Golf IV 1.4 Motorunterschiede???
N'abend allerseits!!!
Also hab da mal ne klitzekleine Frage. Also hab heute abend nen Rennen mit meinem Nachbarn aus Spaß gemacht. Der fährt auch nen Golf IV mit ner 1.4 Maschine. Was mich nur sehr gewundert hat, war er hat mich in der Beschleunigung sowas von nass gemacht...
Zudem hab ich meinen schon getreten wie ein bekloppter (und ja ich kann fahren) aber der ist davongezogen wie mit ner 1.6 Maschine oder mehr.
Wieso kommt der schneller vom Fleck als ich??? Liegt das am Motorsteuergerät und dem momentanen drauf gespielten Setup (aktualisieren lassen?) oder haben die verschiedenen MKB was zu sagen? Ich fahr einen APE. Kann mal in erfahrung bringen was der fürn MKB hat, falls das hilft.
Grüße
18 Antworten
Zitat:
Zudem hab ich meinen schon getreten wie ein bekloppter
Warscheinlich hatte dein 1,4er enormen Schlüpf bis in den dritten Gang. Du musst kurzzeitig vom Gas damit die Reifen wieder packen 😁😁😁
Zitat:
Wieso kommt der schneller vom Fleck als ich???
Vielleicht kann er besser anfahren?
Wie weit war er denn am Ende weg bei was für einer Geschwidnigkeit?
Zitat:
Original geschrieben von RaZeR89
Ich fahr einen APE.
Das Ding von Piaggio? 😁
Zitat:
Also hab heute abend nen Rennen mit meinem Nachbarn aus Spaß gemacht
Mal Spaß beiseite. Mit den Rennenfahrereien wäre ich an deiner Stelle seeeeehr vorsichtig! Damit stehst du mit einem Bein im Knast! Ein Bekannter hat sich das vor einem Jahr mal geleistet. Ergebnis: Zwei Fußgänger, die des Weges kamen, fühlten sich dadurch so gefährdet, dass sie Anzeige erstattet haben. Anklage wegen versuchtem Totschlag und gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr! Wurde dann letztlich "nur" der gefährliche Eingriff und er ist jetzt ein Jahr den Lappen los und hat nen schönen Batzen Sozialstunden abzuleisten. Wenn du das auch mal erleben willst, bitte.
Fazit: "Aus Spaß wurde Ernst. Ernst wird morgen drei Jahre alt."
Klima aus ?
Alle Zusatzverbraucher aus ?
Leistungsstreuung bei der Motorenfertigung (nach oben und unten) soll es geben.
Besserer Fahrer ?
Getriebe ? Weiß nicht, ob es da Unterscheide gibt.
Gewicht = Fahrer / Kofferauminhalt / Sonstiger mitzuschleppender "Müll"
Ähnliche Themen
@TropicOrange: ne mit APE mein ich den MKB :P
Gibt es denn bei den unterschiedlichen MKB's Unterschiede ind Beschleunigung und so?
Also mein Auto war leer, sogar kein Reserverad und sonstiger Müll.
Wir fuhren aufer Landstraße, beide nebeneinander im dritten Gang und haben dann Vollgas gegeben. Mein nachbar war sowas von schneller weg als ich.
Brauch ich vielleicht ein Update im Motorsteuergerät oder i.was anderes???
Weil so krasse unterschiede bei der 1.4 Maschine kann ich mir net vorstellen. Besserer Fahrer kann er net sein, weil er den Führerschein grad mal nen halbes Jahr hat und ich fast 2 1/2 Jahre und hab schon einiges mit dem Wagen mitgemacht.
hmmm würd mich echt interessieren warum der so viel flotter war als ich. Vielleicht kann mir der :-) helfen.
grüße
Der Freundliche wird dich höchstens aus...äh...anlachen wegen der Story. Wie weit war er denn nun weg? Machst immer noch keine genauen Angaben...🙄
Zitat:
Besserer Fahrer kann er net sein, weil er den Führerschein grad mal nen halbes Jahr hat und ich fast 2 1/2 Jahre und hab schon einiges mit dem Wagen mitgemacht.
was habtn ihr für Reifen drauf? (Insbesondere Breite)
Zitat:
Der war nachher im Endeffekt gute 10 bis 15m vor mir.
Und "nachher" hattet ihr, bzw. du welche Geschwindigkeit auf dem Tacho 85? 97,5? 102,46 Km/H? Rätselraten am Nachmittag. Wenn ihr bis 160 oder 180 durchgezogen habt sind 10-15 Meter nicht wirklich viel, wenns bis 100 war würd ich mir mal die Drosselklappe angucken und den Luftfilter. Wenn du mir jetzt sagst du hast breite 18ner drauf und dein Kollege irgendwelche 14" Schluffen lach ich aber...
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Wenn du mir jetzt sagst du hast breite 18ner drauf und dein Kollege irgendwelche 14" Schluffen lach ich aber...
wollen wir wetten, dass sowas gleich kommt? 😉
vielleicht hat dein ausgefuchster Profi-Möchtegern-Landstraßen-Rennfahrer-Nachbar nochmal in den zweiten Gang geschaltet 😰😁
Nep 2. gang hatter nicht runtergeschaltet^^.
Er fährt 15 Zoll Reifen und ich fahr 16er. Ich selber hab 205/55/16 und bei ihm weiß ich das nicht. wird aber wohl denke ich nicht so ein riesen unterschied sein.
Wir haben bis 110 ca durchgezogen. Ab 50 km/h im dritten gang.
grüße
ps: noch i.welche daten?