ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Fragen zur Kaufentscheidung

Golf IV Fragen zur Kaufentscheidung

Themenstarteram 19. September 2009 um 12:19

Hallo Community, bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen zum Golf IV.

Ich kaufe mir demnächst ein Auto, meine Entscheidung liegt zwischen einem GOLF IV oder einem Opel Astra, jetzt wollt ich die letzten Unklarheiten bzgl. des Golfs nachfragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Ich finde im Internet größtenteils bloß 1.4 Golfs und kaum 1.6 die in gutem Zustand sind. Deshalb meine Frage, merkt man den PS Unterschied/ Benzinverbrauch stark zwischen den beiden?

2. Hat der 1.4 mehr bekannte/serienmäßige Probleme als der 1.6 bzw. zu welchen der beiden Modelle würdet ihr mir raten? (Das mit dem kaputten Fenster weiß ich schon) Bin noch Fahranfänger und würde ungern aller paar Monate in die Werkstatt fahren zur Behebung eines Defekts.

3 und 4. Bis wie viel Kilometer fährt denn so ein Golf IV im Normalfall (ich weiß das man da keine genauen Aussagen treffen kann ich wollt nur einmal nen Richtwert hören, also zb. 150T oder 250T km.)

Dazu gleich die nächste Frage, ich möchte höchstens 4000€ ausgeben und für diesen Preis haben die meisten ja schon mind. 100T km weg, ist das noch in Ordnung oder fängt es da schon an das es größere Probleme gibt?

 

Ich glaube das wars erstmal, wenn ihr noch Tipps für mich habt dann einfach schreiben.

Danke schonmal für die Hilfe.

Liebe Grüße eure Melanie

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 23. September 2009 um 8:27

Hallo,

Also habe nun etwas im Internet geschaut bzgl. der Gewährleistung.

Es ist zwar erstmal gut wenn eine vorhanden ist und man einen netten Verkäufer hat aber so wie ich es gelesen hab ist das meistens nicht der Fall. Meistens braucht man dann ja auch extra erst einen Gutachter der die Mängel einschätzt. Die Gewährleistung gilt ja nicht bei Verschleißteilen, was fällt alles da hinein? Motor/Getriebeschaden?

 

Dann habe ich aber auch geschaut wegen diesem TÜV/Dekra Siegel. Die Dekra wird sehr stark kritisiert und viele schreiben das die Durchsicht fast überhaupt nichts gebracht hat, die meisten Mängel werden übersehen oder das Auto wird nur von außen angeschaut ob alles in Ordnung ist. Das bringt mir ja herzlich wenig. Meinungen zu dem TÜV SÜD Siegel habe ich keine direkt gefunden, der Nachteil da ist, das es ca. 68€ kostet. Dh. wenn ich mir 2 verschiedene Autos anschaue wird es erstens sehr teuer und zweitens muss dann auch in der Nähe des Verkäufers eine TÜV SÜD Stelle sein zum überprüfen wo man auch noch einen Termin braucht. Weil ich habe keine Lust bzw. der Verkäufer stimmt dem 100% nicht zu das ich erst wieder nach Hause fahre, das Auto prüfen lasse und es dann erst kaufe, das wäre auch viel zu kostspielig. Ich kann wirklich bloß hoffen das ich ein gutes Auto beim Händler finde mit Garantie oder einen vertrauenswürdigen Privatverkäufer.

 

Ich habe hier nochmal 3 Links rausgesucht zu Angeboten in meiner Nähe:

#1 (+Aussehen, +Kilometer, +5Türer, aber finde den Preis relativ gering für 83000T km und 2002 Baujahr oder?)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=121586128

#2

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=117671190

#3 (+Farbe, +5Türer, +Zahnriemen etc neu, - Preis leider über 4000)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=121491733

 

Wäre nett wenn ihr vielleicht dazu nochmal eure Meinung abgeben könntet. Letzte Frage, welche Möglichkeit habe ich um den Preis zu mindern bzw. wie würdet ihr vorgehen? (Preisnaschlass wegen nicht gemachten Zahnriemen weiß ich schon).

 

Vielen Vielen Dank schonmal!

Angebot Nr.1: Link tot

Angebot Nr.2: Da frage ich mich nur wer den Golf (Erstbesitzer) gekauft hat. Er hat zwar den Boardcomputer, aber dafür mech. Fensterheber vorne...

Angebot Nr.3: Da kann ich absolut nicht deine bedauerliche Äußerung verstehen, dass er mehr als 4000eur kostet. Schließlich wurde der Zahnriemen + Wasserpumpe gemacht sowie eine Grundwartung. Das ganze musst Du eigentlich auch in alle anderen Autos Investieren und das Paket würde Dich weitaus mehr als 500eur kosten!

Irgendwie scheinst Du illusorisch zu glauben dir ein Auto für 4000eur kaufen zu können ohne weitere (imense) Betriebskosten einzuplanen. Da wirst Du mit der ersten Werkstattrechnung bzw. dem ersten Liegenbleiben oder TÜV Besuch schnell auf den Boden der Tatsachen zurück kommen.

