Golf IV 1,6 SR 2002 Abgas Werkstatt
Hallo werte Community!
Mein Golf 4 1,6 SR Bj.2002 zeigt den Fehler Abgas Werkstatt an. Ich habe den Fehler ausgelesen und folgendes wurde angezeigt:
P0341 [0x0341]
Camshaft position (CMP) sensor A, bank 1 - range/ performance problem
Camshaft Position (CMP) Sensor Performance
Status:
Bestatigt
P0171 [0x0171]
System too lean, bank 1
Fuel Trim System Lean Bank 1
Status:
Bestätigt
Den Nockenwellensensor habe ich bereits wechseln lassen, aber der Fehler ist noch immer da. Kann mir hier viell. jemand weiterhelfen?
Malte
20 Antworten
Auf Bild 1 war es definitiv undicht. Bei Bild 2 eher noch dicht aber das hätte nicht mehr lange gedauert bis es soweit aufgerissen wäre das es da auch undicht geworden wäre.
So,
ich bin es wieder. Der Schlauch musste ja definitiv gewechselt werden. Aber der Fehler ist nun erneut aufgetreten. Ich möchte nun erfragen, wie ich am besten vorgehen kann, um den Fehler endlich zu finden und zu beseitigen.
Was soll man dir denn noch sagen? Such die undichte Stelle. Ich hab dir gesagt das es eine Undichtigkeit ist
Ähnliche Themen
Zitat:
@44Golf44 schrieb am 18. April 2025 um 13:58:21 Uhr:
So,ich bin es wieder. Der Schlauch musste ja definitiv gewechselt werden. Aber der Fehler ist nun erneut aufgetreten. Ich möchte nun erfragen, wie ich am besten vorgehen kann, um den Fehler endlich zu finden und zu beseitigen.
Mach so wie ich kurzen Prozess. Kauf dir alle Dichtungen für die Saugbrücke (4 oben 4 unten 1 an der Drosselklappe 1 an der DK für das AGR Rohr) und demontiere sie, mach alles sauber und in dem Zuge alle dünnen Unterdruckschläuche neu. Die sind Meterware und kosten fast nix... Falls dein Deckel sifft mach gleich die Ventildeckeldichtung neu. Ist alles ein Abwasch beim SR. Zeitaufwand geht auch wenn alles funzt. War mit viel Gemütlichkeit und ordentlicher Gründlichkeit 10 Stunden dran. (Die alten Dichtungen waren hart wie Stein). Seitdem habe ich Ruhe und der Durchzug wie nie zuvor....
PS. Falls noch nicht erfolgt wechsel die Zündkerzen gleich mit wenn die Brücke ab ist. Kommst perfekt ran.
Anbei kriegst noch ein paar Bilder wie das ganze aussah bei mir.
Danke euch!
ich habe im Mai Urlaub, dann gehe ich die sache an :-)
Melde mich dann wieder, wenn es erledigt ist.