Golf IV 1.6 oder 1.4??

VW Golf 4 (1J)

Hey!
Ich brauch mal eure Hilfe:
Bisher war ich Golf III Fahrerin, hatte einen 1.8er, 75PS, Automatik!
Da ich und mein Auto bei einem Unfall von einem Feuerwehr-LKW zerquetscht wurden, brauch ich nun nen neuen Golf und es soll ein IVer werden!
Ich hab einen 1.6 gefahren und da sagte der Händler kauf bloß keinen 1.4, da die früher oder später Kolbenfresser kriegen!
Was ist da dran, wie sind eure Erfahrungen???
Brauch also eine Kaufentscheidungshilfe!
Danke!

41 Antworten

Würde dir zum 1.6 raten weil der 1.4 ist meiner meinung Untermotorisiert für den Golf 4 1.6 geht gerade so noch i.O. 😁
kauf dir wenn einen wenn geht ab BJ: so ab mitt 2000 oder 2001 weil ab da haben die weniger Kinderkrankheiten.

MFG

Ab 2000 kam dann auch der 16 V raus, der dann nochmal nen Liter weniger verbraucht als der 8V. Allerdings ist die Anschaffung teurer!

Die kriegt mal auch schon so ab 5500 € !!!!
So ab 100 tkm mit Klima etc. im Edition oder Spezial Modell

Um ehrlich zu sein, ich würde mir nie ein Auto mit 100 tkm holen!

Ähnliche Themen

Warum ich habe meinen bei 86 tkm gehollt. TOP 🙂.
Habe sogar auto Polo Bj: 89 mit 217 tkm gekauft 😁
100 tkm ist doch für ein Motor nix da ist der Motor grad mal eingefahren 😁

Zitat:

Original geschrieben von Golfer2.0L8V

Warum ich habe meinen bei 86 tkm gehollt. TOP 🙂.
Habe sogar auto Polo Bj: 89 mit 217 tkm gekauft 😁
100 tkm ist doch für ein Motor nix da ist der Motor grad mal eingefahren 😁

weil du keine knete hattest? oder ausgeben wolltest ?

der rest KANN sein..ist aber im regelfall unsinn!
die motoren sind fuer ca 300tkm ausgelegt..aber nutzung,wartung und pflege lassen die die dinge nach oben und unten ausschlagen
Harry

nachtrag : lieber 200tkm warme BAB als 50tkm kurzstrecke

Wenn du dir nen Auto kaufst, dann weißt du nur nicht wie dein Vorgänger gefahren ist! Und da sind 100 tkm ne Menge!

Tja ich schätze es wird der 1.6 mit 122000km, da der innerhalb meines Budgets liegt, obwohl ich nicht mal die habe, da sich das mit dem Prozess wohl noch ewig hinziehen wird!
Hab meinen 3er geliebt und der hatte bis 179000 nix!!
In den drei Jahren, wo ich ihn gefahren bin, da musste grad mal Zahnriemen und Krümmer neu, naja und Verschleißteile halt!
Der Motor verlor kein Öl und nix!
War erste Hand, mit grauem Leder und allem drum und dran!
Das kann man eh nicht in Geld aufwiegen und laut Gutachter ist der Wert 4200 und nun kann fast nix mehr retten, weil er total zerquetscht wurde, aber der Motor springt noch an!!! 😉
Also is nur ein Gebrauchtwagen drin!
Ist halt immer eine Glückssache, aber für einen neuen reicht einfach die Kohle nich, bin ja auch noch Azubi....

Da magst du woll Recht haben aber trotzdem wenn du einen Motor mit 100tkm kaufst dann egal wie der gefahren ist dann geht der min. noch bis 200 tkm.

Finde ich.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Golfer2.0L8V

Da magst du woll Recht haben aber trotzdem wenn du einen Motor mit 100tkm kaufst dann egal wie der gefahren ist dann geht der min. noch bis 200 tkm.

Finde ich.

Mfg

Solche Angaben sind käse! Hier irgendwas von mindestens zu erzählen. Ich habe schon Motoren gesehen die bei 60000 km hochgegangen sind und ich habe auch schon welche erlebt die bei 400000 km noch normal liefen.

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Solche Angaben sind käse! Hier irgendwas von mindestens zu erzählen. Ich habe schon Motoren gesehen die bei 60000 km hochgegangen sind und ich habe auch schon welche erlebt die bei 400000 km noch normal liefen.

genau

Harry

Ist eben immer eine Glückssache....
Aber ich denke wenn der ADAC den checkt is man schon mal ein wnig auf der sicheren Seite und dann ist der vom Händler, da hat man dann auch auf Motor und Getrieben Garantie!!

Deine Antwort