Golf IV 150 PS TDI oder Polo 130 PS TDI??????

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

also ich habe mal ein paar Fragen. Bitte antwortet so viel wie möglich, ich habe nämlich echt Schwierigkeiten, mich zu entscheiden und demnächst muss eine Entscheidung fallen:

Also, ich habe jetzt einen Golf IV mit 150 PS TDI im Netz gesehen. Der soll 20800 Euro kosten, ist ein Highline 3 Türer in schwarz mit 205er Alus, hat 14000 km gelaufen und noch einige Extras drinnen (Technikpaket, Sicherheitpaket, Radio Gamma, Winterpaket, Xenon, Climatronic). Klingt eigentlich ganz gut.

1. Frage: Ist das ein fairer Preis, Neupreis ca. 26000

Das Problem ist, dass ich bis vor einer Woche mir eigentlich den Polo mit dem 130 PS TDI kaufen wollte, mit Vollausstattung (auch Leder etc.) für 21500 Euro, da ich beim Händler 10 Prozent Rabatt bekommen würde.

Soll ich jetzt lieber beim Golf oder beim Polo zuschlagen???? Sagt mir mal eure Meinung.

Der Golf fährt wesentlich schneller bzw. komfortabler, der Polo ist aber neu und hat mehr Extras, andererseits sieht der Golf wieder sportlicher aus.

Vielen Dank für eure Antwort, ihr helft einem VW-Fan, der sich einfach nicht entscheiden kann, seitdem ich diesen Golf gesehen habe.

Und demnächst muss eine Entscheidung fallen und das Auto soll ca. 7 Jahre halten, will mir nicht vorwerfen, die falsche Wahl getroffen zu haben.

Danke und noch viel Spaß hier

Zetelman

18 Antworten

du wirst deine entscheidung sicher nicht bereuen. auch wenn du jetzt immer noch grübelst wie sich dein golf gegenüber einen polo bezüglich geschwindigkeit und leistung verhält. ich sag dir aus erfahrung das du bei 170 auf der autobahn froh bist in einem golf und nicht in einem polo zu sitzen. du solltest dich nie den prospektwerten bzw. einem forum deine entscheidung zu grunde legen.

mein letzter tipp:
fahr beide autos bis ans limit (damit meine ich nicht endgeschwindigkeit sondern kurvenverhalten, bremsen; größe u.s.w.)

ich hoffe wir hören noch von deiner letzgültigen entscheidung

mfg

ich kann dir nur raten, einen polo einfach mal nen tag zu fahren und anschließend ein golf.

mir wurde als werkstattersatzwagen mal ein nagelneuer 75 tdi polo zur verfügung gestellt. ich war wirklich glücklich, als ich das teil wieder gegen meinen golf tauschen durfte.

1. ist das "tdi-hämmern" im polo sehr viel präsenter als im golf.

2. ist die materialanmutung mehr als klasse schlechter

3. ist der raum um einen herum sehr viel eingeengter. auf die dauer kann sowas richtig stören.

4. wird man auf der autobahn nicht ernst genommen (liegt vielleicht auch am lupo-gesicht)

5. waren die bremsen um länger schlechter.

im crash-test ist der polo auch schlechter als der golf.

beide wagen haben eigentlich nur eins gemeinsam: sie fahren! ansonsten würde ich auf jeden fall zum golf greifen.

Meine Entscheidung wäre ganz klar: Golf.
Aber wie man es dreht und wendet, es bleibt Geschmackssache. Der eine legt Wert darauf, nicht mit einem Kleinwagen unterwegs zu sein, der andere will nur agil und flott unterwegs sein. Für mich biete die bessere Kombination einfach der Golf, es ist komfortabler und mindestens genauso schnell. Qualitativ macht er auch einen besseren Eindruck, es ist einfach mehr Auto um einen herum. Zudem gefällt mir der Polo von innen überhaupt nicht, mit dem Lenkrad kann ich mich absolut nicht anfreunden, furchtbar. Gibt es da mittlerwile ein 3-Speichen-Lenkrad? Naja, es bleibt dabei, in der Summe gefällt mir der Golf besser!

Juhuuuuuu, bin so happy

Hallo,

jetzt kann ich euch meine Entscheidung definitiv mitteilen.

Ich habe heute den Golf Probe gefahren, ca. 45 km und das war einfach super. Der Golf war super gepflegt, sogar unter der Motorhaube war alles picobello. Und der Motor lief einfach rund, war im Nu auf 180 und der Motor lief sehr kultiviert und laufruhig, man kann auch gut damit bummeln, hat nun 14400km drauf und dabei bleibt es auch bis zum Kauf.

Also: Ich nehme den Golf IV TDI Highline, 3 Türer, in schwarz mit diversen Extras.

Und was ich lustig fand, Dieselfreak, genau das mit dem Lenkrad war der Punkt, dass ich mich nicht sofort für den Polo entschieden habe, im Golf sieht das Sportlenkrad einfach super aus und im Polo eher ziemlich unsportlich und es gibt von VW immer noch kein Sportlenkrad für den Polo, habe mich da schon erkundigt.

Ende März kaufe ich ihn jetzt und einfach glücklich, dass das jetzt alles geklappt hat.

Vielen Dank für eure Tipps und we see us on the highway, besuche auch vielleicht mal ein Golf-Treffen