ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 Automatik Verbrauch etc.???

Golf IV 1.6 Automatik Verbrauch etc.???

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 12:29

Hallo,

Fahre einen Golf IV 1.6 Automatik von 11/99!!!

Mein Problem bei diesem Auto ist der, wie ich finde, viel zu hohe Verbauch!!! Bei einem guten Mix aus Autobahn und Stadtfahrten komme ich immer auf einen Verbrauch von 11-12l Super Plus!

Liegt das nur an der Automatik???Was verbrauchen euren Autos (1.6, ohne Automatik?)???

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass er bei langen Autobahnfahrten (Urlaub) z.T. nur zwischen 6-7 Liter verbraucht!!! Was muss er denn dann für einen Verbauch in der Stadt haben, um auf den Mittelwert von 11 Litern zu kommen?

Woran liegt nun genau dieser Hohe Verbrauch?

Wenn man bedenkt, dass ein Kollege von mir mit seinem Seat Leon Cupra 225ps denselben Verbrauch hat, müsste ich meinen Golf eigentlich direkt wieder bei VW auf den Hof stellen...!

Für eure Erfahrungen und Infos, bzw. Tipps schonmal vielen Dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Juni 2004 um 12:51

moin,

ich fahr nen 98er 1.8 automatik mit 125PS. mein durchschnitssverbrauch liegt auch bei ca. 10-11 litern, allerdings super oder wahlweise normal-benzin. ich tanke seit einiger zeit fast ausschliesslich normal...weswegen wohl? im fahrbetrieb ergeben sich daraus keine spürbaren einschränkungen, mehrverbrauch o.ä. alle 4-5 tankfüllungen gönne ich ihm dann allerdings mal super...um ihn wieder "freizubrennen" ;) keine ahnung ob das was bringt. ein gutes placebo ists allemal.

den verbrauch finde ich auch absolut böse, aber da sind die automatikgetriebe von vw einfach schrott. die fahrleistungen der getriebe sind eigentlich recht gut, doch der mehrverbrauch von ca 2.5 litern ggü. einem handschalter ist einfach zum kotzen.

ich hasse handschaltungen einfach und deshalb nehme ich für den komfort den mehrverbrauch in kauf...ob ich jedoch nochmal einen vw mit automatik kaufe bleibt seeeeeeehr fraglich.

mein autobahnverbrauch ist übrigens auch wie bei dir: 100-120kmh = 6-7 liter, 120-140kmh = 7-10 liter, alles darüber lässt die spritleitung zum saugrohr mutieren. ich glaub bei 200 spitze säuft er ca. 14-15 liter...

tips:

schau doch einfach mal ob du auch "nur" super tanken kannst. dann tuts auf dauer vielleicht nicht mehr ganz so doll weh im portemonaie.

ansonsten hat mir bisher jeder vw-händler bestätigt das der verbrauch so enorm ist. kam immer der spruch "ist halt automatik"...komischerweise ist der mehrverbrauch ggü. einem handschalter nur bei vw so hoch.

vielleicht sind die neuen 5-stufen-triptronics schon besser geworden...

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 13:04

Sorry, hatte mich eben mit der Benzinart vertan! Tanke natürlich nur Super nud nicht Super Plus!

Das wär ja noch schöner!!! Normalbenzin ist auch ok??? Das ist mir neu bei nem 1.6 bzw. 1.8!

Was ist denn so das muss bei nem 1.6 an Fahrleistungen??? Schaffe mit ihm so gerade 190-195! Ja nach Windrichtung! :)

So berauschend finde ich die Fahrleistung allerdings auch nicht! Hab letztens einen Astra 1.6 mit 75PS gefahren!!!Der hat auch sogar 190 mit vier Leuten und Gepäck geschafft!

am 21. Juni 2004 um 13:25

Hallöcen,

bis vor kurzem hatte ich auch den 1,6 mit Automatik, allerdings nur, weil ich Automatik fahren MUSS (ist Auflage im Führerschein).

Bei mir lag der Verbrauch immer knapp unter 10 Liter Super.

Deshalb mußte er jetzt einem Diesel weichen. Bei 30.000 km / Jahr lohnt sich das. Als ich mir den 1,6 gekauft habe, war noch nicht abzusehen, dass ich soviel fahren würde.

Und dass der soooviel schlucken würde, habe ich auch nicht geahnt. Auf der Seite des ADAC im Mitgliederbereich stand als Verbrauch für den 1,6 irgendetwas von 7,2 Litern. Aber das ist vermutlich Handschaltung...

 

Schöne Grüße aus Lüneburg

Sönke

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 13:38

Und wie sah es bei dir mit den Fahrleistungen aus?

am 21. Juni 2004 um 13:48

Da ich überwiegend Landstraße gefahren bin, war Geschwindigkeit nicht gerade das, was zählte.

Aber auf der Autobahn von Lüneburg nach Hamburg (etwa 30-40 km OHNE Geschwindigkeitsbegrenzung) habe ich dann schon wissen wollen, was so geht. Und siehe da: Da geht was :-)

So um die 190 war schon drin. Aber wie gsagt: Mir war es wichtiger, dass ich auf der Landstraße schneller an den "Achtzigern" vorbeikomme.

 

Schöne Grüße aus Lüneburg

Sönke

am 21. Juni 2004 um 13:51

Hallo,

der hohe Automatik-Verbrauch ist eine alte VW-Krankheit. Ich hatte vorher einen Passat 2.0 und 2 Golf ( 1,8l und 1,9l ) jeweils als Variant und Automatik. Da lag der Passat um die 10l und die beiden Golf bei 10,5l. Bin deshalb zum Diesel gewechselt und jetzt mit 7,5l (Biodiesel) sehr glücklich.

mfg

Werner

am 21. Juni 2004 um 14:02

Wie Ihr unten lesen könnt, habe ich jetzt auch Diesel.

