ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV - aber welcher Motor???

Golf IV - aber welcher Motor???

Themenstarteram 21. Mai 2003 um 9:44

Hi!

Habe meinen Golf III VR6 verkauft. Und nun ist die Frage ob ich mir nen IVer holen soll?!?

Was könnt ihr mir empfehlen? Sollte allerdings net grad der mit 75 PS sein... ;-)

Seid ihr überhaupt zufrieden?

Grüssle

Tina

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Mai 2003 um 9:52

Hi Tina,

kommt darauf an, wie du den Golf nutzen willst. Bei einer hohen Kilometerzahl im Jahr würde ich dir den 130 PS TDI empfehlen. Bei normalen Kilometerzahlen den 1.8 T, entweder mit 150 oder 180 PS. Wobei ich hier schon die 180 PS Variante vorziehen würde (z.B. Golf IV Jubiläums-GTI).

 

Gruß

Christian ;)

P.S. Mittels der Suche-Funktion findest du aber bestimmt auch was ;) !

am 21. Mai 2003 um 11:11

Wieviele Euronen hat denn das Tina übrig?

am 21. Mai 2003 um 12:57

ich sag nur 2 alternativen wenns wirklich zur Sache gehen soll.

JUBI GTI mit 180 PS kriegst einen recht neuen mit ganz wenig kilometer um die 20000 €. Dann nen Chip rein auf 225 PS und ab geht die Post !!!

V6 4 Motion würd ich ned so raten.

Oder wennst massig Geld hast halt nen R32 !! :)) Bist aber 30000 € aufwärts los !!

mfg

Bab

am 21. Mai 2003 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Babylonier18

V6 4 Motion würd ich ned so raten.

Oder wennst massig Geld hast halt nen R32 !! :))

Aha, V6 4motion nicht, aber R32 :rolleyes: . Warum denn keinen V6?

Ausserdem wollte VR6babe eine allgemeine Empfehlung und nicht welcher Golf "richtig zur Sache geht"... :)

 

Gruß

Christian ;)

bin auch auf der Suche. also vom 75 PSler kann man natürlich NUR abraten. Da geht einfach nix.

Ich hab mich ein bissel in den 105 PS verguckt. Falls gebraucht, würd ich den 101 PS nicht näher in Betracht ziehen. Der hat keine D4 Norm und soll fehleranfälliger sind. Werd den 105 PS beizeiten auch Probe fahren. Der schluckt halt recht wenig bei akzeptablen Fahrleistungen. Ansonsten gibt es beim G4 doch nur TDI. Alle anderen Motoren sind doch Müll, da die V6 einfach tierisch viel Sprit fressen (schon nach VW Angaben) und die 1.8T nicht zum sportlich fahren gebaut sind. Nicht dass Leistung fehlen würde. Nein. Aber die arbeiten noch immer nach dem Lebensmotto "Turbo läuft, Turbo säuft". Und warum 150 PS, wenn man mit Blick auf die Tanknadel dann noch 75 PS einsetzt???

aber hätt ich nicht gedacht, dass du es übers Herz bringst den VR6 zu verkaufen. Nach dem Thread im G3 Forum ;)

am 22. Mai 2003 um 7:29

war ein r32 nicht ein v6 mit 3,2l und allradantrieb ??

komisch muss ich was verwechseln :) :) :)

Hallo Tina!

Habe mal nen 1.6er min 105PS Probegefahren fand ich nicht so toll. Habe mir deswegen einen 2.0er mit 115PS bestellt. Der geht viel besser zur Sache und hat auch viel mehr Kraft von unten heraus! Den würde ich Dir empfehlen....

Gruß

Roman

Themenstarteram 22. Mai 2003 um 9:37

Danke euch für die Antworten, war beim Autohaus und werd nach und nach was für mich in Frage kommt Probe fahren...

Wobei ich mir gar nicht mehr sicher bin ob ich mit VW so gut bedient bin nachdem ich eure Beiträge über die ganzen Krankheiten des IVers gelesen hab...

@ meyster

Da war es leider schon zu spät... könnt mir echt in den a... beissen dass ich mein babe verkauft habe!!!! *schnief*

Is ja schlimmer als von nem Kerl verlassen zu werden...*fg

am 22. Mai 2003 um 10:33

guck dir doch mal das auto an da steht doch wohl außer frage ob du dir wieder ein vw kaufst oder nicht.

achso....en v6 geht sowieseo mehr ab als en kerl ;)

Hallo Tina. Ich selbst fahre den IV-er schon einige Jahre. Angetrieben wird das Rollende Ding von einem Fünfzylinder Benzinmotor. Im Stadtverkehr beträgt der Verbrauch ca. 9.1Liter auf 100km. Auf der Autobahn sind es etwa 7.8 Liter. Da kein Turbo zur Anwendung kommt muss man beim Motorabschalten nicht darauf achten zuerst 15 Sekunden im Leerlauf zu bleiben bevor man die Zündung dreht. Benachteiligt ist man da schon mit dem 1.8Liter Turbo oder mit Turbodieselmotoren. Ebenfalls säuft er weniger als der V6 . Mein Wagen hat zwar nicht über 200 PS jedoch den Vorteil dass er 5 Zündungen hat pro Kurbelumdrehung und nicht nur 4 oder 3 (wie dies beim Vier- oder Sechszylinder der Fall ist) und sich dies positiv auswirkt wenn man sich mit den Touren im Drehzahlkeller befindet. Obendrein hat der 5 Zylinder einen einen schnurrenden, eigentypischen Sound was jedoch wahrscheinlich für dich nicht massgebend sein wird, nehme ich mal an.

am 22. Mai 2003 um 20:11

@Christian R.

ich rate vom V6 ab, da der innen so "rentnermäßig" wirkt mit seinem Holzschaltkauf.

Jubi GTI und R32 sind optisch einfach am geilsten und auf Sportlichkeit ausgelegt.

@Vr6Babe wie wärs mit nem neuen A3 ???

Sag mal wieviel Geld du ausgeben möchtest !

 

mfg

bab

am 22. Mai 2003 um 20:12

Shakrat is das Deiner?

Kommste direkt aus Gifhorn?

Laut Kennzeichen ja und stehst ja auch vorm Mühlenmuseum :-))

am 23. Mai 2003 um 6:57

negativ,der is nett mir.den bora hab ich auf so ner homepage gesehen und fand das mit den 19zöllern einfach so geil.ich hab leider nur 18zoll :( aber wenn ich die irgendwo für nur 2000 steine bekomm bau ich die mir sofort drauf :) dann muss ich nur noch 800steine für reifen investieren und dann muss die stadt sämtliche bordsteine wegreissen wenn ich komm weil ich mir sonst die felgen kaputtmach ;)

so...

also heute bin ich mal den 1.6er mit 105 PS Probe gefahren. Muss sagen, dass der durchaus ausreicht. Ist eben nen Vernunftsmotor. Drehmoment reicht aus, um unter 3000 UPM zu fahren. Durchschnittsverbrauch auf ner zügig gefahrenen Proberunde von 16 km lag bei gut 9 l / 100 km inkl. zweier Generalstarts mit 0 - 100 Beschleunigung. Testen muss sein ;)

Die MFA2 hat was von 6.5 erzählt. Also sparsam lässt sich das Ding also schon schaukeln.

Genervt dagegen haben diverse Klappergeräusche im Innenraum (waren recht leise). Ansonsten auch nach 80.000 km ist son 4er ja fast wie neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV - aber welcher Motor???