunreinigtem Ausgleichsbehälter erkennen können, oder?

am 23. Mai 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Turanboy

Mhh ich weiß nun nicht was kami schreibt aber schätzungsweise hat das nichts mit dem Thema zu tun falls wäre das schade sollte man als Spam reklamieren können...

Hi Turanboy,

 

ich bitte dich dein Postfach zu kontrollieren und mir umgehend eine Antwort zukommen zu lassen.

 

MfG

globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Wenn so viel Öl im Kühlwasser ist müsste man das ja schon an einem stark verunreinigtem Ausgleichsbehälter erkennen können, oder?

Sicher müsste man das. Nur kenne ich den Kenntnisstand des TE über solche Dinge nicht. Daher die Anmerkung. Nur weil "wir" das sofort erkennen würden tuts ja nicht gleich jeder ;-)

Dabei ist ein Golf doch recht einfach aufgebaut :D Naja, also ich bleib bei meinem Rat lieber eine Fachkundige Werkstatt aufzusuchen.

Dem schließe ich mich an. Würde ich persönlich auch machen

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 12:43

Hi,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Anmerkung bzgl. meines Versäumnisses, den damaligen Austausch des Turbos trotz offensichtlichen Zusammenhangs mit dem Ölverbrauch nicht zu reklamieren, ist natürlich völlig richtig. Ich hatte damals in kurzer Zeit eine Menge Ärger mit dem Wagen (Krümmer gerissen, Klimakompressor defekt, Turbo defekt) und war nach der Reperatur sowohl in finanzieller als auch nervlicher Hinsicht einfach froh, dass der Wagen wieder fuhr. Ich habe das Problem mit dem Ölverbrauch deshalb unsinngerweise so lange mehr oder weniger ignoriert, bis eine Reklamation ohnehin zu spät gewesen wäre.

Zitat:

Das Öl muss irgendwo bleiben. Also wie Kami schon treffend zum Thema geschrieben hat, einfach mal schauen, ob der LLK Öl beinhaltet. Oder ob es Ölspuren im Motorraum geht.

Im Motorraum gibt es keine Ölspuren, wie man den LLK auf Ölgehalt prüft weiß ich leider nicht.

Zitat:

Hinzu auch mal Kühlwasser prüfen. Nicht dass die Kopfdichtung undicht ist.

Kühlwasser ist ölfrei.

Dem Geruch des häufig leicht bläulich gefärbten Abgases zufolge habe ich als Laie eher den Eindruck, dass fehlende Öl irgendwie in den Abgastrakt gelangt.

Bzgl. der von mir beschriebenen Geräuschlulissen im Leerlauf: Ist es vorstellbar, dass der Keilrippenriemen bei der Inspektion zu fest gespannt wurde?

Ich werde wohl tatsächlich zeitnah eine freie Werkstatt aufsuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV GTI Geräusche nach ATU Inspektion