Golf IV ATN 105 PS Motor Ölsorte?
Hallo,
welches Öl ist für den ATN-Motor VW Golf IV1.6 L 16 V Motor mit 105 PS freigegeben?
Baujahr 2000 mit 215.000 km
Longlife soll es nicht sein.
Danke euch! :-)
33 Antworten
Zitat:
@Volvoschwede schrieb am 9. April 2025 um 16:27:29 Uhr:
Nein, aber soll es ja durchaus geben. 🙂
Klar ist Beleg besser, den sollte die Werkstatt eigentlich noch haben. Ansonsten selbst zubause noch mal suchen. Eintrag im Serviceheft oder Aufkleber im Motorraum? Reißt es bei dem Gesamtzustand am Ende aber auch nicht mehr raus.
Zitat:
Grundsätzlich ging es hier ja auch darum, wie viel man noch an Geld reinstecken sollte.
Wie weiter oben bereits gesagt, Flüssigkeitsstände beobachten, ggf. noch mal Fehlerspeicher wegen Motorlauf auslesen lassen und max bis TÜV-Ende ohne Invests runterfahren und dann weg.
Schade drum , wenn es dann das Ende sein sollte. Aber gut, lernt man draus. Ich werde morgen im Motorraum nach einem Aufkleber schauen, meine Unterlagen durchwühlen und die Werkstatt nochmal anrufen. Ein zeitliches Intervall hat der Zahnriemen bei diesem Motor ja nicht oder? Obwohl mich sowas auch immer wundert. Das Material altert.
ZR: Bei den Benzinern Sichtprüfung nach 90 tkm, danach alle 30 tkm. Mehr sagt VW da leider nicht zu ....
Kannst ja mal paar Bilder vom Golf mit den Schäden einstellen. Ein eigener, neuer Thread könnte aber sinnvoller sein, da hie nach Öl gefragt wurde.
"Golf 1.6 16V - lohnt TÜV noch?" oder so ähnlich könntest Du fragen. Dann solltest Du auch mehr Rückmeldungen bekommen.
Es ist natürlich immr eine sehr persönliche Entscheidung, von der man vorher nicht weiß, ob sich mögliche Invests lohnen. Und auch eine Frage des Geldes, ob man genug Budget hat, um sich mit einer Neuanschaffung (oder gebraucht) deutlich zu verbessern. Grundsätzlich hat der Golf IV seinen Zenit schon vor ner Weile überschritten und die meisten Wagen sind im Abverkauf mit wenig Chance auf eine weitee HU oder halt nur zu hohen Kosten. Gilt eigentlich für alle Fahrzeuge dieses Alters.
Viel Erfolg!
Ja, natürlich! Mit deinen Aussagen zur Lukrativität ja oder nein liegst du völlig richtig.
Ich mache ggf. heute oder morgen mehrere Bilder und stelle sie in einen neuen Thread ein.
Falls euch noch etwas einfällt, auch die, immer gerne schreiben.
Für eure Einschätzungen bezüglich der dann hier gezeigten Schäden wäre ich euch sehr dankbar. Wertgutachten etc. wird da auch nicht lohnen.