Ich empfehle Dir dringends bei der Probefahrt eine örtliche TÜV/DEKRA stelle anzufahren. Am besten erkundigst du dich im Internet wo es welche in der Nähe gibt, rufst dort an und bittest darum eine UNVERBINDLICHE durchsicht zu machen damit sie dir sagen, welche Wartungsarbeiten in zukunfst gemacht werden müssen und ob du mit dem Preis nicht über das Ohr gehauen wirst.

Das habe ich schonmal in der Form mit einem Fahrzeug gemacht und wurde nicht enttäuscht. Dem Prüfer habe ich 10eur in die Trinkgeldkasse gesteckt!

Und was die Verhandlungen an geht, je mehr Mängel du / der TÜV am Auto findet, umso mehr kannst du den preis drücken.

Klar ist das Teuer...

aber ich gebe einfach mal meine Erfahrungen und die des Freundeskreises weiter.

Es geh tum 3 PKW in der engeren Auswahl...

 

Mit dem ersten zur Dekra (Händlerauto mit "Garantie", kein WOLLE AUTO KAUF'N Händler).

Kilometer ok, optischer Zustand ok, Preis ok, Alle Wartungen gemacht, Unfallfrei!

Dort wurde mir erklärt, das die Untersuchung einer HU + Zusatzleistungen entspricht!

Es wurden folgende Mängel festgestellt:

- Kilometerstand passt nicht zum Auto

- Heckschaden, der halbwegs gut Repariert wurde

- Frontschaden, der technisch schlecht , aber extrem auf Optik, repariert wurde

- Diverse Dichtungen (Motor/Getriebe) verschlissen

- Rost an der Bodengruppe wurde "gut versteckt"

Verdammt gut angelegte 68 Euro ! !

Mit dem zweiten zum TÜV (Privatanbieter).

Auch hier wieder: Kilometer ok, optischer Zustand ok, Preis ok, (fast) alle Wartungen gemacht, Unfallfrei!

Mängel hier:

- Wichtige Wartungen NICHT gemacht (Zahnriemen, Bremsen, Auspuff, Reifen)

- Airback Beifahrerseite DAKTIVIERT (mechanisch und Software) und alle Warnaufkleber entfernt

- Kilometer müssten passen, aber keine Sicher aussage

- Gut reparierter Unfallschaden, der nicht angegeben wurde

Naja, die 68 Euro sind dann ne gute Grundlage zum Verhandeln!

Mit dem dritten zum TÜV (Privatanbieter).

Auch hier wieder: Kilometer ok, optischer Zustand ok, Preis ok, (fast) alle Wartungen gemacht, Unfallfrei!

Mängel: KEINE

Ok, hier waren es rausgeschmisse 68 Euro

Aber ich persönlich, bin kein KFZler, kann diverse Mängel nicht unbedingt 100% Richtig deuten und nutze daher diesen Service gerne.

Er hat mich schon vor grösseren Fehlern bewart!

Themenstarteram 23. September 2009 um 10:31

Hallo,

Ja Angebot 1 wurde entfernt, aufgrund von nicht eingehaltenen Sicherheitshinweisen von mobile.de, eventuell wird es ja wieder freigeschalten.

 

Ich weiß das ich kein Auto bekomme was in Top Zustand ist für das Geld, habe es aber trozdem mit dazu geschrieben bzgl des Preises, sollte kein gemecker sein. Bzgl. den 121T km denke ich das geht noch in Ordnung, außerdem steht bei dem Preis VHB dabei, das klingt doch schonmal gut!

Danke für deinen Bericht Fischkoppstuttgart, bei dir hat es sich ja wirklich gelohnt mit der Untersuchung, ich hoffe das läuft euch gut bei mir ab bzw es sind kompetente Leute bei der Dekra/TÜV Stelle.

Werde noch weiter schauen bzgl. den Autos. Vielen Danke erstmal wieder für eure Meinungen!

Hallo Melanie,

erstmal Verschleißteile sind zB Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer, Auspuff, Batterie, Riemen, Kupplung (!). Altersbedingt könnte man da noch vieles mehr zu zählen, das ist immer so die Redensart wenn es um Reparaturen geht, die der Händler übernehmen soll.

Wegen Handeln, könntest du zB eine Fahrzeugreinigung oder Aufbereitung (wenn noch nicht geschehen) wegfallen lassen.

Bei privat bischen aufs Gespräch achten, meistens fällt auf das der Wagen schnell weg soll und unbedingt ein neuer her, als Anzahlung sollte der Verkauf des alten dienen. Ob die Anzahlung jetzt 500€ mehr oder weniger ist, macht auf ner mon.Rate keinen allzugroßen Einfluss. Also wenn du dir sicher bist das es der Wagen sein soll, ab zur Dekra oder TÜV, wenn alles ok ist sagst du ich kaufe sofort (in bar) für (zB) 450€ weniger.

Ist bei privat aber schon ein neues Auto vor der Tür, dann kann es mit den Handeln wenig Erfolg haben, denn je nach Versicherung ist es kein Problem wenn mal für einen Monat das alte Auto noch mit läuft, die haben Zeit können sich Kaufangebote noch und nöcher zukommen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Fragen zur Kaufentscheidung