Golf IV 1.6 Umbau welcher motor?

VW Golf 4 (1J)

Hallo ,
habe einen Golf IV BJ 12/99 mit dem 1.6 SR Motor (101 PS) Hab jetzt knapp 100000 km drauf und die "Schnauze voll" mit dieser lahmen spritsaufenden Gurke (11 Liter). Welcher Benziner Motor ist eurer Meinung die Beste wahl. Der 2.0 mit 115 PS soll soviel ich weiß sehr haltbar sein und auch die 115 PS einhalten, die er verspricht. Wie groß ist der Umbauaufwand. Kann die Achse vom 1.6 drin bleiben, bzw. Bremsanlage oder muß eh alles raus? paßt LIMA Klimakompressor auf den 2.0 . Da gibts doch noch nen 16 V mit 150 PS oder? Oder gleich einen 1.8 T oder V5 Motor kaufen?

Wäre um eurer Hilfe sehr dankbar
Fred

30 Antworten

Ich sag mal, das lohnt nicht. Verkaufe deinen und hol dir einen mit der gewünschten Maschine.

Ich denke so 10000 Euro mit Einbau. Jedenfalls was hier schon so diskutiert wurde. Wenn du mal die Suche benutzt findest du noch andere Beiträge zu diesem Thema.

Mfg derhahn

10000 EUR???? ne ne ne....geh mal auf www.vr6-umbauten.de da bekommst du schon für ca. 5500 EUR nen kompletten 1.8 T Motor vom Audi TT mit 180 Pferdchen!!

Gruß
Marek

Also ich würde dann auch lieber nen anderen kaufen!!!

Ähnliche Themen

Ja den Motor....

und hahn beim 1.8t muss einiges mehr gemacht werden als beim 2.0er denk ich mal da er dann doch 65 ps mehr hat.... und den motor gibts nimmer so oft in ner firma in meiner nähe stehn 3 wagen ohne motor da alle auf nen 1.8t warten

Soweit ich informiert bin, braeuchtest du eventuell auch ein neues Getriebe und sogar nen komplett neuen Antriebsstrang, da der 1.4er und der 1.6er das gleiche Getriebe haben und ab dem 1.8er ein anderes, groesseres drin ist...

Aber korrigiert mich, wenn ich mich da irre. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Marecki

10000 EUR???? ne ne ne....geh mal auf www.vr6-umbauten.de da bekommst du schon für ca. 5500 EUR nen kompletten 1.8 T Motor vom Audi TT mit 180 Pferdchen!!

Gruß
Marek

auf keinen fall da machen lassen, die sind der letzte rotz. erstens halten die die angegebenen preise net ein, zweitens is das ne hinterhof werkstatt allererster güte, null serrvice, null qualität! finger weg!!!!!!!!!

Hol dir nen motor, je nach PS-Zahl teurer oder etwas billiger. ab 1,8 brauchste auch nen anderes Getriebe und lass ihn dir für nochmal 4-5000€ einbauen... Kann schnell teuer werden...

motor

bin zufrieden mit dem 1,8 t. ist sparsam, ruhig und zieht gut (turboloch spür ich allerdings). ca. 70000 km gefahren. 3 x holz! vorher hatte ich den 1,6, der hat mehr verbraucht, lief aber auch gut. umbau denk ich wird teurer als ver- und gebrauchtkauf.

Zitat:

Original geschrieben von Marecki

Gruß
Marek

naja FAST 😉

Zitat:

Ein kompletter Umbau auf 1.8 T 150 PS(Basis VR6) ist bei uns ab 5500 € zu haben

150PS und auch nur wenn du nen 3erGolfVR6 als basis bringst 😁

Kann mich "mr.zumwinkel" nur anschließen,hatte meinen Golf 2 da (Umbau auf VR6),nie wieder!!!! Verkauf deinen und hol dir was vernünftiges.

Gruß T.

Danke danke

hallo Leute,

danke für die schnellen zahlreichen antworten bis jetzt. Ich denke auch, ich werde e leber sein lassen. Hab zwar einen guten Freund der bei Seat/Skoda Werkstattmeister is,der sagt aber auch zu mir, daß sei die Sache nicht wert. Ich sollte mir lieber gleich einen anderen holen.
Das Problem ist nur, ich häng halt an ihm obwohl er mir schon desöfteren Kopfzerbrechen bereitet hat.
Ist halt ein Gen und in der Ausstattung einzigartig.

Grüssle Fred

Kleinen Trick habe ich für alle 1.6 Leidgenossen. Steckt den Stecker vom Abgasrückführungsantrieb ab und ihr werdet merken, daß er 1. weniger braucht und 2. von unten besser rauskommt. Aber vor AU wieder drantum!!!
(Betrifft nur D4 Fahrzeuge)

Hey Fred,

wo sitzt den dieser Stecker??? Funkt das auch???

Gruß
Marek

Deine Antwort