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Golf IV-75 PS-Probleme?

VW Golf 4 (1J)

Hi!

Auf was sollte man bei einem gebrauchtem Golf 4 mit dem 75 PS Motor achten?

Ich weiß von den Probleme im Winter mit der Alu Maschine....sind da alle umgerüstet worden?

Desweiteren liest man oft in Anzeige Austauschmotor-macht der 75PS so oft vorzeitig Probleme, dass er getauscht werden muß?

16 Antworten

Zu den Problemen im Winter mit der Kurbelgehäuseentlüftung kann ich Dir sagen:

Es wurden alle Motoren ab der 45. Kalenderwoche 2000 mit beheizter Kurbelgehäuseentlüftung ausgerüstet. Kommt also auf das Baujahr vom Fahrzeug an.

Wenn der Wagen einen AT-Motor drinne hat, dann kannst Du davon ausgehen das der vorherige Motor durch diesen Fehler über den Jordan gegangen ist.

Und was ist mit den Baujahren wie 1999? Wurde die nicht von VW umgerüstet?
Wenn nicht, ist es ja sehr gefährlich solch einen zu kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von sam66


Und was ist mit den Baujahren wie 1999? Wurde die nicht von VW umgerüstet?
Wenn nicht, ist es ja sehr gefährlich solch einen zu kaufen...

Warum gefährlich?

Ist doch problemlos nachrüstbar...

Sollst ja nur drauf achten, daß die auch drin ist😉

Ansonsten wüsste ich gerade nicht warum ausgerechnet der 1,4er vom Massensterben bedroht ist😁
Der 1,6er 16V ist im Prinzip gleich, da müssten ja dann genausoviele AT-Maschinen verbaut worden sein😉

Naja, also mein 1.4er hält jetzt schon seit 128tkm, garantiert KEINE ATM😉

Gruß
Oli

Kauf den:

Klick

Mein guter, alter Gölf!

Garantiert nix dran, Reparaturen für 1.000 Euro bei VW gemacht im März (auch die allseits beliebte Drosselklappensteuereinheit ist neu), Kurbelwellengehäuseentlüftung auch nachgerüstet etc. etc.!

Viele Grüße
Timo

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Zitat:

Der 1,6er 16V ist im Prinzip gleich, da müssten ja dann genausoviele AT-Maschinen verbaut worden sein

Alsu meines Wissens ist der 1.6 nicht der gleiche Motor, der 1.4 ist ja ein Alu Motor, und bei denen traten die Probleme eben auf.

Mit den Motorschäden dachte ich nur, weil ich eben oft welche mit ATM sehe.

@Timo: Danke für das Angebot, ist nur leider etwas zu weit weg.

Warum, wo wohnste denn??

MfG Timo

Golf 1,4 Atm

Die 1,4er golfs haben häufig einen Zahnriemen riss bei 80000 bis 90000 km. ich kenn alleine drei solcher fälle einer davon bin ich. dabei reißt nicht der riemen, sondern die schraube von der spannrolle wobei der zahnriemen runterfliegt.... dann ist alles zu spät...

Zahnriemen??? 🙁 Das Problem hatte ich auch schon beim Golf3 TD....

Naja, und trotzdem wird der Zahnriemen immer noch verbaut, da kommt man doch fast auf den Gedanken, dass das Absicht ist.

@timo: über 500 km von Dir entfernt....😉

Zitat:

Original geschrieben von sam66


 

Alsu meines Wissens ist der 1.6 nicht der gleiche Motor, der 1.4 ist ja ein Alu Motor, und bei denen traten die Probleme eben auf.

Mit den Motorschäden dachte ich nur, weil ich eben oft welche mit ATM sehe.

Doch, doch, 1,4 16V und 1,6 16V ist die selbe Baureihe. Im VW Ersatzteilprogramm werden sogar diese beiden Typen unter der selben Rubrik geführt, also "1,4/1,6Ltr." 😉

Möglicherweise verwechselst Du den 1,6 16V mit der 1,6SR (8V) Maschine.

Mit "Alu-Motor" hat das auch garnix zu tun, sind halt u.U. bestimmte Baureihen bei denen Probleme auftreten. Ein gravierendes wurde ja hier bereits genannt, der Zahnriemen, bzw. vielmehr die Spannrollen...
Sind aber mehr die Ummantelungen der Spannrollen die zerbröseln.
Also das Alu ist nicht Schuld😁

Das nächste gravierende Problem ist dann eben diese Kurbelgehäuseentlüftung. Ist aber eigentlich kein Problem...

Gruß
Oli

Hi,

mal ne OT-Frage, übernimmt VW die Kosten für den Einbau von so einer Kurbelgehäuseentlüftung (oder wie dat genau heißt *G*)?!
Oder muss ich das selber latzen?

Also mein Zahnriemen ist jetzt 100000km gelaufen laut Tacho und die Spannrolle und der Zahnriemen sind nicht abgenutzt, das habe ich selber kontrolliert, in einem Monat wird er wohl bei der Inspektion getauscht werden!

Gruß Torsten

ja, ich glaube die übernehmen den Einbau komplett..
war zumindest bei meinem so.. einfach mal beim Händler drauf ansprechen, aber die müssten das schon latzen..

na gut, dann frag ich mal nach, hab so ein teil nämlich noch nicht, und ich hab bisher nix ran, weder getriebeschaden noch Zahnriemenriss und das will ich auch weiterhin haben, und nen Motorschaden will ich auch net haben! 😁

Gruß Torsten

Ich fahr jetzt meinen 1,4er seit 115000km ohne Austauschmotor. Bisher keine Probleme damit gehabt (ist Übrigens BJ 5/99).
Was bei mir aber bisher einmal aufgetreten ist, wie oliIV schon schrieb: die Ummantelung der Spannrolle hat sich im wahrsten Sinne das Wortes in ihre Bestandteile aufgelöst. Ich hatte Glück im Unglück, dass der Riemen auf dem einst ummantelten Stück weitergelaufen und nicht rausgesprungen ist. So konnte der Motorschaden verhindert werden und es war nur n neuer Zahnriemen & Rollensatz fällig (was sogar noch teilweise von VW übernommen wurde). Alles passiert bei ziemlich genau 85000km. Seither läuft er wieder problemlos.

Was aber noch zu beachten wäre: Eine Rennmaschine ist der 1,4er nicht. Kenne inzwischen schon den einen oder anderen, der sich im Nachhinein tierisch ärgert den 1,4er gekauft zu haben. Dafür lässt er sich ziemlich Sparsam bewegen (mein Durchschnittsverbrauch seit 30000km liegt bei ca. 6,3 - 7,0l)

@Oli: Das mit Alu habe ich nicht wege ndem Zahnriemen gemeint, sonder wegen der Kurbelgehäuseentlüftung.
Und dort hat es anscheinend lt. z.B. Autobild etwas mit Alu zu tun, weil diese Probleme nur bei den Alu Motoren (auch z.B: Lupo 50PS) auftraten.

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