Golf IV 4motion EZ2003 140tkm KAUFEN????

VW Golf 4 (1J)

Hi, hat jemand Erfahrungen, mit so großen Laufleistungen? Auto ist 2 Jahre alt, müssen Langstreckenkilometer sein!
Bitte um Rat!?

31 Antworten

@CZHans: wie bist du mit deinem Octavia zufrieden bzgl Leistung? ist doch die gleiche Maschine als beim Golf oder?

Bis auf die Karosserie- und Armaturengestaltung ist es das absolut gleiche Auto (vielleicht sein strafferes Fahrwerk als beim Golf?). Die Leistung ist völlig ausreichend, 160 kann man auf der AB ruhig fahren. Mit konstant 140 Tacho reichen 5,6 ltr/100 km mit Klima AN.
Ach, übrigens: Die 101PS PD-Maschine stellt 90 PS schon bei 2500 UPM zur Verfügung! Das sind etwa 10 mehr als beim 110 PS-TDI. Dann geht es nicht mehr so stürmisch zur Sache.

Ich bin extrem zufrieden. Der PD-Motor ist auf keinen Fall laut oder unkultiviert.

der pd läuft zwar am anfang etwas rauher, aber er hat eine brachiale kraftentfaltung! guter durchzug... ich hab ab ca. 1500u/min volle leistung, ist in der stadt schon eine feine sache.

hast du deinen Octavia neu o. gebraucht gekauft????

mfg

Ähnliche Themen

@herr b: wie bist du mit deinem Fabia zufrieden? (Haltbarkeit u. Reperaturen) man hört ja nichts gutes über den Fabia!

mfg

ich habe ein 2001 model mit den macken die es damals so gab. koppelstangen etc...
aber ansonsten ein gutes auto, super motor für das kleine teil. verbrauch zwischen 3,9-6,5l alles möglich. versicherungstechnosch auch ganz günstig.
na ja, die verarbeitung würde ich mit 3- angeben, aber wie gesagt ist ein 2001er. den kann man mit den aktuellen nicht mehr vergleichen. wenn du eine facelift-model nimmst sind die kinderkrankheiten schnee von gestern. ausserdem sind die fahrzeuge auch sehr günstig in der anschaffung.
das tollste wenn man damit auf der bahn unterwegs ist schauen die leute schon mal ganz verdutzt wie der kleine flitzer abgeht und man auch grössere stehen lässt oder zumindest gut ärgern kann!

bin ganz zufrieden mit dem wagen.

Im Mai mit 19500 km für 16500€ gekauft. Ein (ehemaliges) Kundendienstfahrzeug.

101 PS PD-TDI im Kleinwagen: Mein Vater hat das Ding in seinem Ibiza 6L (11/2002). Das kleine Auto geht tierisch ab und verbraucht dabei fast nichts.

jaaaaa, da hat man ne menge spass mit. vor allem beim ärgern der grossen😁

Frage: Was willst Du bei einem 74kW Auto mit Allradantrieb??? Das ist doch Schwachsinn. Nimmt von der ohnehin kaum vorhandenen Leistung noch mehr Power weg, Verbrauch steigt, Reifenverschleiss an allen 4 Rädern anstatt nur vorne, Gewicht des Autos steigt... Sehe da nur Nachteile. Es sei denn, man fährt permanent auf Schnee ;-)

Gruss
Stefan

wo wohnt er denn?

hmm... am Nordpol vielleicht?

Zitat:

Was willst Du bei einem 74kW Auto mit Allradantrieb???

Sehr sicheres Fahrverhalten.

Zitat:

Das ist doch Schwachsinn

Nein, ist es nicht.

Zitat:

von der ohnehin kaum vorhandenen Leistung

Schon einen TDI gefahren? Die Nennleistung ist bei weitem nicht alles.

Zitat:

Nimmt noch mehr Power weg

Das merkst du kaum.

Zitat:

Verbrauch steigt

Das ist unvermeidlich. Um 5%.

Zitat:

Reifenverschleiss an allen 4 Rädern anstatt nur vorne

Das stimmt nicht ganz. Die Reifen verschleißen gleichmäßiger. Vorne weniger, hinten mehr als bei einem Fronttriebler.

Zitat:

Gewicht des Autos steigt

Um 110 kg.

Zitat:

Sehe da nur Nachteile

Ich sehe keine nennenswerten Nachteile.

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Diese Maschine geht noch besser ab als der 110er. Sagt zumindest mein Freund, der einen Octavia 110PS TDI hat (ohne Allrad 😁) und ich denke das auch.
Tunen würde ich net machen. Hier steht warum (im Falle eines 6-Gang-4Motion gilt das Argument mit dem Getriebe nicht mehr, da das für 350 Nm ausgelegt ist).

100 PS PD: 240 Nm@1800-2400 UPM
110 PS VEP: 235 Nm@1900 UPM

Nachtrag:

Ist er.

+5% Verbrauch gegenüber dem Frontkratzer. Das auto fährt sehr gut, ist aber natürlich nicht zum Rennen gedacht.

hallo

na klar ist der verbrauch etwas höher ,aber er bringt dafür auch die ganze kraft auf die straße !!
ist zumindestens meine meinung

daniel

Hi, wohne im Zillertal, auf 1000m, Schnee ist im Winter also reichlich vorhanden, dies ist Hauptgrund warum ich mein Auto wechseln will!!!

mfg

Deine Antwort