Golf IV empfehlenswert???????

VW Golf 4 (1J)

Hallo.......
eine bekannte von mir will ihren schwarzen golf IV verkaufen.EZ.10.99,ZV,ESD,100 Ps,scheckheft,8-fach,4 türig,ssd.Ist das fahrzeug empfehlenswert?,wenn ja wie teuer darf er sein? welche macken haben die so ansich?kenn mich mit golf nicht so aus bin peugeot schrauber wollte mal was anderes fahren.Danke

46 Antworten

Mal ehrlich Liegen bleiben Probleme mit Elektrik oder anderen sachen wie undichtigkeiten oder sonstiges Kann jedes Auto Treffen egal wie jung oder alt es ist egal ob es ein VW,mercedes, Porsche oder sontiges ist. Davon kann sich kein Hersteller Freisprechen, ist nun mal so, Manche haben viele Probleme mit ihrem Auto andere weniger und manch einer gar keine. Dafür spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle.

Ich kann nur eins sagen: dies ist mit Sicherheit mein letzter Golf und auch mein letzter VW. Fuer den ganzen Aerger den ich hatte und noch habe muesste ich mir hier die Finger wund tippen.
Man brauch doch nur mal im Forum rumzulesen um zu sehen dass diese Baureihe einige gravierende Qualitaetsprobleme hat (dank Herrn Lopez). Da braucht man nichts schoenreden.

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Ich kann nur eins sagen: dies ist mit Sicherheit mein letzter Golf und auch mein letzter VW. Fuer den ganzen Aerger den ich hatte und noch habe muesste ich mir hier die Finger wund tippen.
Man brauch doch nur mal im Forum rumzulesen um zu sehen dass diese Baureihe einige gravierende Qualitaetsprobleme hat (dank Herrn Lopez). Da braucht man nichts schoenreden.

Das Forum ist aber gerade dafür da das man sich melden kann wenns Probleme gibt. Man kann daraus nicht einen Schnitt für die Republik ziehen und daher sind solche aussagen einfach falsch !!!!

Zitat:

Das sage ich auch immer es ist mein erster und mein letzter VW. Habe leider sehr viele schlechte erfahrungen selber und ich habe die carre nur ein Jahr und habe schon zu viele probleme gehabt. Aber leider ist es bei jeden Hersteller gleich und bei den autos die VW baut will ich sowie so keins mehr davon.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nuclearstar

Das Forum ist aber gerade dafür da das man sich melden kann wenns Probleme gibt. Man kann daraus nicht einen Schnitt für die Republik ziehen und daher sind solche aussagen einfach falsch !!!!

Wenn Du einen Ordner voller Reparatur-Rechungen wie ich haettest, wuerdest Du bestimmt anders reden. Kann ja sein dass die Qualitaet bei Deinem BJ2002 besser geworden ist. mein BJ99 hat so viele Fehler, man koennte meinen es ist das erste Auto dass VW baut, und die muessen noch Erfahrungen sammeln. Z.B Fensterheber: wie lange gibt es auf der Welt schon Fensterheber??? Kann ja noch verstehen bei ESP, das war ja damals neu, aber dass Scheiben runterfliegen...

Mein alter Golf 3 war aus der allerersten Serie, ich war einer der ersten den ihn hatte, und der hat 200Tkm ohne nenneswerte Probleme runtergerattert. Davon kann ich mit G4 nur träumen.

Zitat:

Wenn Du einen Ordner voller Reparatur-Rechungen wie ich haettest, wuerdest Du bestimmt anders reden. Kann ja sein dass die Qualitaet bei Deinem BJ2002 besser geworden ist. mein BJ99 hat so viele Fehler, man koennte meinen es ist das erste Auto dass VW baut, und die muessen noch Erfahrungen sammeln.

Ja aber ganz sicher würde ich dann anders reden, aber du sagtest das diese Baureihe gravierende Qualitätsprobleme hat und das stimmt so einfach nicht. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Es gibt bestimmt auch genügend Golf iv-Besitzer die mit Ihrem Fahrzeug zufrieden sind.

Es stimmt schon was ihr sagt. Sowas kommt bei jeder Automarke vor.

Zum Thema Jetta 1 und Elektrikprobleme: ich hab ja dazugeschrieben 'bei den Vibrationen'. Ich habe mehr als einen Sicherungskasten benötigt weil sie einfach kaputtvibriert wurden!

Zum Thema Lastwagenfeeling. Ja, es stimmt schon. Man muss sich ins Auto reinsetzen und sich wohl fühlen. Ich hab mich wohlgefühlt im Golf. Auch wenn das Lankrad, das Armaturenbrett und der Innenraum gegenüber dem Alfa Lastwagenmaße hatte. Vom Fahrwerk bin ich absolut überzeugt!