Aber weil ich nicht weiß, ob ich Biodiesel fahren darf (ich glaube, aber schon), fahre ich "normalen" Diesel. Und bei mir liegt der Verbrauch, wenn ich ihn trete, so bei 6,9 Litern.

Und die Höchstgeschwindigkeit liegt (noch) bei etwa 170-180 km/h.

Der ältere Herr, der das Auto vor mir hatte, fährt seinen jetzigen 3l-Lupo immerhin auch mit 2,5l (hat mir jedenfalls der verkäufer vom freundlichen erzählt).

Also muß der Golf jetzt erst einmal lernen, dass er von mir immer nur Stoff kriegt.

 

Scvhöne Grüße aus Lüneburg

Sönke

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 14:06

Wegen dem Verbrauch werd ich mir in absehbarer Zeit wohl auch einen Diesel zulegen!

Wird wahrscheinlich auch ein VW, bzw. ein Seat!!!Hatte entweder an einen Polo oder Ibiza gedacht!!!

Wahrscheinlich werde ich dann zu einem 1.4 TDI greifen, da ich ab September jeden Tag nach Bochum fahren muss!

Was haltet ihr von dem Entschluß?

Oder habt ihr ne bessere Alternative???

am 21. Juni 2004 um 15:08

@lupus

schau einfach in deine tankdeckelinnenseite...da steht was du tanken darfst.

meiner schafft übrigens die 200 immer...ob voll oder nicht. dauert nur halt voll etwas länger ... und man kann dann den strudel im tank hören. ;)

am 21. Juni 2004 um 15:13

moin,

ich fahre einen 2.0, 115 PS. Der Verbrauch liegt bei mir, wenn ich das Pedal ruhig halte bei knapp unter 10 Liter. Ich tanke in der Regel Normalbenzin, wenn ich nicht gerade einen Autobahnmarathon vor mir habe.

Hallo zusammen,

ich fahre einen 1,6 l mit 102 PS, Modelljahr 2002.

Meistens fahre ich so halb/halb Landstraße und Stadt, und verbrauche dabei ca. 8 Liter.

Ich fahr zwar vorausschauend, lass ihn ausrollen usw., schleiche aber nicht rum. Wenn man 100 darf, dann fahr ich 100 (oder warens 120 ? :-))

Auf der Autobahn sind es ca. 7,5 l, bei Geschwindigkeiten um 140-150 (darüber wirds mir zu laut).

Habe den Eindruck, dass der Mehrverbrauch bei sportlicher Fahrweise bei Automatik wesentlich höher ist als der Mehrverbrauch beim Schalter, d.h beim Schalter steigt der Verbrauch meinetwegen von 7 auf 8 und beim Automatik von 8 auf 11!

Achja, tanke immer Super. Hab auch mal Normal getankt, da hat er fast nen halben Liter mehr genommen. Ich hab übrigens die schmalen 175er Reifen drauf.

Topspeed ist 200 laut Tacho, aber grad mal so.

gruß

ml

am 25. Januar 2010 um 21:59

Hallo und Gruss aus Japan, ich habe mir gestern auf Wunsch meiner Frau einen Golf 1.6 l,Bj 11/2003, km 18.000, Scheckheft gepflegt (alle 6 Monate), neubereift gekauft. Sieht aus, sieht aus, als ob er direkt aus dem Schowroom gekommen ist. Da ich seit 35 Jahren hier lebe und noch nie Glof gehabt habe, waere ich Dir fuer Tipps und Ratschlaege was denn nun auf mich zukommt sehr dankbar.

Gruss Anton

am 25. Januar 2010 um 22:01

Hallo und Gruss aus Japan, ich habe mir gestern auf Wunsch meiner Frau einen Golf 1.6 l,Bj 11/2003, km 18.000, Scheckheft gepflegt (alle 6 Monate), neubereift gekauft. Sieht aus, als ob er direkt aus dem Schowroom gekommen ist. Da ich seit 35 Jahren hier lebe und noch nie Glof gehabt habe, waere ich Dir fuer Tipps und Ratschlaege was denn nun auf mich zukommt sehr dankbar.

Gruss Anton

am 25. Januar 2010 um 22:11

Hallo und einen Gruss aus Japan!Lebe hier seit 35 Jahren und habe mir gestern auf Wunsch meiner Frau einen Golf IV, 1.6 l, Automatik, Bj 11/03, km 18.000, neubereift, gekauft. Scheckheft gepflegt (alle 6 M) und sieht aus, als ob er direkt aus dem Showroom gekommen ist. Da ich noch nie Golf gehabt habeF, waere ich Dir fuer Tipps und Ratschlaege dankbar, was denn nun so alles auf mich zukommen koennte.

Gruss aus Japan!

Anton

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Lupus1983

Sorry, hatte mich eben mit der Benzinart vertan! Tanke natürlich nur Super nud nicht Super Plus!

Das wär ja noch schöner!!! Normalbenzin ist auch ok??? Das ist mir neu bei nem 1.6 bzw. 1.8!

Was ist denn so das muss bei nem 1.6 an Fahrleistungen??? Schaffe mit ihm so gerade 190-195! Ja nach Windrichtung! :)

So berauschend finde ich die Fahrleistung allerdings auch nicht! Hab letztens einen Astra 1.6 mit 75PS gefahren!!!Der hat auch sogar 190 mit vier Leuten und Gepäck geschafft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 Automatik Verbrauch etc.???