Golf IV 1.8T Vorderachse "klackern"

VW Golf 4 (1J)

Hey Leute,

hab seit einiger Zeit ein kleines Problem mit meiner Vorderachse bzw "irgenwo vorne" 😁

Wenn ich auf einer nicht ganz ebenen straße ( also nicht Autobahn oder neue Landstraße ) fahre die leicht wellig ist hört man im innenraum von vorne ein deutliches dumpfes klackern ( leichtes poltern ), weiss nicht wie ich das Geräusch am besten beschreiben soll ^^ Die Dämpfer sind in Ordnung, bei Kanten schlägt nichts durch o.ä. und bei ganz rauher Straße ist das Geräusch auch nicht zu hören, wiegesagt nur wenn die Dämpfer ganz leicht arbeiten müssen.

Ich also ab in die Werkstatt ( zum freundlichen Türken um die Ecke ) rauf auf die Bühne und nachgeschaut:

laut ihm : Stabis ok, Traggelenke ok, Domlager ( mein Verdacht!! ) laut ihm ok, kA wie er das nachprüfen konnte so schnell und auch sonst sagt er is nix ausgeschlagen...
Er meint ich kann beruhigt weiterfahren es wäre nix sicherheitsrelevantes warhscheinlich...

Diese Aussage is mir natürlich zu wenig, mich nervt das wenn was an meinem Auto nicht stimmt...

Hat jemand einen Verdacht was das sein könnte? Denke ich muss halt doch mal zum VW-Händler wo ich ihn herhab und dort nochmal nachschaun lassen vielleicht hat der Tpy ja einfach geschlampt...
Hab ürbrigens das Gefühl dass das Geräusch bei starker Kälte stärker ist, ausserdem bei starkem Lenkeinschlag zb beim einparken machts auch a undefinierbares Geräusch..Ausserdem erscheints mir eher von links vorne zu kommen.

Hoffe das is nix schlimmes 🙁

Danke im Vorraus für evtl. Tips

gruß

Julian

34 Antworten

Na da hab ich ja scho mal zwei weitere Problemstellen werde ich mir mal genauer ansehen vielleicht is da ja was.. Sonst muss halt doch am Ende mal der Unfreundliche draufschaun ^^

So war heute bei VW und daher ich den kenne hat er eine Probefahrt gemacht und gemeint das es ncihts schlimmes ist bei mir, er sagte wenn cih will kann ich es machen lassen, die billigie variante ist die gummis tauschen oder so ^^ das kostet 40 €

das andere is eine ganze stange oder so und das kostet bei ihm 180 €

aber er meinte es kann nciht passieren bzw abbrechen etc.

hoffe ich konnte euch ein wenig helfen =)

mfg benny

Servus,

hab jetzt am wo-ende mal das kugelgelenk rechts getauscht und das knacken ist weiterhin vorhanden.....langsam regts mi auf... :-(
Sonst wer ne idee was es sein kann außer stabigummis,domlager,kugelgelenk?

mfg mister

Bei mir besteht auch das selbe Problem, am besten hört man es bei ne Geschwindigkeit ab ca. 80 km/h auf einer leicht unebenen Strasse. Es ist so ein dumpfes Poltern von vorne rechts.