ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.4 Motor knistert,Zündkerzen weiß,Luftfilter voll ÖL!!!

Golf IV 1.4 Motor knistert,Zündkerzen weiß,Luftfilter voll ÖL!!!

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 19:10

Moin Moin!

Ich hoffe mir kann jemand von euch weiter helfen.

Also mir ist bei meinem Golf 1,4 16V aufgefallen das wenn der Motor warm ist und ich eine leichte Steigung hoch fahre es sich im Motorraum auf einmal anhört als ob da irgend etwas am knistern wäre.Ausserdem verliert der Wagen auch etwas an Leistung.Der Wagen hat mitlerweile 130000 km gelaufen!

Ich habe extra schon den Luftfilter und die Zündkerzen gewechselt aber das hilft alles nicht so wirklich.

Beim wechseln der Zündkerzen ist mir aufgefallen das die kerzen vorne auf der Spitze einen weißen belag haben.Normalerweise heißt das ja das das Gemisch zu mager ist.

Beim Luftfilter habe ich bemerkt das sich im Filter ein wenig öl befindet.Ist das schädlich oder braucht man da nichts dran zu machen.

Da mir auch schon Leute von VW gesagt haben ich solle mal die Drosselklappe reinigen,habe ich aber festgestellt das diese von oben gar nicht mal so dreckig aussieht.

Ich bin froh über jede Art von hilfe die ihr mir geben könnt.

Vielen Dank Benjamin

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Juli 2008 um 19:36

Hallo Benjamin,

das Öl im Luftfilter ist bei dem Motor leider normal.

Die Drosselklappe ist hauptsächlich unterhalb verdreckt (von ober sieht sie meist recht sauber aus).

Kannst Du mal posten welches Baujahr Dein Golf ist und ob Du noch das erste Getriebe fährst ?

Grüße

Frank

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 19:45

Also mein Baujahr ist 10.1999.

Habe bereits das zweite Getriebe drin weil das erste bei runt 90.000 tausend den Geist aufgegeben hat.

am 9. Juli 2008 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin4382

Also mein Baujahr ist 10.1999.

Habe bereits das zweite Getriebe drin weil das erste bei runt 90.000 tausend den Geist aufgegeben hat.

Danke für die Info

 

Hallo Benjamin,

hast du sinkende Drehzahlen im Leerlauf bemerkt, oder ein ruckeln beim Gas wegnehmen? Dann ist es auf jeden Fall die Drosselklappe! Habe sie schon mehrfach reinigen lassen und austauschen lassen. Man sieht von aussen gar nichts, aber irgendwie zieht der Motor nicht mehr, bzw. im Stand denkst du, du stehst auf einer Brücke und es tobt um dich rum ein Orkan. Es kann dir auch passieren, daß du sie reinigen läßt, und sie geht trotzdem kaputt. Ist mir passiert... und ich kann noch Geschichten über mein Baby erzählen, da sträuben sich die Haare zu Berge.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 12:00

Ja vielen Dank!

Ich werde das ding die Tage mal reinigen und dann mal sehen was passiert?Ist das den eine große aktion das Teil zu reinigen?

Ja ich kann über meinen wagen auch jede menge geschichten erzählen was schon alles defekt war.

VW sollte einfach mal aufhören beim kunden zu entwickeln und zu probieren.

am 10. Juli 2008 um 16:39

Zum Knistern: 98 Oktan tanken dann ist es weg.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 16:57

Ja danke das mit dem super plus habe ich auch schon gemacht!Ich muss dir auch ewcht geben das es dann weg ist,nur das wird auf dauer ein wenig teuer und bei ner 1.4 liter maschine finde ich super plus ein wenig viel des guten!!!

Hast du dieses Problem auch oder woher weißt du die Lösung??

Das ist kein wirkliches Problem, das kommt von der Verbrennung. Hört sich an als wenn Millionen Stecknadeln auf den Boden fallen. So läuft er halt. Öl im Luftfilter ist normal beim 1,4er.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 17:11

Ja genau das ist das Geraüch!!!

Aber da muss man doch irgend was gegen machen können!Das geht einem nämlich manchemal ganz schön auf den Sack!

Ausserdem glaube ich auch das der etwas an Leistungsverlust hat dadurch!!!!Und die Zündkerzen haben weiße köpfe!Das ist ja normalerweise ein Zeichen für ein zu mageres Gemisch!!!

Hast du diese Problem auch??

Ich habe mal das Steuergerät ausgelesen und da macht sich das nicht bemerkbar.

am 10. Juli 2008 um 18:14

Ja ich tanke in Tschechien da kostet 98 Oktan nur 0,1 Kronen menr als 95.Praktisch gleich.

Ein Beweis mehr das die Geschichte bei uns nur Abzocke ist.

95 Oktan: 31, 4 Kronen

98 Oktan: 31,5 Kronen

= 1,30 Euro

Ja ich hatte das Problem. Nu ist es weg.:)

Ich tanke seid 3 Jahren da. Der Spritpreis ist faktisch gleich geblieben. Er schwankte von 29 -31 Kronen. (6 Cent)

Nur der Euro wird immer schwächer vor 3 Jahren: 1: 28 jetzt 1:23,5 . alles klar ? Unsere Profitjäger und Währungshüter

verdienen mit !!!! Wenn ihr auch nur partiell wüßtet wie wir Deutschen in Europa beschissen werden, ich glaub da gäbs Revolution.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 18:45

Ja das denke ich mir auch schon seit längerem!!!

Hast du dir den damals nie gedanken gemacht woher das kommt?Auf die Idee mit dem besseren sprit biste ja wahrscheinlich auch nicht von selbst bekommen!!!

Da kann man nichts gegen machen außer 98/100 Oktan tanken. Das ist so bei allen 1,4er Motoren (60/75/80 PS usw.) und halt "Stand der Technik". Das sollte man aber nicht mehr hören wenn man das Radio normal an hat, wenn doch dann ists was anderes. Nen Leistungsverlust hast du dadurch auch nicht.

am 10. Juli 2008 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Da kann man nichts gegen machen außer 98/100 Oktan tanken. Das ist so bei allen 1,4er Motoren (60/75/80 PS usw.) und halt "Stand der Technik". Das sollte man aber nicht mehr hören wenn man das Radio normal an hat, wenn doch dann ists was anderes. Nen Leistungsverlust hast du dadurch auch nicht.

der Witz an der Sache ist aber das man mit dem 1,4er auch Normal fahren darf (mit der Einschränkung das er dann nicht die volle Leistung hat)

bin die Kiste einige Jahre mit Normal gefahren und habe so ein Geräusch eigentlich nie bemerkt (vielleicht war ja auch wirklich das Radio immer zu laut)

Klar darf man den mit 91 Oktan fahren, macht aber keinen Sinn. Es reicht wenn du leise Musik hörst, das Geräusch ist minimal. Wie gesagt, wenns lauter als die Musik ist, dann ist was anderes im Eimer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.4 Motor knistert,Zündkerzen weiß,Luftfilter voll ÖL!!!