Golf IV 1.4 Motor knistert,Zündkerzen weiß,Luftfilter voll ÖL!!!

VW Golf 4 (1J)

Moin Moin!

Ich hoffe mir kann jemand von euch weiter helfen.
Also mir ist bei meinem Golf 1,4 16V aufgefallen das wenn der Motor warm ist und ich eine leichte Steigung hoch fahre es sich im Motorraum auf einmal anhört als ob da irgend etwas am knistern wäre.Ausserdem verliert der Wagen auch etwas an Leistung.Der Wagen hat mitlerweile 130000 km gelaufen!

Ich habe extra schon den Luftfilter und die Zündkerzen gewechselt aber das hilft alles nicht so wirklich.

Beim wechseln der Zündkerzen ist mir aufgefallen das die kerzen vorne auf der Spitze einen weißen belag haben.Normalerweise heißt das ja das das Gemisch zu mager ist.
Beim Luftfilter habe ich bemerkt das sich im Filter ein wenig öl befindet.Ist das schädlich oder braucht man da nichts dran zu machen.

Da mir auch schon Leute von VW gesagt haben ich solle mal die Drosselklappe reinigen,habe ich aber festgestellt das diese von oben gar nicht mal so dreckig aussieht.

Ich bin froh über jede Art von hilfe die ihr mir geben könnt.

Vielen Dank Benjamin

22 Antworten

Ja ich werde mal sehen!
Ich mache morgen mal die Drosselklappe sauber und wechsel sonst auch noch mal ein paar kleinteile und dann sehen wir mal weiter!!!Also ich finde schon das das Geraüch ziemlich laut ist!!!!

Nur wegen der weißen Zündkerzen kann mir von euch auch keiner was sagen oder????

ich denke mal wenn das gemisch dauerhaft zu mager wäre hätte sich die lambdasonde schon gemeldet ^^

Also bis jetzt war die Lamdasonde ruhig!Ich muss dazu sagen das ich mit dem Problem jetzt schon gut ein Jahr fahre.
Ich warte mal ab wie das morgen verlaüft und dann sehe ich weiter.

Gibt es sonst noch typische teile beim 1,4 er die man am besten direkt mit austauscht wenn man gerade dabei ist???Ich rede jetzt von kleinigkeiten und nicht von so 100€ Sachen.

So ich habe jetzt mal die Drosselklappe gereinigt und das Steuergerät neu angelernt und jetzt laüft der motor schon wieder mal ganz gut!
Ich muss jetzt nur mal sehen was mit dem Nagelden Geräuch im Motor ist wenn ich mal ne etwas weitere Strecke fahre.

Wäre trotzdem noch ganz gut wen ihr da weiterhin gute Ratschläge gebt.