Golf IV 1,4 Tunen ???

VW Golf 4 (1J)

Hi,
ich habe leider nur einen oben genannten Golf IV 1,4 L .

seit einiger zeit habe ich das gefühl das er gar nicht mehr zeiht, naja ziehen tut er eh kaum weil ja nur 75 PS aber jetzt noch weniger als vor 10.000 KM ... was ´kann ich denn bei meinem auto ändern, das ich eine PS steigerung bekomme??
am besten ohne den Motorlaufzeit zu minimieren.

1. Was kann ich Tunen, damit schneller?
2. Woran kann das liegen das er jetzt net mehr so gut zieht?

THX Ramius

16 Antworten

Das lohnt sich nicht. Wenn du eine wirkliche Leistungssteigerung willst wirst du wohl um einen anderen Motor nicht drum rum kommen.
AM besten ist verkaufen und den gleichen oder ähnlich wieder kaufen mit nem größeren Motor. Das ganze Motortuning bei 75 PS Ausgangsbasis bringt nichts oder es wird unverhältnissmäßig viel zu teuer.

Schieb ihn über´ne Klippe, dann wird er schneller.

Sorry, da ist wirklich nicht mehr viel zu holen.

hmm und neuer luftfilter bringt auch nix??
ich mein mein auto ist echt langsamer geworden. pzw. zeiht nicht mehr gut

es kann vielleicht sein, dass bei deinem jetzigen luftfilter etwas nicht stimmt, vielleicht ist er verstopft oder so, oder in dem ansaugrohr hat sich irgendwas eingenistet...
jedenfalls ein neuer sportluftfilter bringt dir leistungsmäßig garnichts, halt nur sound, und der geht dir auf längeren autobahnfahrten übelst auf den nerv... es kann auch passieren das mit nem neuen luftfilter du dir deinen motor kaputt machst, weil das luftgemisch nicht gnaz stimmt und weil du mehr fremdteile mit in den motor ziehst...
jedenfalls ein motortuning ist schwachsinn, du kannst dein motor für 3.200eus auf 130ps bringenn, kriegst aber schon für 2.500eus nen richtig guten 1.8er mit 180ps... also bringts überhaupt nichts!!!
kauf dir nen neuen!!!

mfg

Ähnliche Themen

Der Fall liegt ähnlich wie hier: klick
Grüsse

wo bekomm ich denn für 1.800€ nen neuen Wagen her und vor allem nen Golf IV ???
n neuer motor passt laut VW nichti n mein auto rein 🙁

wenn die vmax fast stimmt, aber der durchzug total im keller ist, könnte die drosselklappe verschmutzt sein. den luftfilter kannst ja einfach mal ausbauen und schauen wie schmutzig der ist. der sitzt unter der großen plastikabdeckung auf dem motor. ist mit 6 schrauben entfernt.wenn der luftfilter raus ist hast du auch gleich nen blick auf die drosselklappe.

so der luftfilter ist ziemlich schmutzig, da muss wohl n neuer her.. aber die drosselklappe sehe ich net.
unter dem Luftfilter sind 2 öffnungen, eine direkt unter dem filter und eine rechts daneben... was ist davon jetzt die drosselklappe??

THX Ramius

wenn du vor dem motor stehst, solltest du rechts unter dem luftfilter eine öffnung zum haben. da sitzt die drosselklappe. idealerweise sollte die silber sein.

ok und wenn sie nicht silber ist ist sie verscmuzt oder was ??? wie mach ich die dann sauber, ist ads egal wie.. mit wasser oder so.. oder birgt das irgendwelche risiken in sich ?

dann würd ich den ganzen kram wieder zusammenbauen und den wagen einer werkstatt anvertrauen. die drosseklappe ist ein relativ empfindliches bauteil, das mit spezialreinigern gereinigt wird. zum reinigen muss sie ausgebaut werden. die vw-händler haben neuerdings auch ein wunderzeugs, dass die da nur reinsprühen müssen, aber das kann man nicht frei erwerben.

nach der reinigung muss die drosselklappe auch noch neu justiert werden. auch dazu ist nur der fachhändler in der lage. kostenpunkt für alles etwa 50 €. sollte man aber vorher verhandeln.

Zitat:

1. Was kann ich Tunen, damit schneller?

nix tunen

nix tunen

hol dir dann erstmal nen TDI oder nen T da kannste fein was machen aber nen normalen benziner und dann noch nen 1,4er kommt echt nicht gut...

mit den 1.88eus meinte ich nen neuen motor, hab ich vergessen sorry!!! und ein motor von nem golf 4 passt auch in nen anderen golf 4 weil die halterungen überall die gleichen sind!!! also passt auch ein anderer otor in deinen golf 4!!!
die drosselklappe liegt rechts und ist ca 5cm breit, du solltest sie lieber in ruhe lassen und bring ihn in die werkstatt!!!
deinen filter kannst du glaub ich auch auswaschen, bin mir aber nicht gnaz sicher, jedenfalls frag da lieber einen von ner werkstatt, die wissen da besser bescheid!!!
mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bunny18m

mit den 1.88eus meinte ich nen neuen motor, hab ich vergessen sorry!!! und ein motor von nem golf 4 passt auch in nen anderen golf 4 weil die halterungen überall die gleichen sind!!! also passt auch ein anderer otor in deinen golf 4!!!

Sehr abenteuerlich! Mit nem neuen Motor ist natürlich auch ein passendes Getriebe mit den Antriebswellen fällig. Gleichzeitig muss die Bremse umgerüstet werden. Dieser Umbau ist so aufwändig, dass es nicht wirklich Sinn macht.

Vielleicht kann man für nen Appel und 'n Ei ein Unfallauto mit Heckschaden bekommen, aus dem man alles ausbauen kann. Aber auch das ist nicht mal eben an einem Tag fertig. Wer soll das für wieviel Geld machen??? Haben wir hier aber schon etliche Male durchgekaut. Ergebnis: völlig unrentabel, besser anderes Auto kaufen!

habe fättich

Deine Antwort