Immerhin hat mein Golf als ich ihn vom Händler gekauft habe glatte 80km und 12 Stunden ohne Defekt gehalten. Ich weiss, auch sowas kann passieren.
Er ist ein Italien Reimport, war aber nie in Italien zugelassen.

Thema Rost: Wenn ihr die Bilder anschaut dann seht ihr das der Lack sich hebt. Ob drunter Rost ist weiss ich noch nicht. Ist mir aber relativ egal.

Mal sehen. Morgen schau ich mal was anderes an, denn gerade steige ich ins Auto und auf der Beifahrer Fußmatte ist ne Wasserlache.

Wagenpflege: ich schraube nicht dran rum sondern lasse es Fachmänner machen. Ich kontrolliere Öl und Wasser. Wenn es nötig ist fahre ich durch die Waschanlage, lass ne Wagenpflege drüber und sauge ihn aus und putze ihn innen. Darf ich am Auto noch mehr machen zwischen den Inspektionsintervallen?
Ach ja, vor drei Wochen ist das Resonanzrohr gebrochen. 209€ alleine Teilepreis ist schon unverschämt.

Ich arbeite in der Q-Technik in einem Automobilzulieferbetrieb. Wir machen Bedienfelder im Fahrgastinnenraum. Was da an Prüfungen verlangt wird bis so ein Bedienfeld für die Serie zugelassen wird, bis ein Lack zugelassen wird oder bis die Beleuchtung in Ordnung ist, das grenzt schon an Wahnsinn. Aber dann passiert so was simples wie das sich der Lack anhebt wegen der heizbaren Heckscheibe?
Mein Golf ist sicher das erste Auto in dem eine solche Heckscheibe verbaut wird und solche Probleme sind sicher ganz neu **Ironiemodus off**

Zitat:

Original geschrieben von nuclearstar

Ja aber ganz sicher würde ich dann anders reden, aber du sagtest das diese Baureihe gravierende Qualitätsprobleme hat und das stimmt so einfach nicht. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Es gibt bestimmt auch genügend Golf iv-Besitzer die mit Ihrem Fahrzeug zufrieden sind.

Es gibt auch genügend Alfa, Renault, Kia oder Chrysler Fahrer die mit ihrem Auto zufrieden sind...

so schlecht ist der Golf4 nich b.z.w R32 😁

Zitat:

Original geschrieben von jogie63

Es gibt auch genügend Alfa, Renault, Kia oder Chrysler Fahrer die mit ihrem Auto zufrieden sind...

Ja sicher, ist doch auch gut so, aber er sprach in dem Fall speziel den Golf an.

wenn man seinen golf anständig behandelt hat man lange freude daran

meiner läuft wie n uhrwerk.

1.4i, Bj. 2002, 60tkm

7,5 jahre 1,6

probleme:
sitzheizungs schalter defekt
klimakompressor (meine schuld)
sitz airbag
neue batterie
neue bremsbeläge

die ersten 3 sachen waren garantie bzw. kulanz, die letzten warenals das auto 6,5 jahre alt war

fahrleistung bis verkauf 79 tkm

(jetzt aus kostengründen tdi)

ps - die drossel klappe habe ich im juli noch gereinigt...

Zitat:

mein BJ99 hat so viele Fehler, man koennte meinen es ist das erste Auto dass VW baut, und die muessen noch Erfahrungen sammeln. Z.B Fensterheber: wie lange gibt es auf der Welt schon Fensterheber??? Kann ja noch verstehen bei ESP, das war ja damals neu, aber dass Scheiben runterfliegen...

Meiner ist auch BJ:99 das mit den Fensterscheiben hatte ich auch.. Ist mir Wumpe gewesen neue Halterungen rein Fertig.. Ansonsten hab ich bis jetzt nur die Labdasonde nach dem Kat erneuern müssen und der Fahreresitz Rastete mal nich ein ansonsten keine Probleme bin zufrieden damit

Hallo

Also das mit den Fensterhebern ist schon eine Schweinerei.

Wenn Fenster Modelljahr 2003 (meiner) immernoch reinfallen wie Modelljahr 1997.

Außerdem 1Lautsprecher, 1Thermostat, 1Geber für Kühlmittelthemperatur, 2mal Nox-Sensor, 1Kühler, 1Zündspule, bis jetzt nach 60 000km.

Kann auch nur noch sagen nix wie weg von VW. (nach 12Jahren VW)

Auch mein Golf III ist mehrmals liegengeblieben bei etwa 22 000km, bis als Verursacher das Relais der Kraftstoffpumpe gefunden wurde.

Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich drücke das so aus: Jetzt kriegt mal ein anderer Hersteller seine Chance bzw. bin nicht VW blind.

Grüße HEWE

Deine Antwort