1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.4 sind 75 PS zu schwach?

Golf IV 1.4 sind 75 PS zu schwach?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

Habe ein Angebot für einen 2003er mit 116.000 Km, technisch i.O. da von befreundeten Mechaniker begutachtet somit auch neuer TÜV.
Lederausstattung, Klima und Sitzheizung.

3000€

Aber sind 75 PS nicht schon sehr träge für ein so schweres Auto?
Habe das immer so gesehen das 1.4 ab 75 PS eher für einen Polo passt, 1.6 ab 100 PS für Golf und 1.8 PS ab 125 PS für Passat angemessen ist.

Wie ist eure Meinung dazu?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist mir schleierhaft, wie man an nem 1.4er noch 1000/1200kg Anhängelast realisieren kann... :-(

@Taias
Kennst Du http://wirkaufendeinauto.de/ ?

Da kannst Du einmal die Fahrzeugwerte eingeben und schauen, was dieses Unternehmen bieten würde.

Die haben einen schlechten Ruf, weil deren so angebotenen Preise als Lockvogelangebote gelten und dann in aller Regel beim Termin erheblich unterboten werden, aber zur Orientierung ist das in Ordnung, finde ich.

Ich schätze mal, das wird deutlich niedriger liegen, wahrscheinlich unter 2000€.

Dann hast Du eine Verhandlungsgrundlage.

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 2. August 2018 um 15:53:54 Uhr:

@Taias
Kennst Du http://wirkaufendeinauto.de/ ?

Da kannst Du einmal die Fahrzeugwerte eingeben und schauen, was dieses Unternehmen bieten würde.

Die haben einen schlechten Ruf, weil deren so angebotenen Preise als Lockvogelangebote gelten und dann in aller Regel beim Termin erheblich unterboten werden, aber zur Orientierung ist das in Ordnung, finde ich.

Ich schätze mal, das wird deutlich niedriger liegen, wahrscheinlich unter 2000€.

Dann hast Du eine Verhandlungsgrundlage.

Dort geht es aber um den (Händler-)Einkaufspreis. Verkaufst du ihn selber, kannst du da nochmal was drauflegen.

Zum Motor: Fahre seit Oktober den BCA (75PS, 1,4L) im Bora (Limo) als 75% Stadtauto und alleine.
Dafür reicht der Motor völlig aus.
Überland/Autobahn bis zwei Personen auch kein Problem. Bei höheren Drehzahlen beschleunigt er ausreichend und kommt auch ohne viel Anlauf auf 160 km/h. Lautstärke bleibt angenehm.

Zum Thema Ölverbrauch: In der Stadt, bzw. bei konstanten Drehzahlen bis 2000 und Beschleunigung max. bis 2500 verbraucht meiner kein Öl.
Sobald er auf der Autobahn bewegt wird und die Drehzahl über einen längeren Zeitraum bei über 2500 Umdrehungen liegt, verbraucht er ca. 1 Liter auf 5000 km.

Kann ihn wirklich empfehlen, solange du keine 30000 km pro Jahr abspulst 🙂
Das Öl kostet nicht die Welt, muss halt im Auge behalten werden.
Unterhalt ist top.

Grüße

Zitat:

@dodaflo schrieb am 1. August 2018 um 18:17:04 Uhr:

Ich habe keine Ahnung, wieso so viele meinen, dass er so extrem lahm wäre, natürlich ist er kein 2 Liter Turbo.

Kann ich bestätigen. In der Stadt oder auf der Landstraße merkt man rein subjektiv eigentlich keinen Unterschied zum 1.6er, obwohl fast 30 PS dazwischen liegen.

Auf der BAB ist es natürlich etwas zäher.

Die Leistung ist nicht das Problem dieses Motors, aber Probleme hat er dennoch genug..

Nein, dieses Auto ist generell erstmal nicht empfehlenswert ... a) zu teuer und B9 zuviele mögliche Schwachstellen. Argumente, die dieses entkräften wurden nicht genannt.

Anschauen kann man sich es aber mal genauer, allerdings wenn es ein unverhandelbarer Festpreis ist, kann man sich das auch sparen ...

@skunky2003

wkda.de wird ja angegriffen, weil dieser Preis eben als Lockvogel dienen soll. Das kann er doch nur, wenn er hoch genug angesetzt ist. Insofern kein Vergleich mit Schwacke-Händlereinkauf.

Aber Du hast insofern auch Recht, dass die Leute ja überwiegend diese Mondpreise bei mobile für reale Marktpreise halten. Das ist aber gerade bei der Flut von alten 1.4ern nicht der Fall, die stehen lange, wenn da der Preis nicht reduziert wird.

Beim 1.6er sieht das schob etwas anders aus.

Ich glaube, wir können die Diskussion hier aber auch schließen.

Der TE hat sich bislang ja auch (so gut wie) nicht beteiligt, da lohnt es eigentlich die Mühe nicht.

Danke. Hab mich gegen den 1.4 entschieden. Aber immer interessant Alternativen oder Hintergrundwissen zu erfahren.

Deine Antwort